Friesland anno 1498

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Friesland anno 1498

Beitrag von Gropi » 10.10.2005, 20:58

Was ich hier tippe kommt größtenteils aus dem Gedächtnis daher bitte ich Fehler/Lücken zu entschuldigen...

Es begab sich Jahre 1498, da wurde Herzog Albrecht von Sachsen, dem man ob seiner Geistesgegenwart den Beinamen "der Beherzte" verlieh, von Kaiser Maximillian (man denke an "Theuerdank" und "Weisskunig"...) zum erblichen Gubernator Frieslands ernannt. D.h. Friesland wurde damit quasi zu einer Provinz des damaligen Herzogtums Sachsen.

Wie kam es dazu? Albrecht diente dem Habsburger und seinem Vorgänger als Feldherr. So führte er z.b. 1475 das kaiserliche Heer, das Neuss von der Belagerung Karls den Kühnen von Burgund (man denke wiederherum an dessen englische Söldner-Bogenschützen...) entsetzte. Er führte u.a. auch Krieg gegen flämische Aufständische die Maximillian, (damals noch Kronprinz oder so...), gefangen genommen hatten.

Jedoch, die Habsburger bezahlten nie seine Ausgaben für Rüstung, Söldner etc. Vielleicht weil sie zu knapp bei Kasse waren und es von daher nicht konnten oder es (mangelnde Zahlungsmoral...) nicht wollten. Als Ausgleich für in Rechnung gestellten Summen erhielt Albrecht schließlich - 1498 - Friesland. Afaik wird mit diesem Jahr auch vom Ende der friesischen Freiheit gesprochen... Das sächsische Bestreben in diesem Land so etwas wie eine zentrale Verwaltung einzuführen, soll teilweise begrüßt worden sein, teilweise stieß es aber auch auf den (gewaltsamen) Wiederstand einiger Friesen, die sich in ihrer individuellen
Freiheit eingeengt fühlten. 19 Jahre später verkaufte Herzog Georg der Bärtige die Provinz wieder, da sie zu abgelegen war...

Soweit so gut...
Kann mir jemand Details über den Ablauf der sächsichen Herrschaft in Friesland geben? Wie die sächsische Verwaltung angenommen wurde. Wie es zu den Aufständen kam und über den Verlauf der Kampfhandlungen. (Afaik soll es da z.b. mal ne Massenschlägerei zwischen den Bürgern Emdens und einer Abteilung sächsischen Militärs gegeben haben...) Ich halte das zwar nicht für allzu wahrscheinlich aber vielleicht...

Vielleicht gibt es hier auch User die aus der Region stammen und etwas darüber erzählen können... Erinnert man sich in Friesland an diese Zeit und wie wird sie beurteilt? Letzteres würde mich besonders interessieren.

Wie immer besten Dank im Vorraus!

Gropi

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 10.10.2005, 21:16

Ich kenn mich da selbst zwar nicht aus, aber wenn sich nicht sehr bald der bogi meldet, dann schick im mal eine IM, denn

1. Kommt er aus OF und
2. Ist das so recht genau seine Zeit...

Ich treff ihn aber auch am Samstag und werde ihn mal auf diesen Beitrag ansprechen.

Bis dahin

gruß

Georg
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“