Wie gefällt Euch aktuell FC?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Bernhard Langbogen

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Bernhard Langbogen » 27.02.2008, 20:15

Zu umständlich ist mir das hochladen von Fotos, darum hab ich nie welche in die Galerie geladen.
Das gesamte Erscheinungsbild von FC ist mir persönlich zu dunkel, zu vollgepackt. Wieso nützt ihr nicht die gesamte Bildschirmbreite aus?

Bernhard

Harlekijn
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2007, 21:36

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Harlekijn » 27.02.2008, 20:56

Hunbow hat geschrieben:1- Was gefällt Euch gut an FC?
2- Welche Themen interessieren Euch besonders?
3- Wo sehr ihr Verbesserungsbedarf?
4- Was könnt Ihr zum Gedeih von FC selbst beitragen? (Ich meine hier: Ideen, Engagement, Wissen!)


1- Die Betreiber und aktiv Beteiligten, die mit ihrem Einsatz das Forum ermöglicht haben und in Betrieb halten

Die kompetenten User und ihr (meist!) entspannter Umgangston.

Das FC-Wiki hat mir ganz am Anfang sehr weitergeholfen!!

2- Ausrüstung, Bögen, Pfeile, Technik und Ausrüstungsbau sind die Themen, in denen ich am meisten lese.

3- Die etwas umständliche Handhabung in manchen Bereichen, siehe meine "Vorschreiber".

Die Ausnutzung der gesamten Bildschirmbreite ließe eine größere Schrift zu, mir ist die jetzige definitiv zu klein (Firefox, 1024x768), wenn ich sie vergrößere, laufen manche Texte "über die Kanten".

Da das Design einer Webseite, sofern es die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt, reine Geschmackssache ist, finde ich die Diskussion darüber recht müßig.

4- Eine Idee hab ich gerade in Arbeit, wenn's klappt, werdet Ihr es lesen.

Ciao, Harlekijn.
Zuletzt geändert von Harlekijn am 27.02.2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von shortRec » 28.02.2008, 12:25

Hätte nur gerne zwei technische Dinge ergänzt:

1) Links im Text sollten automatisch hervorgehoben werden (Unterstreichung oder Farbe). Oft ist nicht erkennbar, dass im Text ein Link gesetzt wurde.

2) Link im Benutzerprofil zur Galerie des Users. Im Augenblick ist es furchtbar umständlich, in die Galerie eines Users zu kommen, wenn dieser im Post auf Bilder in seiner Galerie hinweist, ohne diese direkt zu verlinken.


Ich bin gerne hier, weil viele Themen um Bogen- und Ausrüstungsbau gehen und ich so Einblick in Bereiche erhalte, die interessant sind, aber in meinem "Bogenalltag" nur am Rand vorkommen. So wächst bei mir das leider meist nur theoretische Know-how durch viele oft interessante und kreative Lösungsvorschläge ständig an.

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Falkenstadl » 28.02.2008, 16:50

Mir würde es gefallen, wenn der Bildschirm besser genutz wäre. Links und rechts ist viel Hintergrundmuster zu sehen , oder kann ich da etwas durch meine Bildschirmeinstellung ändern?
Ich finde keine Möglichkeit eine Bauanleitung hochzuladen.
Die Werbung nimmt viel Platz ein. Ein Laufbanner-Werbung wäre vielleicht für die Platznutzung effektiver.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gut finde ich die Moderation, es wird direkt aber sachlcih auf Fehlverhalten hingewiesen. Schön ist natürlich auch, dass dann diszipliniert darauf reagiert wird.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von rokker » 28.02.2008, 18:34

Hunbow hat geschrieben:- Was gefällt Euch gut an FC?
- Welche Themen interessieren Euch besonders?
- Wo sehr ihr Verbesserungsbedarf?
- Was könnt Ihr zum Gedeih von FC selbst beitragen? (Ich meine hier: Ideen, Engagement, Wissen!)


also:

1.) das forum find ich soweit ziemlich gut, alles in allem.
2.) die anleitungen und quer durchs gemüsebeet, find ich gut ;)
3.) bei der gallerie, wiki, es sollte einfach einfacher werden...
4.) nix ;D

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Pictor Lucis » 28.02.2008, 21:32

1.) die Art wie man schnell Fragen auf außergewöhnliche Fragen, wie zum Beispiel nächtliche Ruhestörer -  sogenannte KLebewesen = Uhu bekommt
Bild

