Gewandung für Bogenschützen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
benz

Beitrag von benz » 31.01.2006, 20:22

vollkommen OT:

ist Euch die Haltung des zweiten Pfeiles bei dem Skythischen Bogenschützen aus Trebrons link aufgefallen und das mit Jagdspitze mit Haken :wacko

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 31.01.2006, 20:48

Original geschrieben von benz

vollkommen OT:

ist Euch die Haltung des zweiten Pfeiles bei dem Skythischen Bogenschützen aus Trebrons link aufgefallen und das mit Jagdspitze mit Haken :wacko

liebe Grüße benzi

Und wenn man den zweiten Pfeil nach dem Abschuss des ersten oben an den Federn schnappt. Rechts auf den Daumen legt und gleichzeitig die Sehne zieht. Dabei gleitet der Pfeil langsam aus meiner Bogenhand. Die Spitze berüht dann die Hand überhaupt nicht. Sollte doch klappen.

Wenn ich das hier im Trocknen ausprobiere (ohne vorher geschossen zu haben; meine Wohnung dankt es mir), scheint das recht gut zu klappen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 31.01.2006, 21:03

@All
Vielen Dank erstmal für die bisherige Mühe :D

@Locksley
Würde also heißen das ich dann, wenn ich einen deutschen Bogenschützen darstellen möchte, eher einen Adeligen darstellen sollte...
Alternativ dazu würde dann also ein walisischer Söldner in Frage kommen und ich müßte meine Darstellung um ein halbes Jahrhundert erhöhen...
Hmmm...schwierige Entscheidung die gut überlegt sein will.
Wärst Du so nett mir darüber Quellenangaben zu geben? Aber nur wenn es nicht zu komplex ist, also in tausend Büchern verteilt ist.
Würde mir sicherlich weiterhelfen.
Gru?

Kai

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 31.01.2006, 21:08

Original geschrieben von shewolf

Trebron: das ist aber seeehr weit weg vom Jahr 1300, der Herr in der bunten Hose ist nämlich ein skythischer Bogenschütze, so aus der Zeit ca. 400/600 vor Chr. ;-)



;-) Schon klar, Du weißt ja, wo ich den Link her hab!!! ;-)

Aber schöne, bunte Strick- oder Häkelleibundseelhose :D = "Gewandung"

Der angemalte ist ja wahrscheinlich eine Kopie von dem "Einfarbigen im Hintergrund. Da ist der abgewinkelte Mittelfinger für den Pfeil auch gut zu sehen ! Neue Technik ?
das meine ich


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 31.01.2006, 22:06

Noch mal für alle Gewandungsselberschneider: der Holländische Stoffmarkt hat Riesenauswahl und gute Preise, schaut einfach mal, wann er in eure Nähe kommt!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 01.02.2006, 01:07

@Kai E.

Zu den Burgundischen Bogenschützen muss ich erst meine Bücher wieder sortieren, sind durch diverse Umzüge noch etwas verstreut, liefer ich aber nach. Ich hab meine Infos aus dem Buch "Der gefiederte Tod".

Sobald ichs gefunden hab kommen die Quellenangaben.

Zur Bilddarstellung und dem Problem etwas über Bogenschützen in Kontinentaleuropa, im Hoch- und Spätmittelalter, gibts hier schon zwei Threads, wobei nicht mal die versammelte Fachschaft auf FC etwas herrausfinden konnte.

In Deutschland dürfte es auch schwierig sein, da die bevorzugte Jagd- und Fernwaffe hierzulande die Armbrust war. Der einzig historisch überlieferte Bogenschütze war Kaiser Maximillian I., aber auch nur zur Jagd und auch erst im 15. Jhd.

Diese Probleme waren es auch, die mich dazu führten, eine legendäre Figur darzustellen, mit dem Ergebnis, daß ich eine fast identische Gewandung, als Museumsreplika in England fand, die einen königliche Jagdaufseher darstellt allerdings um 1200.
Quellenangaben folgen aus oben genannten Gründen.

Wobei ich mich nur darauf stützte was mir persönlich am besten gefiel. Die Quelle fand ich erst später.

Bilder

Kontinentaler Langbogen
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 01.02.2006, 16:22

@Shewolf
Das ist kein Skythe sondern der bemalte Paris, und der war bekanntlich blond, blöd und konnte nicht Bogenschießen (haben wir doch alle in Troja gesehen).

:knuddel :knuddel

Ahenobarbus

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 01.02.2006, 17:38

Original geschrieben von Ahenobarbus
...und der war bekanntlich blond, blöd und konnte nicht Bogenschießen ...


... zum Glück gab ihm die Göttin Athene in ihrer Weisheit was anderes, woran die Frauen sich erfreuen konnten - man muß sich ja auch nicht mit jedem Mann unterhalten können! :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 02.02.2006, 13:49

@Shewolf
ich glaub es ja nicht ... wäre dieser Spruch aus dem Mund eines MAnnes gekommen, eine Frau auf bestimmte Dinge zu reduzieren, wäre dies sexistisch gewesen.

Anstatt sich die Frau eines ösigen Griechen anzulachen (Göttinnnen hin, Göttinnen her), hätte er sich lieber eine Skythenprinzessin aus der Steppe holen sollen, dann hätte es wenigstens mit dem Bogenschiessen geklappt.

Ahenobarbus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ein Zufallsfund...

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2006, 12:10

...de ich Euch nicht vorenthalten möchte, weil er hier so schön rein passt (pdf):

Link

Rabe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 22.02.2006, 12:20

Toller Link. Alles Wissenswerte auf einen Blick. Auch die Anleitungen sind gut erklärt.

Ich frag mich nur wie Du auf der Arbeit "zufällig" solche Links findest. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

der superabe!

Beitrag von HolunderWunder » 22.02.2006, 12:54

klasse tip, vielen dank ... ohne dich wär ich wohl nie auf das frühlingsfest gekommen, dass hier ganz in der nähe stattfindet. und ganz «nebenbei» auch ein sehr interessantes pdf. *thumbsup* und *thanx*!

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2006, 13:15

@locke: Schau auf die Uhrzeit! War in der Mittagspause!! ;-)

Rabe

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 22.02.2006, 21:44

Absolut interessant! Da hat Mann ne Menge zu Bild

Frau auch

Ich werde mir mal den Wilden Hüter näher ansehen.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Dürfen wir das ?

Beitrag von John Turtle » 23.02.2006, 07:15

Hallo zusammen,

dürfen wir das einstellen ?
ich bin mir ziemlich sicher diese PDF sind 1 zu 1 aus zwei Büchern die ich auch zu Huase habe
http://www.rofur5.de/intro.htm

Nicht das das nachher Ärger gibt ?

Olli

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“