Wikinger

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Jokrandar
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2009, 23:08

Wikinger

Beitrag von Jokrandar » 17.12.2009, 22:18

Interessiere mich etwas für nordische Mythologien und würde gerne mal etwas in die Richtung lesen.
Im England Urlaub gab es so Bücher wie"The Oxford Illustrated History of the Vikings". Ich traue mir noch nicht zu, es auf Englisch zu lesen. Gibt es davon Übersetzungen?

Ansonsten dachte ich auch vielleicht an eine "Edda", kann mir da direckt einer ein bestimmtes Buch sagen? Bei Amazon gibt es etwas viele.
Ob es um die Geschichte oder Mythologien geht ist nicht wichtig, soll aber kein historischer Roman sein.

MfG

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Wikinger

Beitrag von Halldor » 17.12.2009, 23:05

Hallo Jokrandar,
das mit den Edda-Übersetzungen ist schwierig. Erst mal musst du dich entscheiden, ob du die Lieder-Edda (jüngere Handschrift, wird aber "ältere Edda genannt, weil die Quellen älter sind. Enthält Götter und Heldenlieder) oder die Snorra-Edda (ältere Handschrift, aber eigentlich ein Skaldenlehrbuch) möchtest.
Von der Lieder-Edda (vermutlich, die die du meinst) gibt es im Prinzip zwei wichtige Übersetzungen. Einmal die Übersetzung von Simrock, der mehr versucht hat, sich sich an die metrischen Formen der Skalden-Dichtungen zu halten (v.a. den Stabreim). Genzmer dagegen, hat mehr auf die Wörtlichkeit der Übersetzung geachtet. Da beides zusammen leider nicht geht, musst du dich dafür entscheiden, was die wichtig ist (oder einfach beide lesen ;) ). Achja: Beide sortieren die Lieder zum Teil anders, bzw. Genzmer nimmt, wenn ich es richitg in Erinnerung, habe noch Lieder aus anderen Quellen dazu, die Simrock nicht verwendet hat.
Als Alternative gibt es noch eine neue Übersetzung, die das ganze in Prosa überträgt (Reclam-Verlag), finde ich aber nicht so dolle....
Zum Vergleich hier noch mal ein Beispiel von Simrock und Genzmer aus der berühmten Thrymsvida:
    Wild ward Wing-Thôr   als er erwachte
    Und seinen Hammer   vorhanden nicht sah.
    Er schüttelte den Bart,   er schlug das Haupt,
    Allwärts suchte   der Erde Sohn.
--> Simrock

Grimm ward da Wingthor als er erwachte
und umsonst seinen Hammer suchte:
Er schwang das Haar, er schwenkte den bart,
jäh griff um sich der Jörd Spößling.
--> Genzmer

Welche Ausgabe der einzelnen Autoren man kauft, ist eigentlich wurscht, die unterscheiden sich nur in der Aufmachung und vielleicht in den Vorworten und evtl. vorhandenen Einführungen der Herausgeber.

So, ich hoffe, ich habe deinen Entscheidungprozess jetzt erleichtert und nicht noch erschwert  ;D

Gruß Stefan

Jokrandar
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2009, 23:08

Re: Wikinger

Beitrag von Jokrandar » 17.12.2009, 23:11

Ein Lehrbuch?
Nein , dann die Simrock.
Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Wikinger

Beitrag von eddytwobows » 18.12.2009, 01:05

Hallo...
Probiere es doch mal mit "Drachenboote Westwärts", Autor Walter Weiss, Erscheinungsjahr 1978,
ISBN-Nr.: 3-8000-2178-1

In diesem Buch geht es um eine der weniger bekannten "Vinland-Sagas"... das Buch ist mehr oder weniger in Erzählform gehalten, da es sich, wie fast alle Sagas, aus mehreren Fragmenten zusammensetzt, ist jedoch kein Roman...

Und falls es Dich doch mal zu einer Historisch-Fantastischen Erzählung aus dieser Epoche hinziehen sollte,
kann ich Dir nur "Das Schwert des Nordens", von Poul Anderson, erschienen im "Bastei-Lübbe" Verl., ISBN-Nr.: 3-404-24099-5 empfehlen...

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 18.12.2009, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Jokrandar
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2009, 23:08

Re: Wikinger

Beitrag von Jokrandar » 18.12.2009, 14:30

Ok, danke :)

Könnt ihr mir einen Link oder ISBN Nummer für eine Simrock Edda sagen? Bei Amazon z.B. ist das etwas schiwerig zu finden.

MfG

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Wikinger

Beitrag von eddytwobows » 18.12.2009, 20:29

@Jokrandar

Gerade über Google gefunden, hab aber selber noch nicht genauer reingeschaut... allerdings ein kleiner Hinwweis...mein Browser zeigt mir bei der Seite "keine Identitäts-Signatur" an, ka. was das jetzt genau bedeuten soll...

http://www.thomasnesges.de/edda/

Hie noch einer, ist allerdings in Altdeutscher Schrift...

http://books.google.de/books?id=UeIIAAA ... q=&f=false

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 18.12.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Wikinger

Beitrag von Stamperl » 18.12.2009, 20:32

Lies doch einfach mal "Die wilden Götter"!!!
Sehr zu empfehlen, die EDDA in "Roman"-form. Leicht zu lesen.

http://www.amazon.de/Die-wilden-G%C3%B6 ... 3492239439
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Wikinger

Beitrag von Halldor » 19.12.2009, 00:37

Die Simrock-Edda gibt auch bei Wiki-Source. Ist vielleicht angenehmer zu Lesen als weiß auf schwarz  ;)

Wenn du es gebunden möchtest: Bitteschön, der Amazon-Direktlink  ;D

Ich würde auf jeden Fall eine Ausgabe mit Einführung und Glossar nehmen (wie die, die ich dir verlinkt habe), dass man die Texte auch richtig einordnen und verstehen kann.

