Entfernung des Kyudo Unterforums

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Squid (✝) » 26.05.2011, 16:50

Die Kyudo-Leute gehen mit mittlerweile schwer auf den Sack.
Da benimmt sich eine winzige Minderheit von Bogenschützen, als sei sie der Mittelpunkt der Welt.
Sie belasten uns andere Bogenschützen mit ihren von Eifersucht und Obrigkeitsglauben geprägten Gesprächen und ihren von selbsternannten Prinzipien und Vorurteilen geprägten Debatten, ihren intoleranten Ansichten bezüglich der eigenen bzw. fremder Schulen.
Man kommt sich manchmal vor, wie in einem schlechten Kung-Fu Film.

Da wird mit einer ungesunden Arroganz mit Begriffen um sich geworfen, die gerade mal max. 2 % der Forenbenutzer verstehen, gleichzeitig wird verlangt, dahingehend Toleranz zu üben.
Wenn jemand nachfragt oder sich dahingehend erkundigt, wird er
a) "freundlich" mit den Worten abgewürgt, das sind eben Fachbegriffe, die musst du dir aneignen
oder
b) unfreundlich mit "du kannst mitlesen aber halt die Klappe, wenn du keine Ahnung hast"
bedient.
Schlimm, wenn sogar Mods drauf einsteigen und diesen Habitus noch unterstützen!!

Ich habe auf jeden Fall noch jedem Neuling erklärt, was Stringfollow, Zoll, Tillern, FITA, Spine, Grains oder Checker ist.

Für mich haben die Leute, die offenbar wegen oder durch ihren Kampfsport ein wenig den Bezug zur Realität verloren.
Bitte, auch das ist erlaubt. Wie heisst es so schön: Ist ein freies Land...

Aber dann sollten sie sich ein anderes - geschlossenen - Forum suchen: Denn wenn hier etwas gepostet wird, ist das für alle lesbar und daher auch für alle kommentierbar. Es gibt keine besseren oder schlechtern Forumsteilnehmer.
Das aber scheint den Kyudo-Anhängern entgangen zu sein. Stattdessen erwarten sie eine hohe Toleranz aller Forennutzer gegenüber ihrem eigenen Süppchen und gleichzeitig Narrenfreiheit hinsichtlich ihrer Antworten.
Bloß nicht dem Samurai aufs Seelchen treten...
Dabei wird nur vergessen, dass das Problem früher mit dem Schwert gelöst wurde und dann der Rest der Welt niocht mehr mit den geschwafelten "Weisheiten" BEIDER Parteien umgehen musste.

Aber ernsthaft: Es muss doch Foren geben, wo sich Gleichgesinnte über ihre fernöstlichen Bogenschulen und Techniken austauschen, ohne damit den Rest der Welt zu verprellen bzw. sich selbst als fernost-esoterischen Spinner zu gerieren?

Auch zum sozialen und emotionalen Selbstschutz der Kyudo-Schützen sollte daher dieses Forum doch besser entfernt werden...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.05.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von acker » 26.05.2011, 17:00

HM,

Ich gehe nun in die Werkstatt , und werde mir über diese Problematik Gedanken machen beim mediativen Schnitzen an einer Q&D Hasel .

Ich fand, interessanter weise , das es derzeit relativ gesittet in dem Bereich vor geht .
Aber wohl alles eine Frage der Perspektive .

Hm, keine Zeit zum Denken gehabt, der schießt schon... ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von fennek » 26.05.2011, 17:04

ui ui ui....
Squid, ich kann ja irgendwie verstehen was du meinst, ich lese sehr viel mit. Aber warum, wenn dich das so nervt, ignorierst du diese Themen nicht einfach? Ich persönliche handhabe das hier und auch in anderen Foren so. Wenn ich befürchte mich eh wieder nur über irgend etwas ärgern zu müssen, dann lasse ich es eben. ::)
Mit deinem Beitrag gießt du eher noch Öl ins Feuer. Oder denkst du Wirklich, dass durch deinen doch sehr verallgemeinernden Beitrag das Kyudo Unterforum entfernt wird?

Beste Grüße!

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von pollux » 26.05.2011, 17:07

Welch wunderschöner Erguss, lieber Squid!
Aber schau mal, hier im Forum ist doch nicht für jeden alles interessant! Mich selber lassen diese Querelen in Kyodo völlig kalt, weil ich nie, aber auch niemals, überhaupt nachlese, worüber die sich eigentlich streiten. Ist mir vollkommen tutti.

