Der älteste Threat im Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von locksley » 05.06.2009, 16:11

Hallo Walta,

die Rattenjagd zu Vechta war ein Turnier, das 2006 und 2007 veranstaltet wurde. seither leider nicht mehr. Die Gründe hat Geomar aufgeführt.
Hier findest Du die Originalausschreibung von 2007. da ist auch etwas über den historischen Hintergrund zu lesen.
http://www.rattenjagd.de/Ausschreibung% ... r07_A4.pdf

Hier ist auch eienr der Threads dazu. http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=5140.0
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von walta » 05.06.2009, 23:28

wow - ideen haben die leute - faszinierend.
2 fragen:
gab es in österreich eigentlich auch solchen"rattenplagen"?
wo kriegt man so viele ratten her - so ein turnier würd mich reizen.

grüsse
walta
-------------------
immer feste drauf auf die viecher :-P

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von geomar » 06.06.2009, 11:49

walta hat geschrieben:wow - ideen haben die leute - faszinierend.
2 fragen:
gab es in österreich eigentlich auch solchen"rattenplagen"?
wo kriegt man so viele ratten her - so ein turnier würd mich reizen.

grüsse
walta
-------------------
immer feste drauf auf die viecher :-P



Hoppla - Vorsicht mit dem "historischen Hintergrund"...

Das einzige, was daran wirklich historisch ist, ist die Tatsache, dass im Mittelalter mit zunehmender Urbanisierung auch die Ratten ein verstärktes Problem wurden und mit den Ratten auch Krankheiten - allem voran die Pest - zu größeren Problemen führten...

Ob Ratten tatsächlich mit Hilfe von Bogenschützen bekämpft wurden, mag fraglos mehr als bezweifelt werden...  ;D

Hintergrund des Turniers war ebenfalls ein alter Thread hier im Forum, in dem angekündigt wurde, dass bei der Handelskette WallMart zu Halloween Ratten mit Schaumstofffüllung für 5,- € angeboten wurden. Schaumstoff raus und Bauschaum rein, schon hatte man ganz passable Ziele. Einige Hersteller haben dann die Vorlagen sogar für echte 3-D-Tiere übernommen (oder schon vorher gehabt).
Den Thread habe ich sogar wiedergefunden...

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=4346.0

Ein Aufruf bei unserer Bogenschützentruppe ergab dann schlagartig einen Bestand von 15 Ratten und als wir eines Abends bei Wein und Bier im Museum zusammen saßen und überlegten, was wir nun mit den ganzen Ratten machen sollten, kam unser Museumsleiter und fragte, ob wir als Bogentruppe nicht irgend etwas zu den Feierlichkeiten für Jutta von Ravensberg (Herrscherin in Vechta am Ende des 13. Jhd.) machen wollten. Da ich schon eine halbe Flasche Wein intus hatte, war die Idee zur Rattenjagd geboren...

Im oben genannten Thread ist die "Geburtsstunde" des Turniers sogar noch dokumentiert...

geomar hat geschrieben:So, die Wallmarts im nordeutschen Raum sind durch die Zeughausbogner von Ratten befreit...  8-)

Wir erheben hiermit sämtliche Rechtsansprüche auf die Turniertitel:

Vechtaer Rattenplage
Vechtaer Rattenjagt
die Rattenjagt zu Vechta
und
Der Rattenjäger von Vechta

:D

Das erste Turnier wird Anfang 2006 stattfinden - Ausschreibung folgt...


Das Turnier wurde dann im Zitadellenpark als "mittelalterliches Gewandungsturnier" aufgezogen uns als "Highlight" haben wir am Abend in den Räumlichkeiten des Museums ein großes mittelalterliches Gelage veranstaltet (Geselligkeit stand hier vor sportlichem Ehrgeiz...)

Zu unserer großen Überraschung war das Turnier bereits nach wenigen Tagen komplett ausgebucht.

Die Ziele waren so ausgewählt, dass es immer ein Szene gab, in der Ratten entweder Tiere angriffen, oder am Essen nagten etc. Wer die Ratte verfehlte und stattdessen den z.B. den Käse traf, konnte auch Minuspunkte bekommen... 8)

Der Reiz des Turniers bestand meiner Meinung nach eben in der thematischen Darstellung der Ratten, die halt auch wirklich böse aussahen...

