Mittelalterbett

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 27.02.2008, 21:40

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte mir ein Bett bauen und nicht mehr auf dem Feldbett schlafen. Es ist zwar mit Fellen zugehängt, schlafen kann ich auch gut drauf, es soll jetzt aber ersetzt werden. Mit dem fertigen habe ich das kleinere  Problem, ich bräuchte mehr Bilder von Mittelalter Betten. Und nun das größere Problem, es soll möglichst einfach und variabel sein, damit ich es noch ins Auto kriege. Wenn jemand ein Bild oder Link hatte, wäre ich echt froh.

                        Jos
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Schattenwolf » 27.02.2008, 22:14

bild und link hab ich nicht, aber wo ist das problem?
soll es "A" sein?
ansonsten in den längsteilen aussparungen machen wo ein span der querteile durchgeht der verkeilt wird - noch ne passendes "roll-bettgestell aus querlatten und fertig. was ist daran so schwierig ???

p.s. natürlich müssen da innen noch leisten angebracht werden um das lattenrost (roll?) zu tragen.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 27.02.2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

kistenmacher
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2008, 12:11

Re: Mittelalterbett

Beitrag von kistenmacher » 27.02.2008, 22:23

MA betten sahn ziemlich einfach und schlicht aus. vieleicht dachte er ja mehr an was barock ähnliches :D google doch mal und dann klick auf bilder, findest 100 pro genügend

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 27.02.2008, 22:29

  Es sollte schon markttauglich sein.
Ich hatte mal ein Bild gesehen von zwei Stangen mit Stoff in der Mitte und am Ende einfach ein Brett. Wie schon geschrieben, ich habe im Auto einen großen  Teil meiner Ausrüstung, samt Zelte, da geht nur noch wenig rein.

    Jos
Jos vom Eichsfeld

Tadamo_Rah
Full Member
Full Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2005, 12:21

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Tadamo_Rah » 27.02.2008, 23:24

Ich hab mal in einer MA Zeitschrift eine Bauanleitung für ein Bett gesehen. Das hat auch jemand gebaut, um damit auf Märkten standesgemäß zu schlafen.
Das war aus massiven Betthaupt und Fußteil und an der Seite Bretter. Das ganze mittels Holzkeilen zusammengehalten. Als Lattenrost waren Seile gespannt.
Ich weis nicht mehr, ob das in einer gekauften Zeitschrift stand oder ob ich das nur gelesen hab. Ich schau morgen mal nach.
Autotauglich ist das ganze wohl nur bedingt.

Tado

Waldundwiesenzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007, 19:27

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Waldundwiesenzwerg » 28.02.2008, 14:11

Eine Anleitung für ein A-Bett gibts in der aktuellen Pax et Gaudium (Leben im Heerlager oder so ähnlich), im Karfunkel Codex Wikinger gibt es etwas ähnliches, glaub ich.

Dabei besteht das Bett aus Brettern, die ggf. zum Transport getrennt werden können. Der Lattenrost besteht aus wenigen Latten und einer darübergelegten Planke, die die gesamte Fläche der Liegefläche ( :o ) einnimmt. Das ganze ist ziemlich kurz, 1,65m, wenn ich mich recht erinnere. Die Leutchens haben damals wohl halb im Sitzen geschlafen.
Kompetentes Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit? Ich bin dein Mann!

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 28.02.2008, 19:17

Ja, die Menschen waren früher deutlich kleiner, hat wohl einer nach den alten Massen gewerkelt? Oder er ist so klein. ;D

Kannst du mir mal ein Bild machen von dem Artikel?

        Jos
Jos vom Eichsfeld

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 29.02.2008, 00:27

"Markttauglich" dürfte ja nicht all zu schwer sein.  :)

Zu dem Thema fallen mir spontan folgende Links ein:
http://beni.skyforcesystems.de/mittelal ... uch23.html und...
http://www.drachengold.at/bett.htm
http://diehayden.de/zeltbau/bett.htm

Bin mit der Fundlage fürs Hochmittelalter nicht vertraut. Aber ich glaub in der Kreuzfahrerbibel is ein Bett wie im ersten Link abgebildet. Würd da aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Je nach dargestelltem sozialen Stand und Tätigkeit wäre ein mit Stroh befüllbarer Leinensack eine gute Alternative (verwende ich auch auf Lager).


Gruß,
Menhir


edit: noch ein Link beigefügt
Zuletzt geändert von menhir am 29.02.2008, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Dustybaer » 29.02.2008, 19:51

also das mit der seilbespannung hab ich mal in aktion gesehen (bei einem SCA treffen).  das hat ne gute halbe stunde gedauert, bis allein die bespannung fertig war.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 29.02.2008, 23:49

Da hab ich gegenteiliges gehört. In 20 Minuten maximal (mit Übung 10) sind die Dinger bereit.

Wüsste auch nicht, warum es eine halbe Stunde dauern sollte eine Schnur durch ein paar Löcher zu fädeln  ::)

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Dustybaer » 01.03.2008, 09:52

eben weil es EINE schnur ist und ie am anfang seeehr lang ist
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Mittelalterbett

Beitrag von geomar » 01.03.2008, 17:16

"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 01.03.2008, 21:02

Danke erst mal.  :)  Es ist leider das Bett nicht dabei das ich suche. 

Jetzt wird es wohl so eins werden, wie menhir es eingestellt hat. Alle Links kenne ich leider schon. In dem Seil-Bett habe ich schon gelegen. Wollte mal Testen, ob die Seile durch meine Felle drücken, es ist erstaunlich bequem. Sie lassen die Seile immer drin, halbe Stundereicht wird eng  zum fädeln.

http://www.lindener-holzwerkstatt.de/moebel.htm

http://www.feuersohn.de/moebelbau.htm

http://www.ravensgard.org/prdunham/Gbed.html

Das wird es werden. ;D

http://www.sahsnot.de/p9a_bett.php
Jos vom Eichsfeld

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalterbett

Beitrag von menhir » 02.03.2008, 08:12

Öh^^ Du kanntest Benis Mittelaltertagebuch schon?  ;D (*grad bissl verwirrt* [liegt aber glaub ich nicht an der bis um 5 Uhr durchzechten Nacht^^]) Woher kennt man das, wenn man nicht im Kettenhemdforum ist? Oder bist du dort auch aktiv?

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Ritter Jos » 02.03.2008, 10:51

Nein, ich bin nur hier, hin und wieder aktiv. Habe  mir aber eine ziemlich große Linkliste angelegt.  :)

      Jos
Jos vom Eichsfeld

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“