Die Kyodo-Leute rausschmeissen find ich keine gute Idee, FC sollte schon ein bisschen mehr sein als nur Bogen-und Pfeilbau. Sie sind doch eh nur so wenige und auch meistens eher unauffällig....
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Markus » 26.05.2011, 17:08

Holla die Waldfee!
Squid - ich sehe Deine Kritik und kann nachvollziehen, was Du sagen willst.
Aber bevor ich mich hier zu irgendwelchen Dingen hinreißen lasse, gehe auch ich jetzt erst mal ein paar Kyudopfeile verschiessen.
Alles weitere morgen früh.

Markus

Flugpapaya

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Flugpapaya » 26.05.2011, 17:20

@Squid

Bin auch schon von einem der Herren/der Damen im Chat hingestellt worden, als ob ich nicht bis 3 zählen könnte.
Anstatt mich zu belehren wie es richtig wäre hab ich einen doofen Kommentar geerntet. :-\

Ist zwar schade, das es immer wieder solche Leute gibt, aber kann ich nur denken: Schönes Leben ! ;D

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von captainplanet » 26.05.2011, 17:47

Und? Wenn jemand im Pfeilbau-Forum überhebliche Töne spuckt, entfernen wir das dann auch? :P

Unfreundliche Leute wird es immer wieder mal geben, das ist doch noch lange kein Grund das Kind mit dem Bade auszuschütten. Und ganz nebenbei glaube ich schon, daß Kyudo komplexer ist, als daß man es einem Uneingeweihten so nebenbei einfach mal erklären kann. Das wirkt dann vielleicht abgehoben, aber wenn in einem Fachforum die Fachsprache verwandt wird, finde ich daran eigentlich nichts verwerfliches.
Zuletzt geändert von captainplanet am 26.05.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von shokunin » 26.05.2011, 17:52

@Flugpapaya
ich hoffe ich war's nicht... :-[
Wenn ja dann absolut unbeabsichtigt.
Wie der Captain ja sagt die Sprache ist ein Problem, wir verwenden japanische Begriffe wie Fachwörter da muss man sich erst lang einlesen und mitreden ist schwierig. Das ist nicht um andere fern zu halten sondern ist halt Fachsprache die für uns präziser ist.

@Squid

Wieder ein super Rundumschlag :o

...vielleicht sollte man am Kyudo-Forum eine Warnung anbringen - so wie bei Alkohol oder Zigaretten... Kyudo schadet den Nerven... :-\

Ernsthaft, es sind auch viele nette und interessante Sachen drin - Infos zu Geräten, Yumibau, Kultur,...
Wäre schade drum.

Ok, Kyudoka debattieren gern den tieferen Sinn hinter ihrem Tun... ja mei... wenn einer einen tieferen Sinn im Schiessen mit Pfeil und Bogen braucht...

Wenn es den Rest des Forums sehr stört ist das bedauerlich und es muss was passieren.
Da stimme ich Dir zu.
Zu machen ist etwas radikal.
Ich will den Rest der Gemeinschaft hier nicht nerven aber manche diese Themen sind halt brisant - man denke an Zen, Linkshänder,...
Da hast auch Du in der Vergangenheit hier in der Kyudo Ecke auch gehörig mitgestritten. Du bist da schon vielleicht auch ein wenig verfänglich wenn es um ideologische Debatten geht oder ;)

Also, zu machen fände ich schade zumal ja keiner mitlesen muss den es nervt und sich die Querelen nicht in den Rest des FC ausbreiten.
Ich hätte zwei Lösungsansätze - entweder einen Verzicht auf ideologische Debatten, den der arme Markus dann durchsetzen muss oder einen "Kyudo Sumpf" wo all der Schmarrn versickern kann den keiner höhren will und wo Markus sich dann auch nicht kümmern muss.
Das wäre mir fast am liebsten - eine Untergruppe wohin die Mods kommentarlos alles verschieben können was nervt und wo die Streitthemen dann ausbrennen können.

