Entfernung des Kyudo Unterforums

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.05.2011, 12:20

Markus hat geschrieben:Sehr spannend finde ich ja, dass in diesem thread fast nur Leute schreiben, von denen man im Kyudobereich fast nie einen Beitrag liest ....


Warum sollten sie.

Die paar Kyudoka im Forum streiten sich ja für mindestens zehn. Das reicht also völlig.

Meiner alten linkshändigen phlegmatischen Pragmatikerseele sind die Diskussionen da auch etwas langatmig. Mitunter interessant, aber langatmig. Das muss man mit Muße mindestens zweimal lesen, damit man halbwegs schnallt um was es geht. Da bleibt dann meist nur noch wenig Kraft da dann noch etwas halbwegs intelligentes einzuwerfen. Und dann ist die Befürchtung groß, dass sich die anderen da direkt drauf stürzen. Das Risiko will einer mit nur halbwegs ausgeprägtem Überlebensinstinkt aber eher nicht eingehen.
Also steht man eher mit vor Staunen offenem Mund daneben und denkt sich seinen Teil.

Die Diskussion hier finde ich übrigens sehr erfrischend. Zeigt sie doch ein gewisses Waschweibverhalten. Dummerweise können die, die es betrifft, hier nachlesen was am Waschzuber gelästert wurde.

Weiter so meine Damen und Herren. Es lohnt sich!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Flugpapaya

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Flugpapaya » 27.05.2011, 13:16

@Toaster

wieso dumm das man es hier lesen kann. Ich finde sowas gut. Getuschel finde ich doof, so kann wenigstens drüber gesprochen, bzw. geschrieben werden. Entspannt vielleicht etwas dir Fronten!? :)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von eddytwobows » 27.05.2011, 15:21

Ich überlege jetzt schon seit knapp 3 Tagen, ob ich hierzu (Kyuodo) etwas sagen soll, oder nicht... :-\ :-X :-\

Mal ernsthaft... als ich mich vor ca. 2 Jahren bei FC angemeldet habe, war ich eigentlich ziemlich angetan davon, daß in einem Bogenbauer-Forum eine Kyuodo-Ecke existiert... ...
Als dann auch noch Toaster zeitgleich anfing, seinen Haselyumi zu bauen, war ich sogar ziemlich begeistert davon...

Nur ist es ja so, daß Toaster strenggenommen der EINZIGE ist, von dem man hier im FC etwas über den Yumi-Bau oder überhaupt etwas über die japanischen Bogen (Schwerpunkt Aufbau, Verarbeitung, Material und How to...) lernen kann, weil er anscheinend der einzige ist, der sich wirklich in praktischer Art und Weise damit befaßt...
Aber das wurde ja bereits gesagt...

Andererseits ist es mittlerweile schon so, daß ich persönlich gar nicht mehr direkt in die Kyuodo-Ecke reinschauen mag, weil die dort teilweise zur Schau gestellte Art und Weise des Umgangs miteinander ziemlich oft in (aus meiner Sicht !!) unnötige und auf mich sogar ziemlich abstoßend wirkende Streiterei ausartet...
(Hin und wieder hat es allerdings auch schon mal "Ohnesorg" Charakter... ;) )

Aber deswegen die Kyuodo-Ecke gleich dichtzumachen, halte ich für übertrieben...

Ich hoffe einfach immer noch darauf, daß sich einfach auch mal ein paar mehr Leute finden, die sich auf praktische Art für den japanischen Bogenbau interessieren und das man sich auch als Laie zwanglos damit befassen kann und diese o.g. dümmlichen Streitereien dann endlich dorthin rutschen, wo sie m.E. nach hingehören, nämlich zu den Vernächlässigbaren und seltenen Randerscheinungen...

Denn letztendlich kochen auch die Kyuodokas (egal welche Schule, Stilrichtung oder sonstiges...) nur mit Wasser, auch wenn einige von Ihnen meinen, es würde sich dabei um ein äußerst reines und destilliertes Wasser handeln... but only m2c... ;) :)

LG
etb

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Rackhir » 27.05.2011, 17:10

Als ich, vor ein paar Jahren, dieses Forum durch zufall gefunden habe
gab es noch kein Kyudo Unterforum.

Ich mußte mich dann erstmal an Wörter wie Spine, lbs, Reflex/Deflex usw. gewöhnen und nachlesen was
das überhaupt bedeutet.

Sicherlich ist es nicht so einfach, wenn wir über sachen wie Tsunomi-no hataraki, Sanbun-no-ni oder Hassetsu schreiben.
Aber wie wie würden die Beiträge aussehen, wenn wir hinter jedem Fachwort eine Erklärung schreiben würden z.B.
Hassetsu (Schritte beim Schußablauf) oder Sanbun-no-ni (2. Schritt von dreien)?

Ich finde es auch nicht so toll, das immer wieder die Diskussion aufkommt, was ist richtiges Kyudo oder ist
Heki besser als Shomen (2 Stilrichtungen).
Aber für mich ist das Kyudoforum wichtig, da ich viele Sachen lerne, die ich vorher nicht gewußt habe.

Bei uns im Verein z.B. hat niemand vor mir selbst Pfeile gebaut, bitte nicht nachfragen, sehen nicht so toll aus wie die von
shokunin seufz, aber ich habe halt auch 2 linke Hände für sowas. Aber ich bin erst durch dieses Forum dazu angeregt wurden.

Zum Schluß noch etwas, bei den Kyudoka, die ich persönlich kenne, gibt es folgenden Spruch:

Treffen sich 2 Kyudoka, 3 Meinungen.

