ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von eddytwobows » 11.06.2012, 18:43

@sateless

eddytwobows hat geschrieben:.../...
Kriege in letzter Zeit (seit Gestern...!) nach benutzen der PM Funktion von ADAWARE eine Trojaner-Warnung auf meinen PC`s !!
Siehe Screenshot.
.../...


LG
etb

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von Galighenna » 11.06.2012, 19:00

Was Sate meint ist:
2 PC`s nutzen dir nicht als Vergleich oder Absicherung, wenn auf beiden das gleiche Antivirenprogramm läuft und das Programm die "Ursache" für die Meldung ist.
Antivir meldet z.B. nichts und Avast auf meinem Handy auch nicht. Es ist in der Tat vorstellbar das ein Update des AdAware dafür gesorgt hat, das die Heuristik eben das Verhalten dieses einen IFrame jetzt als verdächtig erkennt, was es vor dem Update nicht tat.
Deshalb ja auch meine vorige Frage nach einem evtl vorgenommenen Update vor 2 Tagen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von Ravenheart » 11.06.2012, 21:03

Nur um es noch mal klar zu sagen:

AdAware (AA) ist KEIN Virenscanner!
AA wir ERGÄNZEND zu einem Virenscanner installiert und schützt allein NICHT vor Viren!

Rabe (Avast-Fan)

Und PS: Tipp am Rande: Probier mal dies, probier mal das ist AUCH falsch! Niemals 2 Virenscanner gleichzeitig installieren, und VOR Installation eines Neuen den Alten immer RÜCKSTANDSLOS entfernen!

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von apaloosa » 11.06.2012, 21:32

Rabe
Nur um es noch mal klar zu sagen:

AdAware (AA) ist KEIN Virenscanner!


Danke. :) :) :) :) :) :)

Gruß
Harald

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von eddytwobows » 12.06.2012, 09:23

Ravenheart hat geschrieben:Nur um es noch mal klar zu sagen:
AdAware (AA) ist KEIN Virenscanner!
AA wir ERGÄNZEND zu einem Virenscanner installiert und schützt allein NICHT vor Viren!
Rabe (Avast-Fan)
Und PS: Tipp am Rande: Probier mal dies, probier mal das ist AUCH falsch! Niemals 2 Virenscanner gleichzeitig installieren, und VOR Installation eines Neuen den Alten immer RÜCKSTANDSLOS entfernen!


@Rabe...

Ööhmm, ich glaube, daß ist soo nicht ganz richtig. :)

Das alte Adaware war wohl nur ein zusätzlicher Malware-Schutz.

Der neue Adaware-Pro ist ein vollständiges Antivirus Programm, soweit ich das jetzt mit meinen English-Kenntnissen verstanden habe... mit zusätzlicher Firewall, Virenscann, etc.

Der beißt sich übrigens auch mit dem Avidingsbums, zumindestens auf XP (inkompalibitätswarnung)... deinstalliert man den Avidingsbums bei Vista (da gibt Adaware keine I.-Warnung bei der Inst. ), läuft Adaware zuverlässig, ansonsten hakelt er...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von Netzwanze » 12.06.2012, 13:22

Ich habe die PN-Funktion gerade mit einer Scannerkaskade (Avira, Sophos, Kasperski, McAffee, ...) überprüft. Adaware habe ich nicht zur Verfügung. Keiner dieser Scanner (kommerzielle Versionen mit Verhaltenserkennung/Heuristik) liefert eine Warnung. Weiterhin habe ich den Quellcode der PN-Funktion überprüft - ist ja alles "lesbar". Auch dort sehe ich keine Ungereimtheiten.

An welcher Stelle zeigt Adaware die Meldung? Bereits beim Öffnen der PN-Funktion, erst bei der Vorschau oder nach dem Absenden?

Laut Deiner Meldung liegt der Störenfried im Cache. Es muss also nicht direkt mit FC zu tun haben. ZB wird auch Code von Google auf FC eingebunden: <script type="text/javascript" src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von Ravenheart » 12.06.2012, 18:21

eddytwobows hat geschrieben:Ööhmm, ich glaube, daß ist soo nicht ganz richtig. :)
Das alte Adaware war wohl nur ein zusätzlicher Malware-Schutz.
Der neue Adaware-Pro ist ein vollständiges Antivirus Programm,


Korrekt! Nur war bisher von der Pro (oder kostenfrei: ...+-Variante) nicht die Rede...!

Ich halte es aber tatsächlich für eine Fehlmeldung! Leider kann ich die +/pro nicht testweise installieren, da ich dafür Avast deinstallieren müsste - was ich nicht möchte...

Rabe

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von eddytwobows » 12.06.2012, 20:17

@Rabe...

Hmm, ich war eigentlich davon ausgegangen, daß man mittlerweile beim download von Adaware automatisch die neueste Version (Pro) zu fassen kriegt... sorry, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das natürlich genauer gesagt... :)

@Christian...
Die Quarantäne-Meldung erschien, nachdem ich Adaware routinemäßig geöffnet hab, die dort angegebenen Zeiten stimmten exakt mit dem öffnen einer PM überein...
Und da ich zu der Zeit und während / in der Sitzung nirgend wo anders war als im FC, konnte es auch nur daher stammen.
Und da sage ich lieber einmal zuviel Bescheid, als einmal zuwenig.

Glücklicherweise ist da jetzt zwischenzeitlich nichts weiter mehr an Quarantäne-Meldungen gekommen, also dann scheint es ja wohl tatsächlich nichts gewesen zu sein...

Aber trotzdem, wie schon gesagt, lieber einmal zuviel als auch nur ein einziges Mal zuwenig... :)

LG
etb

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ACHTUNG !! TROJANER WARNUNG IN PM FUNKTION !!

Beitrag von Netzwanze » 13.06.2012, 12:49

eddytwobows hat geschrieben:@Rabe...
Aber trotzdem, wie schon gesagt, lieber einmal zuviel als auch nur ein einziges Mal zuwenig... :)

Ist ja auch so weit in Ordnung und gut so.
Ich nehme solche Meldungen auch sehr ernst.
Nun wäre noch interessant, was sich genau in der Cache-Datei befindet. Laut Warnmeldung sollte es sich ja um HTML-Code handeln - nur dort kann ein iFrame enthalten sein. Ich habe aber bei mir keinen iFrame finden können.

Daher ist das ganze schon merkwürdig. Auch hat sich bei mir keiner der Scanner beschwert. Ebenfalls gab es weder eine Meldung vom vorgeschalteten Proxy noch von unserer Einbruchserkennung.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass sich bei Dir irgend etwas dazwischen gemogelt hat, der Dir den "schadhaften" Code unterschiebt. Ebenfalls denkbar ist eine sogenannte Browserweiche, die je nach Browser/IP-Adresse/vorgeschaltete Proxies/etc., anderen Code ausliefert. Daher bekommt auch nicht jeder die potenziellen Schädlinge mit. Ebenfalls wäre eine zeitliche Beschränkung denkbar.

Das soll jetzt nicht sagen, dass FC kompromittiert ist. Ich gebe hier nur mögliche Gefahrenquellen an.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Webseite“