Wie dunkel war das Mittelalter?

Alles über das Mittelalter.
Bogenede

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Bogenede » 19.11.2010, 23:12

@lonbow

Du schriebst: Hexenverfolgung. (übrigens überwiegend protestantisch) WIE BITTE ?

Ich glaube Du hast im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Rom und damit die katholische Kirche hat die angeblichen Hexen verfolgt, abgeurteilt, gefoltert und verbrannt.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Anuk » 19.11.2010, 23:30

Naja, schon, aber trotzdem lag der Höhepunkt der Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit. Und da gibt es verschiedene Theorien über die Ursachen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.11.2010, 11:36

naja, nee, Hexenverfolgung war wohl hauptsächlich nördlich der Alpen. In der frühen Neuzeit und ja, die Lutheraner waren darin auch nicht schlecht. Die Verfolgung durch dier Kath. Kirche war vergleichsweise human. Die meisten Hexenprozesse des Mittelalters wurden eingestellt oder die Hexen freigesprochen.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von BBouvier » 20.11.2010, 13:54

<"Die meisten Hexenprozesse des Mittelalters wurden eingestellt oder die Hexen freigesprochen.">

Völlig richtig.
Man hat sie meist nur verwarnt.
Und Ihnen angedroht, sie würden bei Wiederholung vertrieben.

Gruss,
BB

Benutzeravatar
impe
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2010, 07:41

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von impe » 27.01.2011, 15:57

Als Buchempfehlung zum Thema Hexenverfolgung: Dieter Breuers "In drei Teufels Namen".

Sehr interessant. Zum Beispiel hat die Kirche im MA die Behauptung, eine Hexe könnte fliegen, als unmöglich und Ketzerei bezeichnet. Auch wurden sehr viele Hexenprozesse von weltlichen Mächten und/oder auch unzufriedenen Nachbarn angezettelt.

Auch die Zahlen der verbrannten Hexen und Hexer sind wohl weit übertrieben.
Impe
_________________________________________________________________________________________
Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen....
.. und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. A. Einstein

Benutzeravatar
impe
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2010, 07:41

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von impe » 27.01.2011, 15:58

... eine bekennender Hexenverfolger war auch ein gewisser Martin Luther....

Naja, niemand ist vollkommen >:)
Impe
_________________________________________________________________________________________
Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen....
.. und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. A. Einstein

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.01.2011, 16:22

der bekannter maßen im Barock also der frühen Neuzeit lebte :-)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Firestormmd » 28.01.2011, 08:18

@Wilfrid:

* Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben; † 18. Februar 1546 ebenda)

* Der oder auch das Barock ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst, die von etwa 1575 bis 1770 währte.

Luther war also nicht ganz Barock. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von lonbow » 28.01.2011, 09:09

sondern Renaissance ;)

Aber der 30 jährige Krieg (im Barock) war auch ein Höhepunkt der Hexenverfolgung! (fast 1000 Hinrichtungen in Bamberg)
Auch in den frühen Kolonien Nordamerikas (Ostküste), welches ja wirklich sehr protestantisch war, gab es im 17.jh viele Hinrichtungen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.01.2011, 11:27

Also kein Mittelalter , oder? Also!
Dunkel ist das MA in meinen augen nur im Film, denn da wird an Beleuchtung gespart :-)

Benutzeravatar
Schwaigus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 19:58

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Schwaigus » 28.01.2011, 12:36

lonbow hat geschrieben:... gerade Karl der Große war im Bezug zur Religion ignoranter als viele andere Herrscher. So unterstützte er die jüdische Bevölkerung, da er wirtschaftliche Vorteile sah und verfolgte sie nicht aus Neid auf deren Bildung.


Ich weiss jetzt nicht ob du wirklich "ignorant" meinst, weil deine Erklärung zur jüdischen Bevölkerung weist eher auf einen "toleranten" Herrscher hin.
Wie dem auch sei, hat der Mann laut historischer Quellen im Blutgericht von Verden ungefähr 4500 Sachsen enthaupten lassen, weil die sich geweigert hatten, sich taufen zu lassen!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Squid (✝) » 28.01.2011, 12:41

Nein, hatter nicht.
Das ist zwar ne tolle Story, aber der hiesige Sachsenhain mit seinen 4500 Steinen wurde erst von den Herren Nazis errichtet.
Wieviele Sachsen es nun wirklich waren - OB sie überhaupt hingerichtet wurden, steht in den Sternen.
Zum einen sind das nämlich eine ganze Menge Leute, die man dann wohl aus der ganzen dünnbesiedelten Gegend hätte herankarren müssen,
Zum anderen gibt es einige Quellen und Ansätze, die das ganze als Familienfehde, Übersetzungsfehler oder missinterpretierte Umsiedlungsaktion darstellen.
Mehr Infos m. w. N. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_von_Verden
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Anuk » 28.01.2011, 21:43

Genau. Außerdem hat die Verfolgung der Sachsen weniger mit tiefempfundenen religiösen Regungen zu tun als vielmehr mit der Frage der Anerkennung der Macht des -christlichen- Herrschers. ...was die Sache nicht weniger furchtbar macht, zugegeben.

Benutzeravatar
Schwaigus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 19:58

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Schwaigus » 29.01.2011, 00:16

Wie dem auch sei, von Toleranz kann meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht die Rede sein.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie dunkel war das Mittelalter?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.01.2011, 01:18

@Topic

Alles Quatsch! Da hat irgendein Schlaumeier beim Übersetzen ganze Arbeit geleistet. ::)

'deepest medieval' bedeutet 'tiefstes Mittelalter' wobei 'deep' als Adjektiv auch 'dunkel' übersetzt wird.

Sinnigeres Beispiel: Deepest Night = tiefste, dunkelste Nacht.

Darum sagt man ja auch: Zustände wie im dunkelsten/tiefsten Mittelalter. 8)

...hat mit Licht, Sonne, Vulkan oder Hexenverbrennung mal gerade GARNIX zu tun. ;D

Achso: Und das auf mittelalterlichen Veranstaltungen diese Gothik-Gruftis auflaufen geht mir ordentlich gegen den Strich! Bild

...darkest greetings, ye old BlacksmitH
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“