Also Sorry wenn wir nerven - wir nerven nicht nur Euch sonern auch uns gegenseitig
Eine Besserung wäre also im Sinne aller - aber reif für den Gnadenschuss sind wir dann hoffentlich doch noch nicht.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Flugpapaya

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Flugpapaya » 26.05.2011, 18:00

@shokunin

Ist ja nicht schlimm. ;)

Ich find es manchmal etwas schade, könnte vielleicht für einen selbst noch interessant werden. Ich lerne immer gerne dabei.
Aber ist im Chat vielleicht etwas schwierig, ich möchte keinem einen Vorwurf machen, nur sollte man gerade, wenn man nur Wörter liest etwas "zarter" miteinander umgehen.

Worte zu hören ist einfacher. ;) Im Verständnis.

LG Jenny
Zuletzt geändert von Flugpapaya am 26.05.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von GerhardP » 26.05.2011, 18:01

ich lese eigentlich nur die Beiträge die mich interessieren und wenn sie mit der Zeit vom Thema abweicht, ignoriere ich den auch und verfolge ihn nicht weiter. Sollen sie doch schreiben was sie wollen.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Pyromir » 26.05.2011, 18:22

Moin,

derzeit geht es dort so zu, dass ich das Mitlesen für den Moment eingestellt habe. Im Großen und Ganzen finde ich die Themen ab und an recht interessant. Warum soll das gelöscht werden? Wird es zu doll (tieffliegende Korinthen etc. pp.), markiere ich das Unterforum als gelesen und widme mich anderen Dingen.

Interessanterweise ist sind es auch andernorts japanische/fernöstliche Themen, in welchen insbesonders Deutsche alles bis ins Kleinste exakt nachvollziehen wollen, im Sinne uralter Traditionen ... und die japanische Realität sieht oftmals doch etwas anders aus. ;)

Insbesondere für Japan, Singapur, Nepal und Tibet kann ich das sagen, da wir dort sehr häufig aus Projektgründen unterwegs sind, manch ein Kollege jahrelang z.B. in Japan lebt und arbeitet und wir uns schon sehr für die Kultur dort interessieren.

Ich möchte letztendlich aber nur sagen: Es klingt immer so wichtig und ernst, man bekommt sich darüber oft in die Haare, weil es jedem um die eine, einzige Wahrheit geht. Ich behaupte, die gibt es so meist nicht mehr. Macht aber nichts. Weitermachen. ;D

Liebe Grüße an Alle :-*
Marc

Edit:Fipptheler
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Genni » 26.05.2011, 18:32

Ja, das mich einer ausm Kyudo im Chat blöd gekommen ist, hatte ich auch schon...
Aber muss ja nicht der Regelfall sein, sind ja nicht alle so.
Allerdings frage ich mich ein bisschen was das im Chat mit den Japanischen Fachbegriffen soll, im Kyudo-Forum finde ich gehört das dazu, aber im "öffentlichen" Chat oder Themen in anderen Foren, die ein bisschen Kyudobezug haben...
Wenn jemand nen Kompositbogen nach mongolischem im Präsi-Thread vorstellt, verfasst er den Beitrag ja auch nicht auf Mongolisch.
Aber gerade deshalb finde ich das Kyudo-Forum sinnvoll, nur sollten sich jap. Fachhbegriffe auch auf dieses beschränken und keinen Einfluss auf den Chat oder andere Themen haben.

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Squid (✝) » 26.05.2011, 18:34

Ok, ich nehme mal ein wenig das Feuer raus: Der Beitrag war ein Ausdruck einer gewissen Frustration.

Das Unterforum muss nicht weg und habe auch kein Problem damit, dass sich die Herren Kyudoka untereinander fachlich fetzen. Da kann ich nix zu sagen, will ich auch gar nicht.

Aber Grund für den Beitrag war, dass ich zunehmend den Eindruck habe, dass aus der Kyudo-Richtung überhaupt nichts Produktives kommt. Man knallt sich intern Fachbegriffe um die Ohren und schimpft über verschiedene Stile (Stichwort Sake- oder Soya-Stil). Gleichzeitig reduzieren sich die themenübergreifenden Beiträge auf Null.
Vielleicht hat ja auch ein Kyodo-Pfeil seinen Sinn, selbst wenn er traditionell westlich geschossen würde... OK, Sakrileg - für manche aber auch einfach Informativ...
All das kann ich jetzt schweigend hinnehmen und sagen, ja sicher, die haben ihr Süppchen am brodeln, was gehts mich an.

