Schnittmuster

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Gibsnich
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2006, 14:48

Schnittmuster

Beitrag von Gibsnich » 02.01.2007, 16:47

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich mal ein bisschen belesen und habe so einiges zu Gewandungen gefunden. Auch Downloads waren beiereits im Gespräch, die konnte ich leider nicht finden! Gibt es denn noch die Möglichkeit sich Schnittmuster für die Gewandung der Bogenschützen zukommen zu lassen?

Viele Grüße
Marco

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 03.01.2007, 00:05

Moin,

hier im mittleren Europa waren Bogenschützen meines Wissens, bis auf Elite-Einheiten, meistens eher angeworbene Freie Bürger, weniger waren es gut gekleidete Soldaten.

Bestimmte Gewandung oder gar Uniform wird dann schwierig, da sie einfach taugliche Alltagskleidung getragen haben werden.

Dann kommt es auch noch stark darauf an, welche Region und Epoche Du eigentlich meinst.

Denn ein bronzezeitlicher Skythischer Bogenschütze war sicherlich anders angezogen als ein sarmatischer Auxillar im römischen Heer, und ebenfalls anders als ein Kelte um 500 nC.

Eines verbindet alle: Weite Ärmel taugen nüscht.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Gibsnich
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2006, 14:48

Super...

Beitrag von Gibsnich » 12.01.2007, 12:48

... Danke!

Das lässt ja alle Möglichkeiten offen und der Kreativität einigermaßen Raum

Viele Grüße
Marco

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 15.01.2007, 14:16

wenn du mal hier schaust, findest du einige schöne Schnittmuster für bürgerliche Kleidung im Hochmittelalter.

mfg, Menhir

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 15.01.2007, 18:01

Sacht mal...kann man als "Alamanne" die "Thorsberghose" aus der neuen Pax et Gaudium anziehen? Eigentlich schon, oder?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 15.01.2007, 18:19

Zur Datierung der Thorsberger Funde kursieren aktuell die wildesten Gerüchte zwischen 3. und 5. Jh.!

Kommt - wie stets - auf die Zeitstellung an, welche Du darzustellen gedenkst!

Denn ein bronzezeitlicher Skythischer Bogenschütze war sicherlich anders angezogen als ein sarmatischer Auxillar im römischen Heer, und ebenfalls anders als ein Kelte um 500 nC.


Da gab´s schon sehr lange keine "Kelten" mehr!
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“