Lesbare posts im Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von bowa » 05.12.2013, 14:00

EDIT: locksley war schneller, aber ich lass es trotzdem so ;)

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es nicht darum geht irgendjemanden zu diskreditieren der eine Rechtschreibschwäche oder irgendetwas in der Art hat.

Ich hab es so verstanden dass darum gebeten wird dass man sich einfach ein bißchen Mühe gibt. Und ihr, die euch hier mit Rechtschreibschwäche geoutet habt, tut das ja offensichtlich und dazu noch sehr gut. Schade dass es User gibt die sich aufrund dessen nicht "trauen" was zu schreiben.

Nobody is perfect und wenns "nur eine nicht immer korrekte Schreibweise" ist dann sag ich mal:

So what?

Ich glaube keiner hier kann sich rühmen immer alles richtig zu machen, geschweige denn, bei unserer durchaus sehr komplizierten Sprache und Grammatik, immer richtig zu schreiben.

Die Kehrseite ist natürlich wenn man hier einfach nur was hinrotzt, weil man sich eben nicht die Mühe macht mal über das was man schriebt nachzudenken oder drüber zu lesen. Dabei fass ich mich aber auch an die eigenen Nase, passiert mir auch oft genug. Ich hab aber auch schon viele Posts geschrieben die ich dann doch nicht abgesendet hab, weils mitunter völliger Bullshit war, mehr als sonst ;)
EDIT: Das Stichwort "Chat- Kultur" trifft es sehr gut. Das ist der Untergang des Abendlandes.

Wenn hier jemand angegriffen würde eben weil er Legasteniker ist, dann hättest du recht mit Intoleranz, aber ich glaube von so einem fiefen Niveau ist die FC seeeehr weit entfernt.

Und zu guter Letzt:

Ich finds super dass ihr euch hier "outet" und sozusagen öffentlich eine Schwäche zugebt. Dazu braucht es Größe und die ist selten genug. Meinen höchsten Respekt dafür.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 05.12.2013, 14:40

Danke Frank, daß Du Dich hier geoutet und damit auch diesen Aspekt mit ins Boot geworfen hast. In der Tat wird das viel zu wenig beachtet. Mein Sohn hat auch eine RS-Schwäche, und ich weiß, wieviel Mühe es verlangt, um trotzdem einen gut lesbaren Text von sich zu geben. Unmöglich ist es aber nicht. Um es nicht nochmal zu sagen, schließe ich mich allumfassend bowas und locksleys letzten Beiträgen an.

An alle RS-schwachen und Legastheniker da draußen: Traut euch und schreibt! O0

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.12.2013, 14:53

Nach meiner bescheidenen Meinung nach ist die Rechtschreibung der allermeisten Menschen mit RS Schwäche besser, als die der Leute, die Schreiben und Lesen aus dem FF können. Das fängt bei dem Mangelnden Gebrauch der Shift -Tast an, geht über zum Ignorieren der Leertaste und hört bei den Satzzeichen noch lange nicht auf.
Die finden schick, was den Leuten mit der Schreib- und Leseschwäche das Leben noch extra schwer macht. Das ist nicht schick, das ist doof. Und extrem unhöflich denen gegenüber, die eben Schwierigkeiten beim Schreiben (und Lesen) haben.

Wer s nicht besser kann, die Post´s kriege ich dann allemal gelesen. Also keine Angst vor Rechtschreibfehlern, wenn ich welche finde, behalte ich die für mich

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von jetsam » 05.12.2013, 15:41

acker hat geschrieben:...Für Rechtschreibfehler wird hier niemand gesteinigt, aber ein gewisser Stil in der Kommunikation sollte schon gewahrt werden.
Es fehlt einfach an den simpelsten Dingen wie , Groß /Kleinschreibung , Interpunktion , Absätze usw.

Leute , IHR stellt Fragen (in einem Fachforum und nicht bei fazebuch etc) in der Hoffnung darauf eine Antwort zu bekommen !

Also gebt euch etwas Mühe und schlunzt nicht einfach etwas dahin !

Das ist unhöflich gegenüber all jenen die den thread anklicken und dann Minuten brauchen um die 10 Zeilen Kauderwelsch zu verstehen.


Ich glaube, gemeint ist:

Ich will verstanden werden. Also muß ich dafür sorgen, daß das auch geht.

Und das war´s auch schon.

jetsam
(der das obige 5 Minuten lang immer wieder umgefriemelt hat, bis er fand, daß seine Message auch rüberkommt)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von acker » 05.12.2013, 16:00

locksley hat geschrieben:Ich denke in erster Linie geht es hier darum, dass nicht die willkürliche Rechtschreibung und das Abkürzungsunwesen und sonstiges
was aus der "Chat Kultur" entstanden ist hier um sich greift, ein Forumspost umfasst meist mehr als 164 Zeichen, wie eine Standard SMS, deswegen kann man sich hier auch gezielter ausdrücken.

Die Fragestellungen vor allem zum Thema Bogenbau sind ja meist sehr komplex und können einfach besser und schneller beantwortet werden wenn man sich nicht erst überlegen muss, was der Fragende jetzt eigentlich wissen will. Rechtschreibung ist hier nicht so wichtig, wie eine überlegte Fragestellung, die halt einigermaßen lesbar sein sollte.

Es geht hier nicht um Ausgrenzung von Leuten mit Schreibschwächen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Genau darum geht es , LESBAR muß es sein ! und nicht frei von Rechtschreibfehlern.
Wir bewegen uns hier in einem Fachforum auf einem guten Niveau und das soll auch so bleiben.
Damit schließe ich diesen Faden dann auch .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“