Bilder findest du noch hier:
Turnierbilder 2006
http://www.free-archers.de/galleries/in ... album=175&
Turnierbilder 2007
http://www.free-archers.de/galleries/in ... album=291&


Dies war mein Lieblingsziel - "Des Rattenfängers Schicksal":
Bild

und dies war das wohl schönste: Ein sich drehender "Tischlein deck Dich" (Wer was anderes als die Ratte traf, bekam Punktabzug)
Bild

Da es WallMart in Deutschland leider nicht mehr gibt, ist es auch schwierig geworden, so günstig an die Ratten zu kommen. Bei longlife oder Spengler gibt es die Ratten auch als 3-D-Ziele...

...seufz...  :'(
Zuletzt geändert von geomar am 06.06.2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von walta » 07.06.2009, 08:56

das mit dem historischem hintergrund war mir schon klar - deshalb hab ich es unter anführungszeichen gesetzt. um genauer zu fragen: weiss jemand ob es so einen rattenjagd schon mal in österreich gegeben hat? (als 3d turnier).

die ratte ist ein eher seltenes ziel was ich persönlich schade finde.

grüsse
walta
------------------
nur spinnen mag ich nicht :-=

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von geomar » 07.06.2009, 14:57

walta hat geschrieben:das mit dem historischem hintergrund war mir schon klar - deshalb hab ich es unter anführungszeichen gesetzt. um genauer zu fragen: weiss jemand ob es so einen rattenjagd schon mal in österreich gegeben hat? (als 3d turnier).

die ratte ist ein eher seltenes ziel was ich persönlich schade finde.

grüsse
walta
------------------
nur spinnen mag ich nicht :-=



google macht´s möglich...  ;)

Es gibt tatsächlich im Ösiland eine Rattenjagd - und die ist schon älter als unsere...allerdings wohl kein Turnier, in dem auf ratten geschossen wird.
Schaustduhier:
http://www.diekellerratten.at
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von walta » 07.06.2009, 15:48

:-(
ein turnier in einem keller auf kellerratten ist dann doch ein bischen klein :-)
allerdings: ich wohne in linz und da gibts luftschutzkeller die sind ein paar kilometer lang. ursprünglich hatten wir im verein einmal die idee dort ein turnier zu veranstalten - hat sich aber als extrem aufwendig herausgestellt alleine schon wegen dem pfeilbruchschutz und beleuchtung - aber das ganze mit ratten - das hat doch was - da könnte man die teilnehmer mit taschenlampen ausstatten und auf rattenjagd gehen lassen.

grüsse
walta
--------------------
der jetzt was zum nachdenken hat :-/

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von Felsenbirne » 08.06.2009, 16:46

@geomar

Hallo Georg.
Ich komme ja aus Bakum, daher die Frage ob Du eine Möglichkeit siehst das ganze wiederzubeleben. Ich habe mittlerweile einige Turniere geplant und durchgeführt und würde mir (mit entsprechender Unterstützung) zutrauen das Ganze zu organisieren.
Problem: Ich habe keine Ratten!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von Ravenheart » 08.06.2009, 22:59

Vielleicht kann man die aus Vechta ausleihen oder gar abstauben? Wenn's da nicht mehr gebraucht werden...  8)

Rabe

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Der älteste Thread im Forum

Beitrag von Commerz » 12.06.2009, 15:56

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte:

Irgendein GAST war diesen Thread am lesen. Da hab ich dann auch mal drauf geklickt:
Der Thread ist vom 16 Okt 2002, 17:40:40
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=2571.0

Ist das der älteste Thread?
--Commerz

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Der älteste Thread im Forum

Beitrag von geomar » 12.06.2009, 18:14

Commerz hat geschrieben:...
Ist das der älteste Thread?
--Commerz


zumindest ist der älter als der im ersten Beitrag genannte...  ;D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der älteste Threat im Forum

Beitrag von locksley » 14.06.2009, 22:18

Da ist noch was altes. Damals war das Forum grad ein paar Tage alt.

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=3540.0
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Webseite“