Mittelalterbett

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 01.04.2008, 23:27

Mach weiter so, wenn du was zu sagen hast dann ist es ok.
Du müsstest schon gemerkt haben, wenn es mir zu bunt wird klopfe ich dir auf die Finger.
Auch wenn die Technik da war, hätte sich wohl kein Handwerker die Mühe gemacht, ein Bett so aufwendig zu bauen, oder doch?

Haste denn ein AS im Ärmel?  Reise Feldbett um Fünfzehnhundert. Ganz so egal wie Heiner schreibt ist mir das nicht, ich kann auch auf meinen Feldbetten schlafen.
      Jos ;D
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Heiner » 02.04.2008, 13:39

...ich kann auch auf meinen Feldbetten schlafen.


Ja, so kann man das sehen ;) - und gut, wenn man es tut.

Der von menhir gepostete Link zu den Seiten von Jens Börner (Diu Minnezît) erklärt ja schon eine Menge dazu. Und vor allem bietet er weiterführende Informationen in Form von Literatur.
Summa summarum ist die Konstruktion, die Du jetzt umgesetzt hat, nicht belegbar. Wenn es Dir um eine möglichst authentische Darstellung geht, fällt sie dadurch raus.
Das "Bett auf Reisen" ist aber im Grunde genau so panne wie das "Haus auf Reisen" und die ganze Lageridee selbst. Ich hab selbst ein Bett und ein Zelt, aber man muss sagen, dass es im Grund ein fürchterliches Paradoxon ist, auf Reisen so viel Zeug mit zu schleppen. Abgesehen von Einzelerscheinungen wird es das nicht gegeben haben. Wenn man es auf Reisen nicht ins Gasthaus geschafft hat, musste man halt unter freiem Himmel nächtigen. Von der vergleichbar geringen Reiseaktivität (mal abgesehen von den Pilgern, die auf das Herbergssystem angewiesen waren) ganz zu schweigen. Zelt oder Bett bedeuten in dem Kontext mehr Last als nutzen.

Trotzdem braucht heute ein Zelt, wer das Hobby in der Façon der Gegenwart betreibt. Und ein Bett ist dann spätestens ganz oben auf der Liste, wenn die Summe aus Hobby- und Lebensjahren 31 übersteigt. Thema Zelt ist ein ganz anderes - zum Thema Bett siehe, wie gesagt, die Seite von Jens Börner. Wobei ich persönlich die eingeschobenen Latten dem Seilsystem vorziehe.

Es ist halt die alte, ewig gleiche Frage: Sage ich Mittelalter, dann muss ich mich um Belege kümmern und versuchen, Kompromisse zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Sage ich Fantasy, Larp, oder sonstwas, dann stehen andere Erwägungen im Vordergrund. It's everybody's pick...

Gruß,
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 02.04.2008, 14:20

Da kann ich Heiner nur zustimmen^^
Lager sind paradox... vor allem bei "Wikingern". Die Konstruktion für die beliebten Wikingerzelte stammen ja von der Interpretation (!) eines einzigen Fundes auf einem Schiff. Und da würde es vielleicht auch noch Sinn machen, wenn man mit einem mitgeführten, zerlegbaren Holzgerüst und eventuell mit dem eh vorhandenen Segel schnell eine Art Dach für die Besatzung hat.

Aber bei den heutigen Lagern, die allesamt auf dem Festland stattfinden, wo weit und breit kein Wasser is und wo die Leute mit riesigen Anhängern kommen um ihr ganzes Zeut zu transportieren... das macht das ganze schon etwas unrealistisch. Wer würde schon auf Reise ein Zeltgestänge wie das der "Wikingerzelte" mitschleppen?

15. Jahrhundert ist nicht so meine Zeit... da kenn ich mich nicht besonders gut aus. Aber der gute Jens und Miriam tun es (die besagte Seite) und die haben ihr gesammeltes Wissen über Betten ja eh der Allgemeinheit zugänglich gemacht, indem sie es auf ihrer Seite niedergeschrieben haben.
Ich würde ihnen da voll und ganz vertrauen. (Ich weiss, dass sie da sehr seriös arbeiten).

Wie gesagt... die Lösung die ich als "Feldbett" nutze ist ein Leinensack, der dann mit Stroh gefüllt wird. Das wäre als transportables Notbett schon am ehesten Denkbar... vorausgesetzt man schläft irgendwo, wo einem Stroh zur Verfügung gestellt wird.


