Osmanen Rüstung und Waffen

Alles über das Mittelalter.
Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Vexille » 25.12.2012, 20:36

In letzter Zeit fasziniere ich mich ja für die Osmanen und deshalb wollte ich mir mal einen Osmanischen Schild oder Helm kaufen. Aber ich konnte nichts finden ausert Schilde mit Spitzen Stäben als Bückel. Und den Schild wollte ich eben auch gebrauchen können und damit kämpfen aber mit dem Spitz wäre das eh zu gefärlich und ich konnte auch keinen Helm finden. Deshalb wende ich mich jetzt an euch und frage euch ob ihr nicht bescheid wisst.

Da noch ein Bild des Schildes der den Spitz Bückel hat.
http://www.youtube.com/watch?v=Tog4FpNCjQ0

Gruss Vexille

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Genni » 25.12.2012, 20:53

Video geht leider nicht ;)
Liegt an der Gema, die mal wieder was gesperrt hat leider... naja, Glück wer Proxtube hat ;D

Zu deinem Problem:
Da hätte ich erstmal ne Nachfrage, und zwar, suchst nach ner Quelle für Schilde etc. die ungefährlicher sind, oder nach Infos zu den historischen Schilden?

Prinzipiell würde ich mich an Yayci oder Janitschar wenden, die kennen sich da ganz gut aus :)

Gruß, Felix

PS: @Dirk: Ich weiß, bei uns schmiert nur dauer die Leitung ab und ich habe es eben erst wieder geschafft ne Verbindung zu kriegen :(
Zuletzt geändert von Genni am 25.12.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Heidjer » 25.12.2012, 21:05

Dann schreib wenigsens auch warum es nicht geht!

Dieses Video ist in Deutschland nich Verfügbar, jedenfalls nicht über deutsche Provider. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Ravenheart » 25.12.2012, 21:12

Das is der Link zu einem Musikvideo..

Jay Sean - I'm All Yours ft. Pitbull
http://www.youtube.com/watch?v=iccNkkDRmwM

Vexille, was hat das mit nem Osmanen Rüstung und Waffen zu tun??
(Manchmal frage ich mich echt, welchen Kleber Du schnüffelst...)

Rabe

Benutzeravatar
Mr Nachtauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2012, 14:27

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Mr Nachtauge » 25.12.2012, 21:13

Naja, das Video hat eigentlich nichts mit der Frag zu tun, kommt mir zumindest so vor.

Ist ein Musikvideo von Jay Sean und ich glaube nicht das dort ein Schild gezeigt wird (sorry ist nicht meine Musikrichtung und ich habe es mir nicht ganz angeschaut)
Außer die coolen Gangster von heute tragen Schilde ;)


Tante Edith sagt: Rabe war schneller ;D
Zuletzt geändert von Mr Nachtauge am 25.12.2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß oli

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von benzi » 25.12.2012, 21:14

Ravenheart hat geschrieben:(Manchmal frage ich mich echt, welchen Kleber Du schnüffelst...)

Rabe


UHU Endfest 2000 ist es NICHT! ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Vexille » 25.12.2012, 21:52

Och tschuldigung ich wollte euch eigentlich ein Bild des Schildes zeigen.

http://www.swords-and-more.com/shop1/po ... p?pID=8323

Gruss Vexille

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Sateless » 25.12.2012, 22:19

hmm - ich tippe auf saunders nvp
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Yayci » 26.12.2012, 17:48

Hat jemand "Osmanen" gerufen?? ;D

Also, Vexille, wenn ich wüsste, dass du die Bücher und Internetseiten, auf die ich dich hinweise, auch anschaust - oder zumindest deren Existenz zur Kenntnis nimmst, könnte ich dir ja wieder einiges sagen... Wenn die Sache nur nicht wieder im Sande verlaufen würde, wie neulich das mit dem Schulprojekt zur osmanischen Kriegführung etc.

Aber wir geben nicht auf --- Die erste Anlaufstelle, wenn du dich über osmanische Rüstungen und Schilde informieren willst, wäre wie immer das "Virtuelle Museum Karlsruher Türkenbeute" - aus irgendeinem Grund geht aber die Seite grade nicht (www.tuerkenbeute.de).

Hier gibt's eine Menge Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... man_Empire

Noch mehr ganz gute Informationen hat die Turkish Cultural Foundation (leider nur auf Englisch): http://www.turkishculture.org/military-165.htm

Wegen eines Schildes: Hier auf FC hat vor kurzen mal jemand einen Schild im orientalischen Stil gebaut, gib doch mal "osmanischer Schild" in die Suchfunktion ein.

