Wikingerstiefel

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Wikingerstiefel

Beitrag von Hildebrand » 04.08.2007, 20:07

Hallo
Ich habe schon gute Erfahrungen mit dem Selbstbau von Wikingerstiefeln, doch ich habe ein Problem: die Sohle
Bei Stiefeln wie hier http://www.ffc.klingentanz.de/meineassets/pics/7-kleidung/5.JPG
Oder hier http://podol.de/assets/images/Var.JPG
Das Problem bei mir sind die vielen Schichten Leder, als Sohle. Wie verbinde ich die Schichten miteinander ohne, dass eine Naht unter der untersten Schicht ist, da diese ja durchscheuern würde.

Meister Fix
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2006, 19:16

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Meister Fix » 04.08.2007, 22:08

Wenn es Un-A sein darf: kleben  ;D

Sollte es "A" sein, die Laufsohle etwas stärker nehmen und seitlich vernähen, also seitlich/schräg durch den Sohlenrand. ;)

Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Hildebrand » 05.08.2007, 11:11

A ist sehr wichtig^^
Das mit dem seitlich nähen hab ich mir auch schon gedacht, aber auf den Bildern erkenn ich das nich... und frage mich welche Methoden im 9./10. Jahrhundert angewendet wurden.
Eine Idee wäre noch "nageln"...
...man bräuchte da ja ziemlich festes und dickes Blankleder für, aber sobald das Leder nass wird, ist es ja butterweich und ich kann mir vorstellen, dass die Nägel dann wieder rausfallen.
Es gibt ja noch die Wendetechnik... doch als ich das ausprobiert habe, haben sich im innern des Schuhs sehr unschöne Falten gebildet. Brauch man dafür dann bestimmtes Leder? Zum Beispiel sehr festes Blankleder als sohle und als Oberschuh weiches Ziegenleder?

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Esteban » 05.08.2007, 11:24

Meister Fix hat geschrieben:Sollte es "A" sein, die Laufsohle etwas stärker nehmen und seitlich vernähen, also seitlich/schräg durch den Sohlenrand. ;)


Da fällt mir als "Schuh-Laie" was auf:

Die Fläche zwischen den Sohlen nicht ist doch nicht fixiert. Gibt das nicht eine unterschiedlich starke Belastung an den Nähten ?

Wie wurde das früher gelöst ? irgendwie geklebt ?

Gruß

Stefan

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von rübchen » 08.08.2007, 15:13

Schuhe waren in der wikingerzeit der pure Luxus. normal lief man barfuß.
Wenn du stiefel hast, dann mit normaler genähter sohle. das reicht, um im wald auf sand steinen und ähnlichem zu gehen, ohne schnell abzuscheuern. ziegenleder hält ganz gut.willst du auf verbundplaster oder teer laufen mußt du eine wechselsohle unterkleben.
Hierzu gibt es einen Schuhfund des 9.jahrhunderts, aus groß raden, bei dem teerreste an der sohle eine verklebung vermuten lassen, es ist ein slawischer schuh der obodriten, im schnitt ähnlich einiger haithabuschuhe. dies ist m.e. auch der einzige nachweis einer zweitsohle.handel hat zwischen den elbobodriten und haithabu ja stattgefunden, insofern nicht abweigig, und  nicht Un-A. meine erfahrungen bei regen oder im winter sind einlegesohlen aus schafwolle als nässepuffer. gruß  hugin-der zum räbchen mutierte

bogensee

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von bogensee » 08.08.2007, 21:02

-> Unterste Schicht : ganz dickes Leder ; auf der Bahn, die die Naht gehen soll, ca. doppelten bis dreifachen Fadendurchmesser tief einschneiden ; dann unten im Schnitt Naht legen.

-> Funktioniert und ist "unsichtbar".

-> Gruß. Bogensee.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von menhir » 15.08.2007, 11:55

Nur ganz am Rande bemerkt:

Die üblichen Haithabu Funde hatten die Knebel -hingegen weitverbreiteter "Rekonstruktionen"- auf der Innenseite des Schuhs.

Und... habt ihr egtl Belege für mehrschichtige Sohlen?? Die Schuhe aus Haithabu die ich so kenne sind egtl alle normale einfache wendegenähte Sohlen...

Maik
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2005, 17:14

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Maik » 26.11.2007, 19:19

Hallo,
Slawische Schuhe/Stiefel wurden oft in mehrschichtigen Sohlen hergestellt und nicht in einer Wendenaht hergestellt!
Haithabuschuhe hatten Knebel außen wie innen!
Kommt immer aufs Modell an!

Grüße
Wlad / Maik

Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Hildebrand » 29.11.2007, 13:31

Wurden dann die einzelnen Schichten vernäht und war Naht dann trotzdem auf der Laufseite?

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Ritter Jos » 02.12.2007, 19:00

Hi.
Du ritzt auf der dicken Laufsohle, mit dem Messer einen Ritz um die ganze Sohle.
Dann den Ritz öffnen. Du kannst jetzt durch diesen ritz, nähen, später mit Kleber den Ritz wieder verschließen. Die Naht ist verdeckt. Gute Herrenschuhe werden so gemacht.
Braucht etwas Übung. Frage mal den Schuhmacher um die Ecke.

                Jos
Jos vom Eichsfeld

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von rübchen » 02.12.2007, 19:14

o mann. alles voll authistisch. frage: Slawische Schuhe mit mehrlagigen sohlen? woher kommt die Fundquelle, die du hast?
Wenn ja, slawisch aus welchem Zeitraum? Früh-oder Spätmittelalter?
M.E. gibt es keinen schuhfund mit gernäheter sohle zur wikizeit weder bei den slawen noch bei den wikis direkt.
Wenn das sovieso alles gefaket wird mit klebern und verbnorgenen nähten, dann ist das ganz schön unauthentisch, und dann sind das fantasyschuhe. dann macht man sich das mittelalter so, wie mans gerne sehen will. aber naja das ist eben phantasie und nicht rekonstruktuion.

schüttel schüttel

Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Hildebrand » 03.12.2007, 16:16

M.E. gibt es keinen schuhfund mit gernäheter sohle zur wikizeit weder bei den slawen noch bei den wikis direkt.


Die Haithabu-Schuhfunde sind mit eine genähten Sohle, das ist der gängigste Schuhfund

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von menhir » 03.12.2007, 17:38

Ich habe das Gefühl, hier wird aneinander vorbeigeredet. Können wir mal "genähte Schuhsohlen" definieren? Ich mein, JEDE Schuhsohle wurde angenäht. Sonst gabs ja keine Möglichkeiten.

Und für Wikingerzeit is wohl ein einfacher Wendegenähter Schuh, mit einer einlagigen Sohle das belegteste.

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Wikingerstiefel

Beitrag von Ritter Jos » 03.12.2007, 22:21

Hi. räbchenn
Ich wollte auf keinen Fall dein Großes A. in frage stellen.
Ich wollte nur mal schnell erklären, wie man eine zweite Sohle ( Laufsohle) befestigt, ohne das die naht sofort abgelaufen wird. Zum Kleber, gab es schon, wie du selber schreibst. Für mich stellt sich die Frage, ob irgend jemand seine durch gelaufenen Schuhe gleich entsorgt hat, oder die Sohle einfach mit einen zweiten Stück Leder übernäht. Verdeckt nahen, oder im einen Riss nähen ist was ist daran so falsch.
Richtest du dich aber nur nach den wenigen Funden, dann mache es auch so.

Welche Schuhe trägst du denn am Markt, stell doch mal ein Bild rein.
Jos vom Eichsfeld

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“