Zelte

Alles über das Mittelalter.
Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Zelte

Beitrag von Lexmi » 08.02.2010, 19:20

Wir wollen für unseren traditionellen Bogenschützenverein zwei einmastige Mittelalterzelte beschaffen.
Weiß jemand eine besonders günstige Quelle?
Im Internet findet man natürlich viele Angebote mit "normalen" Preisen. Selbstbau kommt aus auch nicht in Frage, weil ich mit Pfeilen und nicht mit Nadeln schießen will ... ;D
Zuletzt geändert von Lexmi am 09.02.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Zelte

Beitrag von Rado » 08.02.2010, 19:43

Wie authentisch soll es denn sein?
Wenn es bloß einen traditionellen Stil haben soll, aber nicht unbedingt Mittelalter-Reenactment sein muss, würde ich Dir die Kothe als Zelttyp empfehlen.
Ein vielseitigeres Zelt gibt es nicht.
Einmastig, zweimastig mit Feuerstelle im Zelt, jede der 4 Dreiecksbahnen als Zweimannzelt verwendbar, keine speziellen Gerätschaften nötig, nur zwei Seile, den Rest hat die Natur...
http://www.troll.de/kohte1.htm...Du kannst es statt der zwei Stangen auch an einem Seitenast unter einem Baum hochziehen.

Wäre meine erste Wahl, ich hörte aber daß sie auf Mittelaltermärkten nicht so gern gesehen sind, weil nicht sooo alt.


Gruß
Rado


PS:"Kling"Oder versuche ich gerade Dich falsch zu verstehen  und Du brauchst was zum beschießen?
"Selbstbau kommt aus auch nicht in Frage, weil mit Pfeilen und nicht mit Nadeln schießen will ..." ??? ??? ??? Den hab ich nicht geschnallt.(und dachte deshalb Du brauchst ein richtiges Zelt)
Was hast Du denn genau vor?
Zuletzt geändert von Rado am 08.02.2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Zelte

Beitrag von Firestormmd » 09.02.2010, 07:24

ich denke, er will lieber Bogenschiessen gehen, als ein Zelt zu nähen.

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Zelte

Beitrag von Zunder » 09.02.2010, 08:37

Rado hat geschrieben:... würde ich Dir die Kothe als Zelttyp empfehlen.
Ein vielseitigeres Zelt gibt es nicht.
Einmastig, zweimastig mit Feuerstelle im Zelt, jede der 4 Dreiecksbahnen als Zweimannzelt verwendbar, keine speziellen Gerätschaften nötig, nur zwei Seile, den Rest hat die Natur...
http://www.troll.de/kohte1.htm...Du kannst es statt der zwei Stangen auch an einem Seitenast unter einem Baum hochziehen.
....


Genau das war auch meine Überlegung und deshalb habe ich vor ca. 4 Wochen eine Troll-Kohte bestellt. Die Möglichkeit, Feuer im Zelt zu machen, war für mich unverzichtbar. Erstaunlicherweise wäre sie direkt beim Hersteller 100,-- Euro teurer gewesen als hier http: //www.jurtenland.eu/shop/ .

Viele Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Zelte

Beitrag von Scotspine » 09.02.2010, 09:00

Ich will mir dieses Jahr auch noch ein Zelt zulegen.
Im Moment schwanke ich noch zwischen Keilzelt Xl und Rundzelt/Alex von Südwest. Ist ein gutes Preisleistungsverhältnis, glaube ich.
Zu Autentisch muß es nicht sein, und Feuer im Zelt brauche ich auch nicht.
Wie schon vorher gesagt , sind Jurten und Kohten auf Märkten nicht angesagt.
Aber schon toll, wenn auch nicht billig.
Arrogantia mors artis est!

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zelte

Beitrag von Authomas » 09.02.2010, 16:39

Gibts die nur in Schwarz? Klar, das hat den Vorteil dass es nicht so schnell dreckig wird - aber die Male wo ich im Sommer in einem schwarzen Zelt stand hatte ich nur eins im Sinn - schnell wieder raus. Dunkel und stickig - das würde ich mir nicht antun. Lieber öfter mal mein weißes Zelt in einen ordentlichen Regen stellen  ;D.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Zelte

Beitrag von Rado » 09.02.2010, 16:49

@Authomas: Es hat ja ein Rauchloch  oben, folglich steigt die warme Luft hoch und kann raus.
Du kannst es im Sommer aber auch offen lassen, und ich habe auch schon Kothen in rot und beige gesehen.
Bemalen ist auch kein Problem, da Baumwollstoff.


Im ersten Post vergaß ich dass man ja auch noch große Burgen(Festzelte) zusammenknüpfen kann, wenn man sich nach und  nach all die Planen zusammenkauft oder Leute kennt die auch welche haben...


Gruß
Rado

Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Re: Zelte

Beitrag von Lexmi » 09.02.2010, 19:42

Auf die Kohte bin ich auch gekommen, aaaaber ...
Wenn man liest, was manche Leute mit den sogenannten Tipis erleben, will man keine offenen Einfluglöcher für Moskitos etc. haben. Ein Feuerloch ist doch offen, ohne Gazeschutz. Kann mich auch irren.

Ist aber wirklich überlegenswert, weil ein Feuer im Zelt so ziemlich "cool" ist, oder?