Gruß

Uwe

P.S. Ich bin übrigens am 09. und 10. Juli auch auf Burg Rupprechtstein so das man mal Life einen Einblick in Kyudo
bekommen kann. Außerdem bin ich 2 bis 3 mal im Jahr auf 3D Turnieren, wo man hinterher immer gern diskutieren kann.

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von SeKan » 27.05.2011, 21:56

Nun, ich kann mal wieder nicht anders.................................... ;) .

Ab und zu lese ich bei veschiedenen Kyudo- Themen mit, also quer. Obwohl ich nicht viel (oder nichts) davon verstehe, finde ich einige Sachen recht interessant.
Was mir aufällt- in jedem gefühlten 3. Post entschuldigt sich irgendjemand für irgendwas :D .

Frage an die K. Leute:
Wie kommt das?

Geht es nur mir so?

Ich denke, das Kyudo, welches hier nur in geschriebener Form behandelt werden kann, aufgrund seiner Komplexität und Tiefe eine große Herausvorderung an die Verfasser stellt. Anders als z. B. eine Diskussion über das bestgeeignete Schleifpapier.

Um dieser Herausvorderung gerecht zu werden, ist eine I-Tüpfelchenreiterei und Erbsenzählerei sicher oft notwendig.

Sich entschuldigen gehört zum gutem Ton, aber besser ist es doch, wenn man sich nicht in die Lage manövriert es tun zu müssen, oder? ;)

LG
SeKan,
der sich gerne belehren lässt...........


Ach ja, das Kyudo Forum sollte bleiben, genau so wie Deine (Squid) erfrischenden Beiträge !
Irgendwie passt ihr gut zusammen ;) .

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von shokunin » 28.05.2011, 08:39

@SeKan
Du hast ganz recht, man sollte gar nicht erst ungehalten werden dann erspart man sich die Entschuldigung :-[

Ein Problem im Kyudo ist dass es, wie Du ja sagst, so genau hergeht.
Es gibt zwar verschiedene Schulen, Stile, Lehrmethoden oder ein verschiedenes Mass an Zugeständnissen die man bereit ist dem Übenden zu machen, aber das relative "für mich..." existiert im Kyudo nicht. Es gibt nur ein richtig und ein falsch.
Wo Kyudoka aneinander geraten ist in der Interpretation des persönlichen "richtig und falsch".
Auch wenn es im Kyudo kein "für mich...ist es so oder so" gibt, hat doch jeder seine persönliche Auffassung.
Ähnlich fast einer Konfession erhebt jede Interpretation der Lehre einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit - es kann ja nur EIN Richtig geben und jeder der was anderes glaubt macht es halt falsch.
Richtig ist gut falsch ist schlecht - schon haben wir eine Wertung mit im Spiel... und der Streit ist vorprogrammiert.
Die Idee dass jemand halt bevorzugt so oder so zu schiessen gibt es nicht... alles ist richtig oder falsch...
Wer im Kyudo anderer Meinung ist, der macht es nicht einfach anders sondern schlechter... darauf wird dann auch gern prompt in entsprechendem Ton hingewiesen.

Kann man das nun ändern... oder wie kann man es versuchen...?
Wenn wir irgendwann mal dahin kommen dass man andere Meinungen als vielleicht nicht richtig aber dennoch berechtigt akzeptiert dann wird auch die Streiterei in der Kyudo Ecke enden.
Wäre schön wenn das ginge.
Es gibt nun mal verschiedene Auffassungen und Ansätze Kyudo zu lernen und zu lehren und je nach Entwicklungsstand des Schützen sieht er vielleicht manches anders - oder noch gar nicht - oder nicht mehr,...
Der Punkt hier ist, es liegt in der Natur von Kyudo dass es zu diesen Reibereien kommt. Mehr Toleranz wäre da hilfreich wird im Kyudo aber förmlich "abtrainiert" weil man es eben so genau und nur "richtig" machen soll.

Da könnte das restlich Forum etwas beitragen indem es etwas von seiner Toleranz und Vielfalt in die Kyudo Ecke einbringt.
Es wurde ja mehrfach festgestellt dass sich hier in diesem Thread viele beteiligen die sich sonst in der Kyudo Ecke nicht rühren. Ich denke dass ein breiterer Austausch wie er hier stattfindet hilfreich ist. Er relativiert die Sichtweise und zwingt uns Kyudoleute mal den Tunnelblick abzuschalten und nach links und nach rechts zu schauen anstatt nur stur in eine Richtung.

Danke für die Denkanstösse und wäre schön wenn Ihr Euch auch ein wenig in der Kyudo Ecke engagiert. Wir Kuyudoka müssen halt versuchen andere Sichtweisen nicht sofort wertend als richtig-falsch, gut-schlecht zu behandeln sondern uns offen mit anderen Meinungen und Sichtweisen und auch mit Unwissenheit auseinander zu setzen.

Gruss und danke :D
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Bogenschütze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2010, 20:39

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Bogenschütze » 28.05.2011, 16:41

Ihr seid schnuckelig!

Das habe ich noch nie und in keinem Forum gesehen, dass das (inzwischen ja zum Glück zurückgenommene) Schließen eines Unterforums gefordert wird, weil dort - man genieße die folgenden Worte - F a c h s p r a c h e g e s p r o c h e n und hin und wieder n i c h t a l l e s e r k l ä r t wird und D i s k u s s i o n e n mal a b s c h w e i f e n oder sich i m D e t a i l v e r l i e r e n.

Ich komme wirklich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. O0
... KEEP FLYING!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von acker » 28.05.2011, 16:56

Ich glaube es ist alles wichtige gesagt worden und damit mache ich dann hier mal zu.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“