2.) 3D Turniere im Besonderen Turniere allgemein

3.) - die BildSmilies! Wo sind die alten? Bild
     - die fehlende Bildschirmausnutzung  - im Moment sind 23 von 38 cm (1280px) genutzt, ich plane aber einen neuen Monitor, damit mir bei der Bildbearbeitung nicht immer die Paletten auf dem Bild liegen => 1440 od 1600 Bild
4.) - Bild(Anfänger)Fragen beantworten,
- Smilies bereitstellen, von Turnieren  berichten und welche ankündigen, wenn ich mal mit dem Kalender klarkomme...
Bild BildBild

- Anfängern in der Gegend das Bogenschiessen zeigen Bild

Bild
Lutz Bild
Zuletzt geändert von Pictor Lucis am 28.02.2008, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Boettger » 01.03.2008, 14:17

Also - wie lange ist die Umstellung auf die neue Software her? Ich würde mal sagen so etwa ein ganzes gefühltes Jahr.

Bei allem Verständnis für die Situation einzelner Leute und aller Wertschätzung speziell für den Einsatz von Marty - nur mit Toleranz und huldvoller Geduld wird sich im FC nichts verbessern.

Klar, FC ist immer noch eine geile Plattform.
Aber all die Fehler / Kritikpunkte die hier aufgezählt werden, sind richtig und meist schon x-fach in anderen threads bemängelt worden. Angefangen vom bug-Thread, der leider gleich einen bug hatte.

Man muss schon mal konstatieren: Substantiell hat sich aber über den ganzen Zeitraum eigentlich so gut wie nichts verändert.

Der deutliche (subjektive) Eindruck ist, dass FC nicht mehr gepflegt wird und dass seit dem crash nur mehr eine Not-Administration stattfindet.

Das nervt auf Dauer und wird diesem großartigen (und noch immer einzigartigen) Forum einfach nicht gerecht!

Am deutlichsten wird das an zwei Punkten: Der Bedienerfreundlichkeit und der Grafik.
Viele Anwendungen sind umständlich, führen die Leute in die Irre oder funktionieren nicht oder gar noch nie.

Die Grafik ist eine echte "Katastrophe" und wurde schon oft bemängelt. Warum der Bildschirm nicht ausgenutzt werden kann, bleibt jedem ein Rätsel.
Den Vogel schießen nach meinem Empfinden die neuerdings scheinbar völlig wahllos in die Seite geklebten Werbebanner. Sie verdecken das Forum, machen die Nutzung glatt nochmal ein wenig umständlicher und passen zum Design der Seite wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! 
Bild

Marty hat keine Zeit - das wissen und respektieren wir alle. Das heißt aber auch, er und FC brauchen dringend Unterstützung!
Mittlerweile fehlt es mir persönlich an Verständnis, warum nicht viel offensiver um Unterstützung geworben wird.

Mein Vorschlag:
Ein fester "Werbebanner" auf der Hauptseite an alle mit entsprechenden Internet-Kenntnissen mit dem Angebot der technischen Mitarbeit und Pflege der Seite - auch Grafiker(!) wären doch sicher willkommen. Das sollte mal Vorang haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass den/die eine(n) oder andere(n) eine Mitarbeit reizen würde. Evtl. müssten wir halt wirklich mal über einen freiwilligen Mitglieds- oder Förderbeitrag diskutieren. Die Idee ist ja auch nicht neu.

Ich finde, das musste mal gesagt sein...

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 01.03.2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Lancelot

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Sir Lancelot » 01.03.2008, 17:30

Meine Zustimmung kann ich zu folgenden Hinweisen (von Vorrednern) geben:

- Usermap könnte man wieder mit Parcours ausstatten
- Bilder einbinden umständlich -> bzw. man kann ja unter erweiterte Optionen im Beitrag schnell ein Bild hinzufügen, aber eben nicht aus der Galerie.
- Die alten Smilies fehlen -> Smilie-Palette erweitern
- Artikelvorschau funktioniert nicht (liegt's an FF?) -> Ja liegt am Firefox, trotzdem ärgerlich, ich benutzt deswegen bestimmt keinen anderen Browser, lieber editiere ich danach den Beitrag nochmals
- Die Google-Anzeige über den Threads ist inzwischen zu groß
- die Rubrik "Termine" mit dem Kalender koppeln und den Kalender zum Laufen bringen (kann keine Einträge speichern)
- Userstatistik und inaktive Useraccounts mal aufräumen, dann kann ich mir endlich mal den Lancelot-Benutzernamen schnappen  ;)
- Links im Text sollten automatisch hervorgehoben werden
- Wiki ist hier im internen FC völlig verloren, wird von Google nicht mehr gefunden (vielleicht hat der Wiki-Standort auch rechtliche Gründe, keine Ahnung)

Meine Hinweise:
Zum erweiterten Benutzerprofil kann man nur gelangen, wenn man mindestens einen Beitrag verfasst hat und anschließend auf seinen Benutzernamen klickt.

