Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Granjow » 22.06.2011, 20:52

Kann man das nicht bitteschön wieder ändern? Zwei Beispiele:


Wär lieb … danke!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von acker » 22.06.2011, 20:54

Nun, aber du kannst die Listen stehts in einem neuen post aktualisieren.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Galighenna » 22.06.2011, 22:59

Also ganz ehrlich ich finds auch äusserst Furchtbar, das man seine alten Posts nicht editieren kann, um z.B. Listen aktuell zu halten, oder um kaputte Bilder zu reparieren etc.
Ich weiß warum das geändert wurde, aber es ist wirklich schade... Meine Meinung: es senkt ganz erheblich den Komfort, erzeugt viele eigentlich unnötige Beiträge und trägt dadurch auch nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei.

Naja...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Pyromir » 23.06.2011, 08:21

Moin,
also ich freue mich ja schon darüber, dass es überhaupt für eine gewisse Zeit möglich ist. ;) Das gibt es nämlich aus gutem Grunde andernorts nicht.

Schon allein die Sorte User, welchen irgendwann mal die Galle überläuft und die dann alles löschen, was sie jemals geschrieben haben, dadurch ganze Threads kaputt machen. Was übrigens mittlerweile nicht mehr rechtmäßig ist, da - vereinfacht augedrückt - nach deutscher Rechtsprechung (und den meist entsprechend geänderten Nutzungsbestimmungen der Foren, welchen jeder User zuzustimmen hat, bevor die Registrierung abgeschlossen werden kann), die einmal geschriebenen Inhalte in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen. :)

Nichtsdestotrotz ist es speziell in Fällen wie den Sammelthreads etwas unglücklich. Mit jedem weiteren Beitrag steigt die Anzahl jener Beiträge, die mit dem Thema wenig oder nichts zu tun haben und sozusagen die "Qualität" verwässern.

Achso, siehste, dabei fllt mir noch ein Verbesserungsvorschlag ein, siehe eben dort...

Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von kra » 23.06.2011, 08:28

Marc hat das Problem sehr anschaulich geschildert. Auch auf FC gab es einen solchen "Lösch-Vandalismus" bereits - und dabei ging sehr viel kaputt.

Von daher, es ist zwar mehr Arbeit für Mods, aber für "das Forum als Ganzes" eher schützend.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Felsenbirne » 23.06.2011, 08:30

Warum sollten Usern die Galle überlaufen. Ist doch kein Politikforum. Hier wird doch sachlich über technische Fragen diskutiert. Für alles andere gibt es doch das Schlachtfeld.(da wo man von Polly geärgert wird ;D )
Ich finde es wegen der Bilder schlecht, dass man diese nicht neu einpflegen kann.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von pollux » 23.06.2011, 10:29

Das mit den Bilder das seh ich auch so, aber kann man sich da nicht ne vorübergehende "Befreiung" von den Mods holen? On der geht das nicht, dass man einzelne Mitglieder da freischaltet? Ich hab ja keine Ahnung von sowas.

Aber so find ich das ganz gut, wenn hier nicht jeder immer alles löschen kann, was er einst für so wertvolll erachtete, dass es geschrieben wurde. Wer kein Rückgrat hat, wird somit gezwungen, eins auszubilden :)

Und wie der Schwammerl schon sagt, wir haben ja noch das Schlachtfeld, dahin kann man sich mit seinen Sorgen und Nöte wenden, irgendjemand findet da bestimmt die passenden Worte.

mit besten Grüsse am heutigen Prozessionsfeiertag in Bayern
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Granjow » 23.06.2011, 11:15

Pyromir hat geschrieben:also ich freue mich ja schon darüber, dass es überhaupt für eine gewisse Zeit möglich ist. ;) Das gibt es nämlich aus gutem Grunde andernorts nicht.


Ich weiss ja nicht, was das für Foren sind, aber ich habe das bisher noch in keinem Forum gesehen.

Schon allein die Sorte User, welchen irgendwann mal die Galle überläuft und die dann alles löschen, was sie jemals geschrieben haben, dadurch ganze Threads kaputt machen.


Dann ist das Forum bzw. sind die User selber schuld und sollen auch die Konsequenzen tragen.

Ich habe das Gefühl, dass die User hier in diesem Forum alt genug sind, mit dem Edit-Button vernünftig umzugehen. Ich fühle mich bevormundet wie ein Kleinkind, wenns dich interessiert.

