Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Helm oder Hut?/Welches Schwert?

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 20.03.2007, 14:14

So dann will ich mal den anfang machen.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Hut oder ähnliches anlegen soll, das wäre meine erste wahl.

Oder doch eher so was in richtung Lederhelm??

wir mit unser gruppe möchten eon paar bogenschützen aus dem europeischen raum also so sachsen o.ä.

Hatten die eher Lederhelme oder so hüte


Ich dachte bei den hüten auch, aber nicht nur an die von Robin Hood.

Danke schon mal im Vorraus
Zuletzt geändert von locksley am 02.04.2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von locksley » 20.03.2007, 15:48

Kommt drauf an welche Sachsen Du darstellen möchtest. Bei den angelsachsen waren z.B. auch die phrygischen Kappen verbreitet.


http://www.barnsdale.de/
Zuletzt geändert von locksley am 20.03.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 20.03.2007, 18:03

Gut danke die Seite ist auch so ganz interessant. Aber ich suche etwas was die Bogenschützen bei den Schlachten oder wenigstens im Krieg trugen.

Eigentlich dachte ich auch nicht im "Spät-Mittelalter" sondern an  *wie nennt man das Mittel-Mittelalter*.

Trotzdem Danke 
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Lord Bane » 20.03.2007, 18:21

Meinst du das Hochmittelalter? Aber wegens den Hüten....bis auf bei den Engländen waren die armen (im Sinne von nicht reich) Leute im Kriegsdinst mit Gegenständen bewaffnet, die man heute nicht Waffe nennen würde. An einer Stelle der DVD von Geo-Epoche wurde die Entwicklung der Waffen der Schweizer kurz dargestellt.
Bevor ich noch weiter aushole.....jedenfalls nahmen die Menschen aus Kostengründen billige, bereits vorhandene Werkzeuge und/oder Bögen für den Kampf. Bei den Pfeilen wurden zuweilen auch blanke Holzspitzen (ich meine damit keine Kolbenpfeile, wie die Nordmänner oder Steinzeitler sie hatten) aus Materialersparnis verwendet, da die meisten Gegner keine Panzerung beasaßen und dies somit ausreichte.
Jedenfalls waren, außer bei den Briten, die Bogenschützen arme Leute, die sich effektiv "nix" leisten konnten. Also wenn ihr authentisch sein wollt, dann keine bunten Klamotten (Kleiderordnungen beachten) oder aber teure Rüstungen und Schwerter.
In der Spätantike/ im Frühmittelalter sah die Sache ein wenig anders aus....
Habt ihr euch schon fest auf diese Zeit des Hochmittelalters eingeschworen?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von menhir » 20.03.2007, 22:42

Ahja... ein Sachse im "Mittel-Mittelalter"  :o


Also, mein Tipp; wenn du WIRKLICH eine historische Darstellung machen willst, fang an, dich über mal mit der Theorie zu befassen. Such dir fix was aus, was du darstellen willst. Könnte zB aufs askanische Herzogtum Sachsen hinauslaufen... das war von Ende 12.Jhdt, bist hinein ins 15. Also Größtenteils Hochmittelalter.

Fang an zu googeln, und such dir eine Uni Bibliothek in der Umgebung. Fang dort mal ganz allgemein an, dir Informationen über den Staat, und seine Geschichte zu holen. Dann fang an dir Fundberichte und Abbildungen aus der Zeit und Region zu sammeln und zu archivieren. Mit diesem Wissen kannst du dann ganz langsam anfangen dir eine gute Darstellung aufzubaun.

Meiner Meinung nach hat eine "Darstellung" nämlich sehr wenig Sinn, wenn man selber keine Ahnung von dem hat, was man darstellt. Immerhin sollte man ja den Zuschauern auch was erklären können was über "Das ist ein Bogen... mit dem kann man Pfeile verschiessen" hinausgeht.


Die Frage ob da Lederhelme oder "so hüte" getragen wurden, wird dir auf diesem Weg noch nicht sehr viel helfen...


Ps: freilich stehts dir auch offen, dir irgendeinen maschinell genähten Baumwollschund aus dem Internet zu bestellen... der vom Schnittmuster her eher in einen Piratenfilm als ins Mittelalter passt... Wärst ja auch bei Gott nicht der erste. (Sorry, das klingt irgendwie aggressiver als es gemeint ist!) Aber falls dich dann ein Besucher fragt, was du denn eigentlich darstellst, dann sag bitte nicht "ich bin ein sachsischer Bogenschütze aus dem mittel-Mittelalter". Es gibt sehr viele Menschen die sich seeehr viel Mühe machen, um eine historisch korrekte Darstellung zusammenzubaun. Die stundenlang ihre Nase in Bücher stecken, und in Museen recherchieren, um den Betrachtern ein authentisches Bild der damaligen Zeit zu vermitteln. Die sich aus handgewebten und pflanzengefärbten Stoffen mit der Hand authentische Kleider nähen. Stell dich dann bitte nicht mit denen auf eine Stufe...


