Wie dunkel war das Mittelalter?

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Rado » 29.01.2011, 01:55

Blacksmith77K hat geschrieben:
Achso: Und das auf mittelalterlichen Veranstaltungen diese Gothik-Gruftis auflaufen geht mir ordentlich gegen den Strich! Bild

...darkest greetings, ye old BlacksmitH


Yup, vollste Zustimmung. Gewandung oder normales Outfit, statt Zirkus/Freakshow. Die Herrschaften haben doch genug eigene Veranstaltungen.
Gruß
Rado

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von KnechtKarl » 29.01.2011, 10:54

Rado hat geschrieben:
Blacksmith77K hat geschrieben:
Achso: Und das auf mittelalterlichen Veranstaltungen diese Gothik-Gruftis auflaufen geht mir ordentlich gegen den Strich! Bild

...darkest greetings, ye old BlacksmitH


Yup, vollste Zustimmung. Gewandung oder normales Outfit, statt Zirkus/Freakshow. Die Herrschaften haben doch genug eigene Veranstaltungen.
Gruß
Rado



Das ist halt nunmal deren normales Outfit.

Außerdem sind sie mit der Klamotte keinen Deut weiter weg vom Mittelalter, als die meisten, die glauben, mittelalterliche "gewandet" zu sein. Jedenfalls auf den unsäglichen Märkten.

Auf wirklich historischen Veranstaltungen kommt eh keiner, der nicht als Darsteller engagiert ist, mit historischer oder pseudohistorischer Klamotte rein.


Aber eigentlich hat das nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
Das Mittelalter war ne andere Zeit, die Zustände waren anders, die Leute waren anders, das Lebesgefühl war ein anderes, der Stand der Technik ne andere.

Nicht besser, nicht schlechter, nicht dunkler, nicht heller, einfach nur anders....

Wer die heutigen Standarts kennt und gewöhnt ist, möcht damals nicht leben. Vielleicht mal reinschnuppern, aber bestimmt nicht dauerhaft.

Ich zweifel aber daran, dass ein damaliger Mensch es heute lange aushalten könnte und wollte.

Alles anders eben!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von walta » 29.01.2011, 11:12

Meinst du die Typen mit zwei Trinkhörnern am Gürtel?

;-)

Ich glaub auch das "es war einfach anders" es am ehesten trifft.

grüsse
walta
--------------
der noch kein A Gewand hat :-(

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Squid (✝) » 29.01.2011, 15:14

@Schwaigus: Du solltest versuchen, diese Dinge aus der damaligen Perpektive zu betrachten.
Natürlich ist da nicht die Rede von Toleranz. Gabs ja auch nicht - der Herrschende entschied über Wohl und Wehe der Beherrschten. Und wenn die mit dem Glauben nicht klar kamen musste ggf. auch die Rübe runter.

Aber für seine Zeit war Karl der Große - vermutlich - ein Visionär, aus heutiger Sicht dagegen eher ein völkermordender Schlachter.


Zu den Kostümen: Es kann ja nicht jeder Freizeitgotischer den mittelalterlichen Adligen geben. Stoff war nu' mal teuer und man musste auch mal Omas alten Mantel - und wer weiss was noch alles... schauder ... - auftragen.
Und wer will schon in einem umgearbeiteten Leinensack 'rumlaufen? Das mag interessante Einblicke geben, ist aber nicht besonders kleidsam.
Nu lasst doch den Freaks ihren Spaß - da simmer wieder bei der Toleranz.

Ich hab' schon mal (zweimal) echte MA-Darstellungen mitgemacht. Das ist hochspannend aber auch relativ anstrengend. Denn da wird wirklich Wert auch Authentizität gelegt. Und das kann sehr anstrengend sein.

Und es ist eine Stimmungsfrage, ob man es wirklich heftig "A" haben will, oder ob man einfach gut unterhalten werden will und sinnlos teuren Met verkonsumiert und auf 'ner Wiese rumliegt.
Und wenn dann da einige Dunkelelfen, zweifelhafte Gotische und selbsternannte Wikinger mit zwei Trinkhörnern 'rumlaufen ist das doch auch OK... oder?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.01.2011, 17:03

Squid hat geschrieben:Und wenn dann da einige Dunkelelfen, zweifelhafte Gotische und selbsternannte Wikinger mit zwei Trinkhörnern 'rumlaufen ist das doch auch OK... oder?