Oder ich kann das geringfügig provozierend hinterfragen... Ist kürzlich passiert... >:)

Mir ist schon klar, dass es diverse Unterschiede zwischen Bögen in West und Ost gibt - Toaster ist der einizge, der mir spontan einfällt, der da grundignorant (sorry *g*) tut, was ihm gefällt und so ein wenig "Best of both Worlds" praktiziert.
So ein wenig übergreifende - vielleicht sogar vergleichende - Diskussion wäre doch nicht von übel, oder?
Dennoch habe ich den Eindruck - ja, das mag subjektiv sein - dass man als Nichtkyudo-Mensch in besagtem Forum keine Sonne sieht, wenn man mal was sagt / fragt.

@Captainplanet: Nein, denn trotz unsachlicher Beiträge oder Streitereien kann man dem Pfeilbauforum dennoch immer mal wieder sinnige Infos entnehmen.

@Shokunin: Du nimmst meinen - diesen - Beitrag vorweg. Frechheit ;)
Aber genau auf Teile deines Beitrags wollte ich hinaus: Mitreden ist immer gut - auch wenn man fachlich nicht das Genie ist, sollte das gestattet sein und man sollte dem Fragesteller auch die Möglichkeite geben, die Sache an sich erst einmal zu durchschauen. Denn es wäre ja tatsächlich ein Verlust, wenn diese (Kyudo-) Facette im Forum nicht mehr vorhanden wäre.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von the_Toaster (✝) » 26.05.2011, 19:29

Danke für Dein Lob Squid.

Ich finde Hartnäckigkeit lohnt sich.
Das habe ich in meinem Leben immer wieder feststellen dürfen.
Irgendwann merken die Angenervten dann doch sehr oft, dass das was ich tue vielleicht doch Spass macht oder sinnvoll sein kann.
Bei manchen gehts schnell und bei anderen dauerts halt was länger.
Ich finde in der Kyudoecke hat sich in der letzten Zeit viel positives getan.
Die Protagonisten versuchen ihre Themen in einer Form auszudiskutieren, die nicht ZU herablassend wirkt.
Als Außenstehender (als den ich mich ansehe) steht man dann natürlich immer noch wie der Ochs vorm Berg da.
Daher kam ja mehrfach mein Vorschlag das Glossar mit Inhalten zu füllen.
Leider tut sich da aus verschiedenen Gründen wenig.
Die hier nochmal aufzuführen habe ich aber keine Lust, denn die wurden an passender Stelle bereits ausdiskutiert. Und ich VERSTEHE diese Gründe.
Es gibt wohl sehr oft nicht DIE Übersetzung oder Definition für einen japanischen Begriff.
Aber ich denke, dass jeder, der in irgend einer Form ein Interesse daran hat, es schafft sich das entsprechende Wissen trotzdem anzueignen. Wenn jemand anderer Meinung sein sollte, kann er/sie sich ja wieder aus dem Forum abmelden, denn derjenige ist genau so ignorant wie die, die er für Ignorant hält.
Und wenn hier im Gesamtforum sehr viele der Meinung sein sollten, dass die Kyudoecke geschlossen werden soll, dann plädiere ich dafür das Forum komplett zu schließen und auf die Bäume zurückzukehren!

Hough! Ich habe gesprochen!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Toxophil » 26.05.2011, 19:35

Squid, was sollen wir Kyudoka denn themenübergreifend einstellen? Solange da kein Input kommt, bleiben wir halt unter uns und diskutieren unseren eigenen Quark. Mach doch mal ein paar Threads auf, die Dich interessieren. Und uns Asiaten alle über einen Kamm zu scheren ist - mit Verlaub - Quatsch. Wenn mich jemand nach Fachbegriffen, oder Details fragt, antworte ich auch möglichst wahrheitsgemäß.

Shokunin, Du bist noch nicht lange im Kyudo-Forum unterwegs oder? Ich fände es schade, wenn Du Dich nur noch in der Bastelecke vekriechen würdest, da ich Deine Beiträge gerne gelesen habe. Ist halt sehr Heki-lastig bisher und ein bisschen Shomen tut da gut. Der "Gegenwind" aus Heki-Richtung hat bis jetzt noch jeden Neuling im Forum erwischt. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Das mit dem "Kung-Fu" Vergleich ist gar nicht so falsch. Es gibt nun mal im Kyudo verschiedene Schulen, die alle mehr oder weniger behaupten, die Wahrheit gepachtet zu haben. Das gibt auch in der Realität immer wieder heftige Reibereien.

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“