Nordeuropäische Helme der Eisenzeit

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Endokar

Nordeuropäische Helme der Eisenzeit

Beitrag von Endokar » 07.03.2007, 22:02

Hallo an Alle!

Wir kennen ja alle die römischen Helme, auch die keltischen sind uns vertraut, und die Spangenhelme der Völkerwanderungszeit sowie die Bügelhelme der Wikis kennen wir auch.
In allen Quellen lese ich, dass die Bügelhelme ursprünglich von den Persern kamen, die Spangenhelme, die wie gesagt während der Völkerwanderungszeit bei den germanischen Stämmen sehr verbreitet waren, von den Sarmaten.
Mich interessiert nun folgendes:

1. Wie sahen die Helme der Germanen aus, bevor sie sich die Spangenhelme hergetan haben? Gibt es überhaupt irgendwelche Funde/Quellen dazu?
Im www finde ich da recht wenig.

2.Auf einigen, ich glaube vendelzeitlichen Helmen sind unter anderem auch Krieger mit Tiermasken abgebildet.
Weiß jemand genaueres über diese Masken? Werden die in irgendwelchen Quellen erwähnt?

Danke schon mal im Vorraus

Eisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.04.2007, 15:49

Re: Nordeuropäische Helme der Eisenzeit

Beitrag von Eisi » 10.06.2007, 14:22

Hallo Loki,

Tiermasken waren eher nur als "Psychologische Waffen" gesehen, so eine Tiermaske bietet nicht viel Schutz. Die Gegner fürchteten dann nur noch mehr die "Monster" die da ankamen.

in den Monumenta Historica Germania kannst du über die Völkerwanderungszeit nachlesen, es gibt nur sehr wenig aus dieser Zeit, da vieles Vernichtet oder gar nicht aufgeschrieben wurde.

Die Germanenzeit findest Du in Ceasars "De Bello Gallico" (Über die Gallischen Kriege) Darin beschreibt er, dass sie keine Rüstungen kannten. Erst durch Handelsbeziehungen, welche später aufkamen, hat man die Rüstungen der Römer "kopiert" auch Beutewaffen und Rüstungen hat man eingesetzt. Die Germanen kannten maximal eine Art von Lederwams, wobei die Bezeichnung dem wahrscheinlich noch schmeichelt.

Die Ursprüngliche Waffe der Germanen war der "Ger". Ger ist die Bezeichnunge für Speer. Die Germanen waren also die "Speermänner" Für Römer waren alles Germanen. Der erste der unterscheidet, ist Ceasar in den "De bello Gallico" Er schreibt: Germania est dividet in partres tres, ab unam est regnum haeduii.....
Er unterscheidet also drei eigenständige Stämme.
Desweiteren nutzten die "Germanen" auch das Keltische Kurzschwert und später dann den Gladius, wie er von den Römern eingeschleppt wurde.
Bögen wurden auch benutzt, allerdings erst sehr spät, also zur Völkerwanderung. dort wurden die Bögen bekannt durch die Reitervölker, welche nach Europa kamen.Die Slaven etwa kämpften lange Zeit mit Axt und/oder Schwert. Dementsprechend sind auch Verteidigungsanlagen aufgebaut. Wenn man den Bogen kannte, sind die so aufgebaut, das man sich dagegen verteidigen konnte. Waren sie unbekannt, so findet man häufig enge Rückzugsräume vor. In Norddeutschland gibt es zahlreiche Museumsdörfer aus der Slavenzeit , die auch Bekanntschaft mit den Wikingern machten. Dort findet man viele Informationen dazu.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“