---------
Warum gibts außerhalb der Saison KEINEN Sommerschlußverkauf von Zelten??? ???
Zuletzt geändert von Lexmi am 09.02.2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Zelte

Beitrag von Rado » 09.02.2010, 20:10

Oben ist offen, das Ding hat keinen Boden sondern es werden vorzugsweise BW-Ponchos und Schaffelle ausgelegt.
Ist halt was für Naturburschen. 8)
Wenn es drinnen ordentlich qualmt, ist das Mückenproblem eher klein. ;D

Aber wo willst Du denn ein "Mittelalterzelt" mit Moskitonetz herbekommen?
Ist auch ein bißl wie Vorderladerschießen mit Zielfernrohr von Zeiss. :-\


Gruß
Rado

Lexmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2004, 20:40

Re: Zelte

Beitrag von Lexmi » 09.02.2010, 20:13

So kleine Tricks sind nicht verboten. Wir wollen doch Mittelalter darstellen, und keine zerstochenen Mittelalterlichen wirklich sein.



---------
Hier redet ein überzeugter Warmduscher.
Der Erklärungsansatz bleibt spekulativ.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Zelte

Beitrag von Rado » 09.02.2010, 20:34

Das Feuer in der Mitte ist tatsächlich ein guter Schutz vor Mücken.
Sei es durch den Qualm, sei es dadurch dass die Insekten in die Flammen fliegen.
Solange das Feuer brennt (Nachtwache ;D ), sind die Mücken eigentlich kein Problem.
Es kommt ja auch sehr auf die Umgebung an, in der Du es aufstellst.
Du kannst es oben mit einer Plane abdichten und unten so gut es geht mit Klamotten.
Im Hochsommer an Sümpfen und Seen kann unter Umständen stressig werden.
Nur, um dem zu entgehen müsstest Du Dich eh 24h im Neckermann-Zelt einschließen. Aber deshalb fährt man ja nicht weg, oder?
Zuletzt geändert von Rado am 09.02.2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Zelte

Beitrag von Heiner » 09.02.2010, 21:53

Wie wäre es denn hiermit:
Bild
[url=http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=1&IDKategoria=8&IDPodkategoria=&WyswietlOd=10&Strona=3]
-> LINK <-[/url]

Das wäre mehr order minder die Minimallösung für "mittelalterlichem" Anspruch. Mit einer Kote oder Jurte oder mit einem Alex wirst Du auf keiner auch nur halbwegs vernünftigen Veranstaltung auf den Platz dürfen.

Oder möchtest Du nur in "mittelaltermäßigem Ambiente" Camping machen?
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
tyron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 18.08.2005, 16:23

Re: Zelte

Beitrag von tyron » 10.02.2010, 07:52

bei allen MA Märkten oder Veranstaltungen finde ich immer nur eines witzig:

- Mittelalterliches Zelt wie am Bild von Heiner oder wie in diversen Abbildungen ab ca 1450 erkennbar


und dann das große ABER:

- Zeitdarstellung der Leute die drin sitzen / dazu gehören in der Zietspanne von 300 bis 1200


Dann ganz erhlich, könne die auch  in einer Jurte oder Kote sitzen, von mir aus sogar in einem hochmodernen Campingzelt. Das passt dann nämlich ebenso gut zusammen.


Also bitte das Zelt auch zur Darstellungseppoche (DER EIGENEN nciht der des Marktes) passend anschaffen.

Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Zelte

Beitrag von Scotspine » 10.02.2010, 08:12

Sehr schöne Seite, Heiner!
Vielen Dank.
Tyron hat natürlich recht, aber wer hat damals auf den Feldzügen im Zelt gewohnt? Genau , die Adligen.
Alles andere hat meist in "Notunterkünften" aus Planen, Zweigen und Blättern oder unter ihrem Umhang genächtigt. Deshalb hinken die meisten Darstellungen.  Sonst wurde wohl in Herbergen übernachtet.
Da ich bisher meist nur auf dem MPS im Lager war, war ich auf das Alex eingeschossen. Die Keilzelte wären auch Western-und Jacobitemäßig zu gebrauchen. Ich weiß nicht wie "A" und wofür Lexmi die Zelte braucht.
Die Saxontents wären eine gute Alternative zum Keilzelt.
Allerdings mit der Eingangsöffnung auf der Schräge gibts vielleicht Probleme bei Regen.
Hat einer da Erfahrungen?
Arrogantia mors artis est!

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Zelte

Beitrag von Heiner » 10.02.2010, 17:53

Scotspine hat geschrieben:Sehr schöne Seite, Heiner!
Vielen Dank.

Ist doch gern geschehen.

Die Saxontents wären eine gute Alternative zum Keilzelt.
Allerdings mit der Eingangsöffnung auf der Schräge gibts vielleicht Probleme bei Regen.
Hat einer da Erfahrungen?

Die Öffnungen werden von dem meisten Nutzer nicht als Problem gesehen bei Regen. Wir haben von den Zelten sehr viele im Contingent. Darüber hat sich  bisher noch keiner negativ geäussert. Ich selbst hab das Zelt hier:

Bild

Kein Problem mit den Eingängen, wie gesagt. Die lassen sich ja auch verschließen ;=).

tyron hat geschrieben:bei allen MA Märkten...

Bei allen? Wirklich  :P :o. Die Aussage wirst Du nicht halten können. Warst Du mal in Hastings? Oder in Oerlinghausen letztes Jahr? Oder in... oder in... order in... ;)

tyron hat geschrieben:Also bitte das Zelt auch zur Darstellungseppoche (DER EIGENEN nciht der des Marktes) passend anschaffen.

Da stimme ich Dir wieder zu. Gleiches gilt nicht nur für das Zelt...
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“