Klar ist das ok, habe ich ja nix dagegen, GANZ im Gegenteil! Ich meinte eher diese Fraktion hier: ...habs unten gefixt.

Boooh, näh, das geht garnet... ???
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 29.01.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Rado » 29.01.2011, 17:13

@KnechtKarl: Ich bin nicht ganz so spießig wie das jetzt geklungen haben mag.
Als ehemaliger Punk habe ich mir einen gewissen Klamottenstil bewahrt. Nur käme ich nicht auf die Idee mir zum Iro(den ich nie hatte) ein Schwert(am besten noch so ein Fantasyteil mit Drachenknauf) and den Gürtel zu hängen, mich zu schminken wie ein Clown und so zum MA-Markt zu rennen. Es sei denn ich will die Leute die das ernsthaft betreiben bewusst veräppeln.
Für mich ist das irgendwie wie im Teufelskostüm zur Kirche zu gehen. Auch wenn ich von Religion im allgemeinen nicht viel halte, käme ich nie auf die Idee.
Na ja, ist ja nur meine Meinung.

Gruß
Rado

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Squid (✝) » 29.01.2011, 17:14

@Blacksmith
Hmm, der Link funzt net...
Ich bekomme "Error 403 verboten"
Aber es muss wirklich dramatisch sein - kannst du das Ding reparieren?
;)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.01.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.01.2011, 17:15

Ja warte, mom.... und dann wird an der Kasse gestritten, warum sie/er ??? keinen ermäßigten Preis bekommt. ;D

oi.jpg


???
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 29.01.2011, 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2011, 17:16

...da fehlen Zugangsberechtigungen auf dem Zielserver!

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Squid (✝) » 29.01.2011, 17:19

Ah so: Das sind gesperrte Dateien.
Möglicherweise funzt die "Basis-URL" so sinngemäß wie "www.Fletchers-corner.de" und du verrätst die Schritte bzw. Buttons die man drücken muss um die Dödel zu finden.

Oh man. Dödel... ich hab schon wieder vergeigt. Ich will Hupen sehen... nicht Dödel!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Pyromir » 29.01.2011, 17:21


Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.01.2011, 17:23

...ich hab's oben gefixt. Sorry, benutze ubuntu, das reagiert nicht so wild...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von walta » 29.01.2011, 17:29

Blacksmith77K hat geschrieben:.... und dann wird an der Kasse gestritten, warum sie/er ??? keinen ermäßigten Preis bekommt.


Gestritten hat sie nicht wegen dem Kleid sondern weil sie guter Hoffnung ist!

Das nehme ich zurück - das war jetzt unfair. Aber jetzt weiss ich was du meinst. Es gibt halt Arten von Leuten die grundsätzlich um den Preis feilschen wenn sie auch nur den Hauch einer Chance sehen.

grüsse
walta
--------------
handgewebtes latex :-)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.01.2011, 17:33

...dunkelstes Mittelalter, sach ich da nur! ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Schwaigus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 19:58

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Schwaigus » 29.01.2011, 17:54

Squid hat geschrieben:@Schwaigus: Du solltest versuchen, diese Dinge aus der damaligen Perpektive zu betrachten.
Natürlich ist da nicht die Rede von Toleranz. Gabs ja auch nicht - der Herrschende entschied über Wohl und Wehe der Beherrschten. Und wenn die mit dem Glauben nicht klar kamen musste ggf. auch die Rübe runter.

Aber für seine Zeit war Karl der Große - vermutlich - ein Visionär, aus heutiger Sicht dagegen eher ein völkermordender Schlachter.


Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass es nicht der Zeit entsprechend gewesen wäre. Es ist für uns einfach nicht möglich so zu denken, wie die Leute damals gedacht haben könnten und deshalb kann ich natürlich auch nicht darüber urteilen, wie die Taten Karls des Großen aus der damaligen Sicht zu bewerten wären.
Deshalb sind alle Aussagen in Relation zu unseren Verhältnissen zu setzen.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“