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von pollux » 23.06.2011, 11:27

Granjow hat geschrieben:
Schon allein die Sorte User, welchen irgendwann mal die Galle überläuft und die dann alles löschen, was sie jemals geschrieben haben, dadurch ganze Threads kaputt machen.


Dann ist das Forum bzw. sind die User selber schuld und sollen auch die Konsequenzen tragen.


Das ist eben der Punkt, nicht der User trägt die Konsequenzen sondern die andern User, die nach ihm kommen und dann einen Threat nicht mehr verstehen, weil die Hälfte fehlt. Das ist ja das tolle an einem Forum, dass die Unterhaltungen, anders als im Chat, der Nachwelt erhalten bleiben. Da können dann noch Leute von profitieren, die ein paar Jahre später die gleiche Frage haben, und die Antworten mit etwaigen Diskussionen sind schon da, BEVOR er die Frage gestellt hat.

Müsste ich jetzt einen alten Beitrag von mir ändern, weil sich was geändert hat (Wissensstand, Material etc.) so würde ich meinen alten zitieren, "aktualisierte Version" drüber schreiben und dann eben in dem Text das ändern, was geändert gehört. Denn auch das ist ja interessant, was genau man da geändert hat. Und bedenke, alle Antworten auf die erste Version beziehen sich ja auf die selbige, wird doch dann unverständlich, wenn im Ausgangspost was von Bambusschäften steht zum Beispiel (weil der Schreiber dachte Bambus sei nun doch die bessere Wahl) und alle nachfolgenden Antworten reden von Kiefer! Wird doch dann unsinnig das ganze (war nur ein Beispiel - ich weiss - die hinken immer)

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von klaus1962 » 23.06.2011, 18:30

Tja, der jetztige Zustand ist schützend und ärgerlich zugleich. :-\
Ich finde es einerseits gut, daß dem Löschvandalismus Einhalt geboten ist.
Aber andererseits ist es ärgerlich wenn man als "braver" User die verloren gegangenen Fotos nicht mehr neu hochladen kann.
Marty hat's ja nicht vollständig geschafft die alten Bilder nach der Hack-Attack wiederherzustellen.
Bilder irgendwo hinten dranhängen ist doch auch blöd.
Abgesehen davon klappt das Reparieren durch die Mods auch nicht so ganz. Warum weiß ich nicht.
ZB im HowTo gibts statt den reparierten Bildern (die beim Anklicken zwar funktionieren) oft nur weiße Flächen mit rotem Kreuzchen ???
Der schöne Schitzalong und der Thread Armrüste mit Sperrholznuß vom Royal Jugde ist auch noch immer kaputt.

Gruß
Kaus

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von acker » 23.06.2011, 19:01

Es ist so notwendig wie ärgerlich zu gleich, für User und Mods :-\
Aber ich habe mir mal ein paar konstruktive Gedanken dazu gemacht welche evtl einen annehmbaren Kompromiss darstellen . Schauen wa mal .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Pyromir » 23.06.2011, 19:29

Wie wäre es mit einer Nutzergruppe: "Trusted User" oder so oder anders oder ähnlich? Dann könnte man über die Rechteverwaltung von phpbb... allerlei Zeugs machen. ;)
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Ravenheart » 08.08.2011, 20:41

...zumindest nicht nach Standard...

Editieren zulassen für xx Tage ist eine FOREN-Funktion, keine Usergruppen-Einstellung!

Rabe

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von captainplanet » 08.08.2011, 22:37

Ich finde, daß die Nachteile der Editiersperre überwiegen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn jemand wutentbrannt von dannen zieht und vorher all seine Beiträge löscht, aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor? Besondern in Anbetracht der Schäden durch die Hackattacken sollte man dieses Risiko in Kauf nehmen.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Editieren nicht mehr möglich nach gewisser Zeit

Beitrag von Snake-Jo » 08.08.2011, 23:10

Doch, ich kenne Foren, wo man seinen Beitrag überhaupt nicht ändern kann: Bild vergessen bedeutet neuer Post, Tippfehler dito.
Insofern haben wir hier schon einen gute Kompromiss.
Und wenn es mal wirklich nötig ist, kann durchaus ein Mod das Ding noch ändern oder ein Bild einfügen. Kleine IM reicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Webseite“