Wissensdatenbank

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von jknoell » 12.03.2003, 18:34

Ich möchte mal einen Gedanken loswerden/anstossen.....

Eine Wissensdatenbank würde ja bedeuten die Daten entsprechend aufzubereiten und getrennt (als aufbereitete Teilkopie) vom allgemeinen System zu speichern.
Hierfür müsste dann ein Frontend gebaut werden, das das gesamte gespeicherte Wissen so abbildet, dass ein "suchender" das findet.
Das würde aber auch bedeuten, dass jeder Schnipsel an neuem Wissen aufbereitet werden muss und in die bestehende Datenbank "eingebaut" werden müsste.
Es wird also ein System sein, das koninuierlich gepflegt werden muss und das auch noch Inhalte auf der Seite und im Forum in leicht aufbereiteter Form zeigt.
Und irgendwie ist es dann ja auch so, dass im Grunde jemand alles "vorgekaut" bekommt, keine Fragen mehr zu stellen braucht und am Ende das verloren geht, was das Forum so interessant macht.
Wenn man einen Thread verfolgt, etwickelt sich das Ganze und es werden teilweise 3 neue Themen angesprochen, die zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, aber trotzdem interessant sind.


Ich sehe da eine Alternative, die evtl. nicht so aufwendig ist und wenn sie mal aufgebaut ist, ganz von alleine läuft.
Die Idee sieht folgendermassen aus:
Man(Marty?) müsste die Suche-Funktion verbessern.
Ziel sollte sein, mehrere Begriffe zu kombinieren und evtl. das Ergebnis weiter zu verfeinern.
(AND OR NOT)
Auch die Suche nach allen Postings eines bestimmten Benutzers wäre toll, denn so kann man auch schon sehr gut filtern.
Vergleichbar dem "Fenster" auf der rechten Hauptseite mit den letzten 20 Postings, könnte man die letzten 20 Suchläufe anzeigen.
Ebenso sollte man bestimmte Suchen einfach fest definieren, die eben zu den meisten immer wieder gesuchten Themen führen.
Wie baut man einen Bogen...
Wie baut man einen Pfeil....
Warum ist A besser wie B
.....

Wenn man dann noch Suchabfragen in seinem Profil speichern kann und diese für andere zugänglich macht etwickelt sich es evtl so, dass bei bestimmten Fragen dann nur noch kommt: schau mal unter "link.meinprofil.suchlauf15" nach.....da steht eigentlich schon sehr viel zu diesem Thema.

So...genug geschrieben......wenn es Marty als mögliche Lösung gefällte, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.

jaberwok

Wissensdatenbank

Beitrag von jaberwok » 12.03.2003, 18:49

Die Idee find ich sehr gut! Kann das jemand coden ?  

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von locksley » 12.03.2003, 18:49

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass sich einer oder mehrere die Mühe machen die sich oft wenn auch in abgewandelter Form gestellten Fragen und die dazu gehörigen Antworten kurz und prägnannt zusammenfasst.

Das Ganze könnte man dann unter FAQs hinterlegen. Damit könnten sich Einsteiger und auch ale anderen schon mal die Grundinformationen besorgen und sich dann im Forum weiter zu den Themen informieren.

Um das Ganze zu vereinfachen könnte men dann noch zu den verschiedenen Themen die Links im Forum angeben.

Das Ganze ist halt eine Schweinearbeit, da ständig aktualisiert werden müsste.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wissensdatenbank

Beitrag von Marty » 13.03.2003, 03:48

Also die Grundidee hatte ich vor einiger Zeit schon mit Henning. Ich habe gerade lange mit Jürgen telefoniert und werde die Datenbank bald anfangen. Programmieren kann ich sie, pflegen müsst ihr sie. ;-) Wie es dann aussehen wird, kann ich erst sagen wenn sie fertig programmiert ist.
Amicus certus in re incerta cernitur

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Taubert » 13.03.2003, 21:20

Hier noch ein Vorschlag meinerseits. In wissenschaftlichen Artikeln werden immer sogenannte Schlüsselworter (key words) vergeben. Diese beziehen sich als Schlagwörter auf den Hauptinhalt der Artikel und dienen auch zur Recherche.
Vielleicht könnte man die Suche-Funktion ja dergestalt aufpeppen, dass solche Schlüsselworter im nachinein vergeben werden, da von Anfang an ja nie so klar ist, wohin sich ein Thread entwickelt. "Datenbank" klingt für mich nun mal einfach nach verdammt viel Arbeit und ich frage mich, ob es nicht auch eine Nummer kleiner funktionieren kann, ohne dass ich hier absichtlich idealistischen Elan ausbremsen will.

• Nachricht wurde von Taubert am 15.03.2003-01:58 nachbearbeitet!

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Ahenobarbus » 14.03.2003, 09:20

Nimmt man die ganzen "off topics" und die "Sprüche" raus, dann schrumpft die Menge merklich zusammen. Das gilt auch für den Wahlspruch/Motto.

Die Suche per Schlüsselwort muss Marty beantworten. Wenn er mehr Informationen an Interessierte weitergeben könnte, wäre detaillierte Hilfestellung möglich. Ansonsten bleibt nur das Durchforsten der einzelnen postings und das Entfernen des Unwesentlichen.

Ahenobarbus

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Hunbow » 20.06.2003, 09:33

@ marty
gibt's hierzu eigentlich news?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Ishtoya
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Ishtoya » 20.06.2003, 10:45

Also ich denke wenn Marty mit Helfern es schafft das Wissen dieses Forums zu sammeln und zu gliedern, dann kann er es auch gleich als Buch herausbringen, denn wenig ist das sicher nicht, und somit wären die Kosten gedeckt.
;-)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wissensdatenbank

Beitrag von Marty » 20.06.2003, 21:22

Bis jetzt ist noch nichts weiter draus geworden. Steht aber auf der Todo-Liste.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Webseite“