Also an die Muster/Farben/Grafik habe ich mich schon gewöhnt, deshalb keine Beanstandung
Die Bildschirmbreite ist mir egal, bei meiner 1600 Auflösung kann ich das Forum doppelt und nebeneinander öffnen, aber eine 1024er Aufösung wäre anzuraten.

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Dominic Hopp » 20.03.2008, 10:58

Stimmt, das mit den Profilen ist recht umständlich. Es wäre schön, wenn man zwischen beiden Profildarstellungen einfach hin- und herschalten könnte, anstatt sich quer durchs Forum zu klicken.
Das FF-Problem mit dem doppelten Laden ist scheinbar behoben. ;D
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von vinkona » 20.03.2008, 12:04

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mich persönlich nervt die riesengroße Googelanzeige und die dadurch bedingte ständige Scrollerei tierisch ....
Alles was kompliziert und nicht intuitiv anzuklicken / erreichen ist hab ich längst aufgegeben ...

Grüßle

Vinkona

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von kra » 20.03.2008, 12:14

FF Benutzer: Es gibt genügend Blocker um das gar nicht erst anzuzeigen...

Die BAnenrwerbung ganz oben ist OK, aber die große Einblendung stört mich auch gewaltig.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von rokker » 20.03.2008, 14:26

bin aber nicht so ein internetfreak, weiß net wo man die herbekommt..

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von jerryhill » 20.03.2008, 15:27

Gefällt mir ganz gut. Möglichkeit des Austausches und bereitwillige und kompetente Auskünfte in vielen Fragen. Ist auch nicht so festgefahren in bestimmte Bereiche wie z..B. Langbogen. Ravenheart ist sehr engagiert bei allen möglichen Fragen.
Der Umgangston ist recht angenehm. Mir kam noch niemand schräg und oft wurde Leuten schon bei Äußerungen über den Mund gefahren, die ich einfach weggesteckt hätte. Aber besser so, als daß man sich anpöbelt.

Bilder hochzuladen habe ich noch nicht versucht, aber sage mal pauschal, für mich als Computertrottel wäre wünschenswert, so einfach wie möglich.
Der Server reagiert ein bißchen lahm bei Aufrufen. Naja, man gewöhnt sich dran.

Interessieren tun mich vor allem Bogen- und Pfeilbau sowie alternative Schießtechniken.

Mein gerne geleisteter Beitrag ist, meinen Senf dazuzugeben, wenn ich eigene Erfahrungen zum Thema gemacht habe, bzw. den Mund zu halten, wenn nicht oder zumindest anzugeben, daß es sich da bloß um übernommene Theorie handelt.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

bogensee

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von bogensee » 20.03.2008, 23:16

-> Dem Herrn Boettger meine Zustimmung !

-> Aber : Wie überall im Leben, geht es ja oft um die Abwägung,  welches das "höhere Gut" ist.

Sicher könnte man auf bessere Templates u.ä. umsteigen.

Sicher ist die Bug - Jagd notwendig und eigentlich nie zu Ende.

Sicher gibt es schönere und bedienerfreundlichere Galerien.

Sicher ...

Siche ...

Sich ...

Sic ...

Si ...

S ...

...


-> Aber : WIRKLICH wichtig für mich ist das, was ich drinnen finde.

Und das sind viele Tipps und Anregungen.

Und das sind, in der kurzen Zeit, die ich hier dabei bin, einige sehr gute Kontakte.

Und das sind die daraus entstandenen Treffen und Aktionen.

Und das
gefällt mir !


-> Gruß. Bogensee.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Wie gefällt Euch aktuell FC?

Beitrag von Kaspian » 23.03.2008, 18:10

also,
die wesentlichen Sachen sind eigentlich alle zu händeln, aber dieser Werbeblock am Anfang sollte nach Unten! Nervt echt! 

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Antworten

Zurück zu „Webseite“