Und nochmals sorry, ich möchte nicht aggressiv wirken, aber das is ein Thema bei dem ich etwas emotianal reagiere...

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Holmsten » 21.03.2007, 23:10

Also wenn ihr in Richtung Sachsen wollt schau doch mal unter
http://sahsnot.de/
nach, das geht aber alles in Richtung Frühmittelalter.
Is aber günstig für den Einstieg, Tunika u. Hose einfache Bundschuhe und fertig ist die erste Gewandung  ;D.
Wiki- Zeit wird auch gerne genommen.

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Lord Bane » 23.03.2007, 17:04

Sagt mal....da ihr gerade bei Ausrüstung und Frühmittelalter seid...woher kriegt man halbwegs preisgünstig ein Spatha?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Holmsten » 24.03.2007, 10:36

Spatha Preisgünstig?
Kommt darauf an was als Preisgünstig durchgeht.
Also ich wollte eigentl. nen Schwertsax für Schaukampf, hat aber dann mein Budegt gesprengt  >:( und ich hab mich für ein Wiki- Schwert vom Stahlwarenhaus Hebsacker entschieden 109 E. Grundsätzlich ist ja die Frage Schaukampf o. Deko.
Ich hab auch schon Schaukampfspathas gesehen müsste aber nochmal nach der Seite schauen.
Meld mich wieder
Gruß
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Lord Bane » 24.03.2007, 11:49

Wenn, dann schaukampftauglich. Ich sah auf einer Seite mal ein Spatha aus Damast...der Preis war ebenso heftig.
Und zum Punkto preisgünstig.....wenn ich sage, dass ich Student bin, dann sagt das alles, oder? ;D
Aber man kann ja sparen.....
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von menhir » 24.03.2007, 13:01

Ich würd dir nur ernsthaft empfehlen, nicht erstmal als "Grundausstattung" ein Schwert zu kaufen. (wies ja oft vorkommt), sondern zu erst deine gesamte Gewandung zusammenzustellen, dann fällts dir nämlich auch bedeutend leichter ein Schwert zu finden, dass auch zu deiner Ausrüstung passt  ;)

(und grad bei Waffen kann man beim Kauf viiiieeeel falsch machen  ::))

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Holmsten » 26.03.2007, 19:54

Da muss ich Menhir rechtgeben. Aber für Anfänger finde ich es gar nicht mal schlecht sich was preisgünstiges anzuschaffen, denn zumeist gibt es ja auch ganz schön Versschleiß. Ich muss allerdíngs sagen, dass ich mit meinem Schwert ausgesprochen zufrieden bin. Gutes Handling und bekommt auch nicht so leicht Scharten. Da der Knauf genietet ist lässt sich der Griff und die Parierstange wider befestigen.
Aber es ist auch wichtig, erstmal sich mit der Darstellung auseinander zu setzen.
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von menhir » 27.03.2007, 12:19

ahja! gut dass dus ansprichst... billig hin oder her, eines der wichtigsten Sicherheitskriterien bei Kampfschwertern ist auf jeden Fall der vernietete Knauf! Beim verschraubten Knauf ist ein Unfall schon mehr oder weniger vorprogrammiert!

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Holmsten » 28.03.2007, 09:18

Ab hier nen tollen Schmied gefunden http://axonderschmied.de/startl.html
Er hat auch Spathas im Angebot aber keine Preise :-[. Die werden wohl auf Anfrage sein und dann dementsprechend hoch :'(, trotzdem was zum Träumen ;).
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von menhir » 28.03.2007, 11:16

Ja... Axon is ziemlich berühmt... unter 400 is da nichts. Aber ehrlich gesagt halte ich seine Sachen für etwas überteuert, und ihn für etwas übermütig. Soo toll sind seine Schwerter nun auch nicht, und für den Preis sollte man schon etwas bekommen, was näher an den historischen Vorlagen liegt.

Die meiste positive Resonanz habe ich bisher über Schwerter von Jiri Kondrak mitbekommen. Mag zwar sein, dass die Qualität nicht haar genau die selbe ist, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist um Längen besser!

http://www.fabri-armorum.cz/arms.htm

Rein optisch sagen mir aber auch diese hier sehr zu... obwohl da ehrlich gesagt die historische Vorlage noch etwas fragwürdiger ist... Aber es ist schonmal ne gute Qualität, und das Handling ist auch toll (war in Prag, beim Shop von denen, und hatte schon einige derer Schwerter in der Hand)
http://www.armouronline.com/product/685 ... sword.html

Bei schwertshop.de gibts die auch, allerdings um 20€ teurer. Weiss aber nicht, wies dann mim Versand ausschaut.
Zuletzt geändert von menhir am 28.03.2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Helm oder Hut??

Beitrag von Lord Bane » 29.03.2007, 00:34

Alles klar und ein liebes Dankeschön an euch!!!!!!
Ich werde erstmal weiterträumen und nen bissl sparen......
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Gesperrt

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“