Ein "Archiv" bei "Bogensport-Termine"?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Antworten
Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Ein "Archiv" bei "Bogensport-Termine"?

Beitrag von FluFlu » 16.10.2011, 17:21

Hallo

Ich finde den Bereich "Bogensport-Termine" sehr unübersichtlich, weil es ein Durcheinander von noch-zu-kommenden und bereits-vergangenen Termine ist... und einige Termine werden schon etliche Monate im Voraus angekündigt und gehen dann im Gewühl unter... so dass man eigentlich kaum mehr eine Chance hat, zu sehen, welche Termine noch ausstehen. :-[

Wäre es nicht möglich, dort einen Unterbereich "Archiv" zu schaffen, wo dann die bereits vergangenen Termine von einem Moderator jeweils dorthin geschoben würden?
Man sollte die Schreibrechte der User dort aber weiterhin lassen, so dass auch nach dem Termin Fotos gepostet oder darüber kommentiert und erzählt und geplaudert werden könnte.

Und der RIIIESIGE Vorteil wäre, dass im Bereich "Termine" dann eben nur noch diejenigen Termine stünden, welche noch nicht vorbei sind. :)

Vielleicht wäre es auch gut, eine zwingende Regel bei den Terminen einzuführen, dass das Datum des Events im Titel erscheinen muss? Das würde die Arbeit der Moderatoren bezüglich verschieben vereinfachen.

Was denkt ihr?
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ein "Archiv" bei "Bogensport-Termine"?

Beitrag von Galighenna » 16.10.2011, 17:30

Naja oder halt ein Kalender-Modul... Denkbar wäre, das Ganze irgendwie z.B. mithilfe eines Google-Kalenders ein zu binden... Wenn ich das richtig weiß, lässt sich ein google-Kalender-Modul als "Frame" auch auf der eigenen Webseite einbinden.
Da kann man auch beschreibungen zu Terminen hinterlegen etc. Es wird eine Vollständige History geführt soweit ich weiß, das Ganze ist Extern und bei google eig ziemlich gut vor Hackern geschützt...
Ich pers. hielte das für einen guten Ansatz, wieder einen brauchbaren Terminkalender zu haben...

Nachtrag:
Hab nachgesehen, der Google-Kalender lässt sich tatsächlich ganz einfach via "iframe" in eine beliebige Webseite einbetten...

Nachtrag 2:
Ich hab einfach mal zur Demonstration gebastelt. Man könnte evtl das iframe für den Kalender in den Termine-Thread einbauen und ihn z.B. so anzeigen lassen:
Kalender-Test.jpeg


Finde ich persönlich eigentlich ne gute Sache, weil sehr übersichtlich, UND es würde die Terminthreads so lassen wie sie sind, und trotzdem die Übersichtlichkeit extrem erhöhen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Ein "Archiv" bei "Bogensport-Termine"?

Beitrag von mK » 16.10.2011, 18:04

Es gibt auch für das phpBB ganz gute Kalendersoftware. Google Kalendar würde ich da eher als Krücke sehen, wenn ich auch sonst Fan der Google-Produkte bin.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ein "Archiv" bei "Bogensport-Termine"?

Beitrag von Galighenna » 16.10.2011, 18:08

Ja is halt einfach nur ein Vorschlag, weil sich das eben sehr einfach per Embed Code einbauen lässt, Kalender bei Google eigentlich ziemlich sicher vor Datenverlust durch Hacken geschützt sind etc...
Es kommt ja auch drauf an, wie viel Zeit Marty zum Basteln hat. Als Zwischenlösung ist es sicher nicht verkehrt. man kann ja dann auch sehr leicht die vorhandenen Daten im iCal Format exportieren und später in eine FC-Eigene Kalenderfunktion importieren.
Auf die Art hätten wir aber wieder flott eine halbwegs praktikable Lösung die auch keine neuen Sicherheitslücken ins FC bringt weil es nur ein externes iFrame von Google ist.

Nachtrag: Ich würde mich sogar anbieten, im Abstand von 1-3 Tagen jeweils mal in den Terminen nachzusehen und den Kalender Aktuell zu halten. (würde dann einen Kalender aus meinem eigenen Account bereitstellen...)

PS:
Nachtrag: Man kann auch mit den Farben etwas basteln und das Grafisch etwas angleichen:
Kalender-Test.jpeg
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Webseite“