Brustharnisch

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Brustharnisch

Beitrag von meggan » 01.06.2005, 10:25

Weiß jemand etwas darüber wie man Leder härtet und in eine stabile form (über eine holz form ziehen oder so stelle ich mir vor) bringen kann?

Meine Frage gründet sich auf einer entdeckung die neulich beim surfen gemacht worden ist. habe Bild und beschreibung eines japanischen brustharnisch aus leder und aus zwei stücken. finde aber die seite nicht mehr.

hat jemand sowas schon mal gesehen, gemacht, oder weiß wie es geht das leder dauerhaft hart wird ohne jetzt direkt spröde zu werden?

gruß tim
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 01.06.2005, 10:39

Nunja..

Eine Variante ist, das fertige Wams in Wachs zu kochen.

Das kannst du dann nich einige sekunden Formen (Über ne Kleiderpuppe ziehen) und dann wird es steinhart.

kleiner Überblick:
http://www.die-dunkle-dimension.de/p-w21.htm
temporarily out of order

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 01.06.2005, 10:48

danke für den link damit kann ich schon mal was anfangen.

das interesante an der japanischen variante war das er merteilig war. und schuppen artig angeortnet platten hatte
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 01.06.2005, 13:12

@meggan

zu dem thema hatten wir hier schon einiges -> Suchfunktion

Ansonsten schau mal bei [url]http:\\www.lederhaus.de[/url]

@LaCroix

Ähm... Sorry... aber das was auf dem Link steht ist der übliche FRP-Unsinn...

Wenn Du Leder in Wachs/Öl wirklich kochst, wird es zwar hart aber auch weniger haltbar, weil du damit das Leder verbrennst...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 01.06.2005, 13:21

finde bei der suchfunktion nichts unter lederharnisch

und unter brustharnisch kommen außer meinem nur drei andere threads die sich aber alle auf was anderes beziehen

und unter dem link kommt man auf die wahl seite fc oder fleco

der stimmt also nicht
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 01.06.2005, 13:27

versuchs mal mit "Leder härten" "Leder Formen"?
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 01.06.2005, 13:50

ergibt auch nicht wirklich was ich mir vorgestellt habe ist zwar immer auszugsweiße ein informationfetzen da den man gebrauchen kann aber deshalb stunden lang lesen will ich aich nicht:D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nein meine Suppe ess ich nicht

Beitrag von Taran » 01.06.2005, 13:58

Ich will was wissen, aber lesen will ich nichts.
Okay, dann geb ich dir mal die Flasche mit Babynahrung:
http://www.daviddfriedman.com/Medieval/ ... proved.htm

Da steht auch, warum Wachs NICHT so toll ist. Mit den Fachbegriffen wie "Cuirbouilli" etc. (Schreibvarianten beachten!) kannst du ja dann weiter suchen.

Mit den mehrteiligen Panzern kommst du über Begriffe wie "lamellar armour" oder "scale armour" weiter.

Faszinierende Seite für Designs usw.:
Silk Road Armoury
http://www.geocities.com/normlaw/

Und jetzt bitte nicht jammern, dass alles auf Englisch, ist, das lernt man ja in der Schule.

Ja, und du wirst diese Links LESEN müssen. Sorry.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 01.06.2005, 14:08

so war das nicht gemeint ich will das schon wissen und lese das auch,auch auf englisch was nun wirklich kein problem ist da ich das fließend sprechen, lesen und schreiben kann.

es bezog sich darauf das es keinen spass macht sich durch 20 seiten threads zu lesen nur weil in einem ganz hinten z.b. steht " das kann man auch mit gehärtetem leder machen"

und danke für die links taran
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Intelligente Suchfunktion

Beitrag von Taran » 01.06.2005, 14:45

Du kannst dir ja nicht nur die Threads, sondern auch einzelne Nachrichten anzeigen lassen. Das gibt dann schon einen Hinweis, auf welcher Seite der Monsterthreads die interessanten Sachen sind.

Und motzen darf nur der, der nie OT postet...:knuddel :knuddel :knuddel
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 17.07.2006, 20:57

Auf einer berliner Mittelalterseite fand ich bei einer Bauanleitung einer Feldflasche, dass man Leder härtet, indem man es zuerst in Wasser erhitzt (Temperatur???) und dann im vorgeheizten Ofen trocknet(um 60 oder 80 Grad), wobei man es wenden muss dabei und am besten auf eine Unterlage wie Holz oder sowas legt, damit es nicht anbrennt.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Feldflasche

Beitrag von Lumpi » 17.07.2006, 21:24

Hi,
so eine Feldflasche hab ich auch zuletzt erst gebaut.
Die Lederflasche wird ins Wasser gelegt und anschließend mit Sand vollgestopft, damit sich die Form bildet. Nach zwei Tagen Trockenzeit, wird das Leder erwärmt und mit flüssigem Wachs gehärtet und Wasserdicht gemacht.
Danach ist Sie Knüppelhart.

Gruß
Tom ;-)

darkblade
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2005, 19:24

Beitrag von darkblade » 18.07.2006, 21:50

wie verhält sich denn das leder dann? oben steht ja, dass wachs eben nciht geeignet wäre...
Mit besten Gr??e
Sven
---
Bogensportgilde Langenfeld

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Beitrag von Lumpi » 19.07.2006, 17:59

@Darkblade:
Weshalb Wachs nicht für Brustpanzer geeignet wäre könnte ich mir höchsten so erklären, daß der Panzer ja recht groß ist und sich beim tragen auch etwas biegen muss. Wenn das Leder nun mit Wachs getränkt wurde bis es Knüppelhart ist, könnte es evtl. brechen oder Risse bekommen.?
Die Feldflasche ist ja keiner Belastung durch biegen ausgesetzt und mit Wachs bekommmt man ja auch das Leder und die Nähte Wasserdicht.

Gruß
Thomas ;-)

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 19.07.2006, 19:55

Also...wenn es um reines Wchs geht, dann biegt sich das auch ohne zu brechen relativ stark, solange es dünn genug ist(<1mm). Kann mir also nicht vorstellen, dass das Leder durch bewegen bricht.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“