Und inwiefern du das jetzt umsetzt ist letztlich deine Sache. Kein Mensch kann dir vorschreiben worauf du zu schlafen hast^^
Aber wenn du wirklich eine Darstellung in dem Sinn betreiben willst, solltest du dich wohl mehr nach Belegen richten, als nach praktischen Lösungen. Alles andere fällt dann meiner Ansicht nach eher in den Bereich des kreativen Anachronismus.

Desertking
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007, 20:20

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Desertking » 06.04.2008, 21:01

Ich hab's heut angefasst, das Bett!

Ist ne echt klasse Sache. Wie nen Feldbett, nur in schön :)

So schön, dass sich nicht nur Jos gern darin niedergelassen hat, sondern die Besucher gleich hinterher, sobald er sich umgedreht hat  :D

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 07.04.2008, 18:57

Dieses Bett übt eine gewisse Faszination bei Frauen aus.  Eigentlich schauen die nur neugierig, wie Frauen nun mal sind, in  ins Zelt. Legt sich doch tatsächlich so eine Fregatte mit ihren dreckigen Schuhen in mein Bettchen und nee Stunde später liegt die nächste drin.  ???

Aber Spaß bei Seite, mir wurde etwas von einen  Reisebett der Hanse-Kaufleute erzählt. Der Name Stralsund ist auch öfters gefallen. Wisst ihr was darüber?

Danke schon mal.

            Jos :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.04.2008, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 07.04.2008, 23:20

Hör ich soeben zum ersten mal... klingt aber interessant!
Wurde da zufällig auch eine Jahreszahl oder ein Jahrhundert erwähnt? Die Hanse umfasst ja einen Zeitrahmen von gut 500 Jahren und da wird sich im Laufe der Zeit ja sicherlich einiges verändert haben, bei den Kaufläuten und deren Alltag...
Würde mich echt interessieren, obs die auch schon im 12. gab  ::)


Aber nur am Rande: da sind wir wieder beim Markt- und Szene-Paradoxon... Märkte sind halt am Festland und keine Hafenveranstaltungen, wo sowohl solche Betten als auch die lieben Wikingerzelte eigentlich vollkommen unrealistisch und wirklichkeitsverzerrend sind...
Aber ich will nicht übertreiben... ich schlaf gern im Zelt und ich versteh, dass andre gern auf nem Bett schlafen  ;)

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Mittelalterbett

Beitrag von rokker » 08.04.2008, 17:39

obwohl ich hätt da eine kleine bedenke.. wie passen bitte 2 leute in das schmale bettchen rein?!  ;D ;D

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 09.04.2008, 09:14

Tja... in solchen Notfällen gibts ja immernoch den Boden  ;)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 09.04.2008, 10:38

Ich stells mir trotzdem sehr unbequem vor  ;)

Entweder die obere Person hat die Knie in den Seitenhölzern, oder die untere kann die Beine nicht mehr am Bett abstützen  ::)

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 10.04.2008, 18:10

Mittelalter- Bett, war mal ein ernstes Thema. ;D
Ich schlafe alleine in dem Bett.  :)

          Jos

PS: Müsst ihr halt Probieren.  :-[ :-[
Jos vom Eichsfeld

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Mittelalterbett

Beitrag von rokker » 10.04.2008, 19:46

hats da früher dann eigentlich mittelalterdoppelbetten gegeben? oder is sowas nicht bekannt.. (und wenn ja: ob im bauernvolk auch)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 10.04.2008, 21:26

PS: Müsst ihr halt Probieren. 

In deinem Bett?  ::)

Rokker... zu mittelalterlichen Betten gibts relativ wenig Belege... und wie gesagt - Ho und SpäMi sind nicht meien Fachgebiete... aber ich kann auch dir folgenden Link empfehlen:
http://www.diu-minnezit.de/realie_detai ... =0&rid=125

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 10.04.2008, 22:34

In meinem Bett schlafe ich, vielleicht auch mal der Hund, du aber nicht!!! ;D ;D

            Jos
Jos vom Eichsfeld

nixx
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 30.11.2007, 18:29

Re: Mittelalterbett

Beitrag von nixx » 20.03.2009, 12:01

Hallo

Hab mir jetzt auch ein Seilbett gebaut.

Bild
Bild

Grüße
Robert

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Dustybaer » 20.03.2009, 12:16

sehr schoen.  wie lange brauchst du um es auf zu bauen?
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“