Wo man Relikas von osmanischen Rüstungen herbekommt, weiß ich leider nicht, ich bin kein Reenactor. Was ich weiß, dass Rüstungen ver****t teuer sind - aber vielleicht hast du ja Geld zu Weihnachten gekriegt ;D

Und meine persönliche Meinung ist, wenn du dich für die Osmanen begeisterst, dann fang mit osmanischem Bogenschießen an! Kurzer Reiterbogen, Daumenring, ab geht die Luzie! ;)

Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Koalabär » 26.12.2012, 18:59

Wir haben in der Arbeit einen Kleber den wir für Motoradsitze benützen mit dem hab mal 2 Stunden gearbeitet und war danach leicht benebelt ich Tipp auf so was!
Ansonsten Schilde und Rüstungen sind wirklich nicht billig!
Mal ein wenig o.T aber die Osmanen benützten doch Säbel ähnlich dem persischem Shamshir wie genau ist dann die exakte
Bezeichnung für ein osmanischen Säbel?

Grüß vom Koalabär und schöne Feiertage noch!

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Broken Bodkin » 26.12.2012, 19:23

Die korrekte Bezeichnung ist, soweit ich weiß, Scimitar. Es könnte aber auch sein das du das türkische Kilidsch meinst.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Yayci » 27.12.2012, 09:49

Die Bezeichnungen sind:

Shamshir (Persisch) und Kilij oder korrekt geschrieben Kılıç (Türkisch), weil das Osmanische praktisch Türkisch mit zahlreichen persischen (und arabischen) Wörtern ist, werden beide Bezeichnungen in Texten gebraucht. Es gibt nur sehr kleine Unterschiede zwischen dem persischen und türkischen Schwert, beide haben den gleichen Ursprung.

"Scimitar" ist eine ältere (europäische) Umschreibung von "Shamshir". Der Begriff Shamshir heißt übrigens "Löwenschwanz", nicht ganz unlogisch wenn man sich die Form betrachtet. "Kılıç" war übrigens ein oft vorkommender Ehrenname oder Spitzname, wie bei dem osmanischen Admiral Kılıç Ali Pascha oder dem seljukische Herrscher Kılıç Arslan (="Schwertlöwe").
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Vexille » 27.12.2012, 10:38

Also ich hab mich schon auf dem Internet und in Büchern informiert und weiss das der Säbel Scimtiar heist und das die Osmanen 500 Jahre lang gegen die Habsburger gekämpft haben und dann schliesslich verloren haben. Und über die Janitscharen hab ich mich schon informiert das sie eigentlich Europer waren und meistens zwischen Acht und Achtzehn Jahren in die Janitscharen Schule geschickt worden sind weil sie sehr stark waren oder einen guten IQU hatten. Und weiteressoll ich nicht aufzählen sonst komm ich gar nicht mehr zur Sache.
Also ich will ja einen Schild, Helm oder Säbel kaufen, wüsstet ihr von irgend einem Laden der das im Osmanen Style verkauft aber billig.
Gruss Vexille

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Koalabär » 27.12.2012, 19:49

Einen Säbel bekommst du glaub ich erst ab 18 Jahren ist zumindest in Deutschland so.
Günstig wirst du glaub ich nichts finden wie viel Geld kannst du den ausgeben?
Schau mal der hat Style: http://elite-bogen.com/webShop/view/35
@ Yayci dein Wissen ist wahnsinnig umfangreich ich bin beeindruckt!

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Yayci » 27.12.2012, 23:05

@Vexille: Ich hab da was gefunden, die Rüstung geht ein bischen richtung "Fantasy" ist aber durchaus im orientalischen Stil: http://armstreet.de/shop/ruestungen/pri ... ckenplatte

Der link von Koalabär ist zu "Elite-Bogen", der Betreiber der Firma ist hier auf FC Mitglied, viele hier haben gute Erfahrungen mit seinen Sachen.

Denk aber auch mal an Folgendes: Du bist doch, wenn ich mich recht erinnere, Schüler. Also dürfte das Geld nicht allzu üppig sprudeln und -verzeih mir die Offenheit!- vielleicht wächst du auch noch. Selbst wenn du dir jetzt eine Rüstung leisten könntest, passt die vielleicht nicht mehr, wenn du auf der Höhe deiner körperlichen Leistungsfähigkeit angekommen bist (so um die 20) und am meisten Spaß an Fechten, Schaukampf, etc hast. Vielleicht wäre es weise, sich jetzt mit einer Kombination aus Lederweste und Gambeson zufriedenzugeben, vielleicht auch einem Kettenhemd. Dazu kannst du ja schon mal auf eine gute Rüstung sparen. Und in der Zwischenzeit fleißig Schwertkampf üben!!! Und Bogenschießen mit Daumenring!!!

@Koalabär: Wenn man den Krempel seit sieben Jahren studiert/ erforscht/ lehrt, bleibt irgendwann was hängen! :) Aber das Shamshir "Löwenschwanz" heißt, steht auch auf Wikipedia... 8)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“