Malware?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Malware?

Beitrag von Haitha » 21.03.2013, 21:22

Im Faden von Stefans 24" Robinienbogen kommt eine Malwarewarnung, wenn ich auf Seite 2 klicken will?

Ist das bei euch auch so? Grund dafür soll "die bekannte Malwareseite williwinter.de" sein?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Malware?

Beitrag von Blacksmith77K » 21.03.2013, 21:31

Nein ist bei mir nicht so. Nutze Firefox mit adblock und avast! als Überwachung... und DER meldet nix.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Malware?

Beitrag von Galighenna » 21.03.2013, 21:33

Diese Meldung erscheint auch nur bei Benutzern von Google-Chrome, weil Google diese Seiten als Bedrohung erkannt hat...
Marty Untersucht das gerade. Ich hab diese Meldung auch gehabt und die Information direkt weiter gegeben. Wenn du n gescheites Antivirenprogramm drauf hast, dürfte nicht viel passieren.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Malware?

Beitrag von Moriss » 21.03.2013, 21:51

Das ist der Benutzeravatar von Riandor der auf einer verdächtigen Domain liegt. Mein Google Chrome motz da auch rum.
Allerdings kann nix passieren weil nur eine Grafik verknüpft ist und kein Code in irgendeiner Form.

Edit: habe die Domain lieber aus meinem Text genommen, nicht das die noch jmd abtippelt :)
Übrigens sollte das bei allen Beiträgen von ihm passieren, einfach mal das Bild hier auf FC hochladen oder woanders hosten
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Malware?

Beitrag von Inopel » 22.03.2013, 10:43

leute kann das ich gewesen sein? unsere firmen-hp wurde schon zweimal von server gelöscht wegen virenbefall. aber hier aufem heimrechner findet norton, avira und avast aber nix wenn ich die hp durchlaufen lasse.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1933
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Malware?

Beitrag von apaloosa » 22.03.2013, 12:07

Hi,
hab die Seite (nicht die rixxxx.com) mal überprüft, es scheint ein Trojaner auf seiner Seite zu sein:
Trojan.Script.BBO
oder ein Script welches er benutzt weist die gleichen/ähnlichen Merkmale auf.

Hab ihm 'ne PM geschickt.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Malware?

Beitrag von Haitha » 22.03.2013, 12:56

Danke, ihr alle.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Malware?

Beitrag von Granjow » 22.03.2013, 15:11

Galighenna hat geschrieben:Wenn du n gescheites Antivirenprogramm drauf hast, dürfte nicht viel passieren.


Leider nur für Malware, die bereits etwas älter ist (1 Woche oder mehr), und auch dann werden nur so 80 % erkannt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1933
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Malware?

Beitrag von apaloosa » 22.03.2013, 19:48

Granjow, genau
und @Blacky: Avast kennt/erkennt den noch nicht, ebenso Norton.

Gruß
Harald

Riandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2010, 01:22

Re: Malware?

Beitrag von Riandor » 26.03.2013, 00:46

Die Seite wurde soeben vom Netz genommen ... laut hostingfirma ein Angriff "dritter". Sorry wenns zu komplikationen kam aber davor ist man heutzutage wohl nie gefeit.

Lg
Riandor

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Malware?

Beitrag von Moriss » 26.03.2013, 10:13

Kannst ja mal dein Avatar-Bild ersetzen, auf FC hochladen oder woanders hosten, mein Chrome meckert trotzdem noch rum :)
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Malware?

Beitrag von Netzwanze » 26.03.2013, 13:00

Moriss hat geschrieben:Allerdings kann nix passieren weil nur eine Grafik verknüpft ist und kein Code in irgendeiner Form.

Das würde ich nicht sagen. Es gab schon öfter Grafiken, welche so präpariert waren, dass sie das Anzeigeprogramm zum abstürzen brachten - genau in diesem Absturzmoment wurde dann eingebauter Schadcode ausgeführt. Das ganze, ohne irgend etwas zu öffnen oder zu starten.

Aktuell werden auch gerne "harmlose" Dateiformate für einen Angriff verwendet: Dazu gehören auch Grafiken, PDF, DOC, XLS, etc.

Und ein Virenscanner kann nur erkennen was ihm bereits bekannt ist. Es werden täglich mehrere 1000 Virenstämme auf die Computer losgelassen. Die Antivirenhersteller müssen diese erst einmal alle bekommen und analysieren und eine Erkennungssignatur schreiben. Da geht immer einiges durch die Lappen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Malware?

Beitrag von Galighenna » 26.03.2013, 18:28

Also für mich stellt sich das Problem wie folgt dar:
Auf dem Server von FC liegt ein Script welches ein Exploit ausnutzt um irgendwas zu machen... Keine Ahnung was. Dieses Script gehört zu einem Netzwerk weiterer Webserver, die alle das gleiche Script liegen haben und darunter ist auch diese williwinter.at. Wenn man auf der Warnseite mal die weiteren Informationen liest erfährt man ein wenig über die Hintergründe. Derzeit gibt es wohl mehrere tausend Webseiten die zu diesem Netzwerk gehören.
Es ist NICHT irgendein Userbild das auf einer verdächtigen Seite liegt, sondern das Script liegt wirklich auf FC. Deshalb ändert sich auch nichts, wenn Riandor sein Userbild entfernt. Das Bild selbst ist clean.

Marty weiß aber schon darüber bescheid und ich denke er wird das Script entfernen sobald er es gefunden hat. Evtl hat er es schon gefunden und die Meldung kommt einfach nur noch deshalb weil Google ja noch nicht weiß das dieses Script entfernt wurde.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Malware?

Beitrag von Moriss » 26.03.2013, 19:11

Netzwanze hat geschrieben:
Moriss hat geschrieben:Allerdings kann nix passieren weil nur eine Grafik verknüpft ist und kein Code in irgendeiner Form.

Das würde ich nicht sagen. Es gab schon öfter Grafiken, welche so präpariert waren, dass sie das Anzeigeprogramm zum abstürzen brachten - genau in diesem Absturzmoment wurde dann eingebauter Schadcode ausgeführt. Das ganze, ohne irgend etwas zu öffnen oder zu starten.


Jap, da hast du natürlich recht, manipulierte Grafiken und Dokumente stellen auch eine große Gefahr dar.

In diesem Fall geht es aber nur darum, das eine Grafik unter einer verdächtigen Domain liegt.
Zumindest reicht es aus auf eine Datei unter dieser Domian zu verweisen, ohne das irgend ein Script aufgerufen wird, um die Warnung zu erzeugen.

Das da ein verdächtiges Script auf FC liegt bezweifle ich zwar, aber wenn Marty sich das anschaut wird er das wohl regeln.
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Malware?

Beitrag von Haitha » 26.03.2013, 22:00

Jetzt kommt die Warnung übrigends sogar, wenn ich diesen Fred öffnen will.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Webseite“