Gruß zur guten Nacht
Stefan

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wikinger

Beitrag von Harbardr » 19.12.2009, 01:56

...die Edda mußt Du nicht wirklich käuflich erwerben, sie gibt's auch online. Schaust Du hier...

Ansonst reicht auch die Reclam-Ausgabe, die ist zumindest vom Preis her annehmbar.

Die Edda des Snorri Sturluson (Reclam-Nr. 782) ca. 7,00 €
Die Götterlieder der Älteren Edda (Reclam-Nr. 18426) ca. 5,60 €
Die Heldenlieder der Älteren Edda (Reclam-Nr. 18142) ca. 6,60 €
Germanische Heldensagen* (Reclam-Nr. 8751) ca. 7,50 €
Germanische Göttersagen* (Recm-Nr. 8750) ca. 5,00 €

Alle diese Büchlein findest Du auch bei Amazon.

* aus den ursprünglichen nordgermanischen Stämmen wurden u.a. Dänen, Schweden u. Norweger, zu denen die Wikinger zählen.
Also ist die Geschichte um die Entstehung der Welt die selbe, wie auch die Götter- u. Heldensagen (bis auf manche regionale Änderungen der Götternamen).

Die Edda allein liest sich nicht wirklich flüssig u. verständlich, wenn keine Kenntnis der Skaldenprosa vorhanden ist. Hier sind die Götter- u. Heldensagen sehr hilfreich, da in ihnen versucht wird die Lieder der Edda "normal-verständlich" zu machen.

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Wikinger

Beitrag von Halldor » 19.12.2009, 13:03

Harbardr hat geschrieben:Ansonst reicht auch die Reclam-Ausgabe, die ist zumindest vom Preis her annehmbar.

Die Edda des Snorri Sturluson (Reclam-Nr. 782) ca. 7,00 €
Die Götterlieder der Älteren Edda (Reclam-Nr. 18426) ca. 5,60 €
Die Heldenlieder der Älteren Edda (Reclam-Nr. 18142) ca. 6,60 €


Hallo Harbardr,
das Problem bei den Reclam-Ausgaben finde ich die Übertragung in Prosa. Sicher schaffen es weder Simrock noch Genzmer dem altisländischen Text voll gerecht zu werden, aber das liegt schon der Natur einer Übersetzung. Viel schlimmer finde ich es dann aber, wenn deswegen Form und Stil des Ursprungstexts über Bord geworfen wird, so das nur noch der Inhalt und vielleicht die Kenningar erhalten bleiben. Auf diese Weise, finde ich, geht der typische Klang und das "Feeling" der Texte verloren.

Flüssig zu lesen sind die Texte natürlich nicht, was aber m.E. nicht nur an der metrischen Form liegt, sondern auch an den Kenningar. Wem es nur auf den Inhalt ankommt (darauf legt Krause auch nach eigener Aussage den Schwerpunkt), der wird mit Reclam sicher zufrieden sein, aber mir persönlich ist die Form genauso wichtig, weswegen ich mit den Reclam-Ausgaben nicht so glücklich bin.
Da finde ich deinen Vorschlag gut, sich vorher mit den germanischen Sagen zu befassen, um einen Überblick zu bekommen und dann der Edda besser folgen zu können.

Und wenn es um den Preis geht, sind Simrock und Genzmer günstiger, weil dort Götter- und Heldenlieder im einem Band sind 8) (siehe u.a. meinen Link oben)

Gruß
Stefan

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wikinger

Beitrag von Harbardr » 19.12.2009, 14:44

...auch ich habe die gebundenen Ausgaben verschiedener Edda-Übersetzungen in meinem Besitz u. habe sie auch durchgelesen.
Doch wie gesagt, bei Unkenntnis der Wortwahl der Skaldendichtung vermag es ein Unding sein die Texte in der (richtigen) verständlichen Weise zu "erfassen".
Daher waren mir die Reclam-Büchlein, nicht nur ob ihrer reichhaltigen Glossars z.T. recht hilfreich.

Ein anderes Buch, das die Mythologie von der neutralen Seite angeht ist von Klaus Bemmann u. unter dem Titel "Der Glaube der Ahnen", Untertitel "Die Religion der Deutschen bevor sie Christen wurden". Es gibt eine Neuauflage davon u. ist sehr informativ.

Des Weiteren möchte ich hier KEINE Diskusion um Sinn oder Unsinn der Skaldenprosa anstimmen, vielmehr tue ich nur meine (unbedeutende) Meinung, meine (laienhafte) Erfahrung kund.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“