trageriemen rückenköcher

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

trageriemen rückenköcher

Beitrag von tarek » 22.10.2003, 23:50

ich baue immoment den rückenköcher den man unter bauanleitungen findet nach geht auhc ganz gut wollte nur fragen wie man rückenköcher am besten mit riemen oder so befestigen kann daS DIE AM RÜCKEN NET NACH UNTEN ODER ZU SEITE RUITSCHEN und immer schön
grade steht das die pfeile über die schulter gucken
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 23.10.2003, 00:32

Ist Deine Tastatur kaputt? :-)

Ich habe an meinem Köcher zwei Riemen. Über jede Schulter einen. Bei mir sieht das so aus:

Bild

Bild

Bei mir sind die Pfeile immer an der gleichen Position.
Amicus certus in re incerta cernitur

daritter

Beitrag von daritter » 23.10.2003, 07:50

Du kannst auch die 3-Punkt gurtung machen, solltest dann aber aufpassen das der Treffpunkt der Gurte genügend weit unten ist, so dass die 2 unteren gurte am besten direkt unter dem Brustkasten vorbeigehen:
Bild

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 23.10.2003, 14:38

danke für eure hilfe
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 23.10.2003, 15:17

marty wie is bei dir der breitere riemen von beiden befestigt ??? wegen der tastatur : habe dabei pizza gegessen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 25.10.2003, 15:34

bitttte marty kannst du ein foto hir reinstellen von deiner köcher rückseite wo man die enden der reimen sieht ?? in welchem winkel die angenäht sind
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

daritter

Beitrag von daritter » 25.10.2003, 17:09

ich würde die garnicht in einem winkel annähen ... loch in den gurt und den köcher und mit lederband + leder-"unterlegscheiben" + knoten drehbar befestigen, dann können sie sich deinem Körper anpassen ... :-)
ansonsten wär es wahrscheinlich am geschicktesten wenn du es an deinen Körper anpasst: jemanden suchen, der dir den Köcher und den riemen hält, so legen dass die Gurte bequem liegen und der Köcher nicht rutscht, lage der riemen auf dem köcher makieren und festnähen (dabei aber auch winterkleidung bzw längen-verstell-möglichkeit beachten :D)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 25.10.2003, 19:33

das mit den beweglichen riemen is ne gute idee das mit helfer habe ich schon so ungefähr gelöst habe die riemen an verscheidenstellen
mit klebeband befestig und geguckt wos am besten ist aber warum eine unterlegscheibe ?? wäre es nicht gut in das loch einen kleinen schlauch/rohr zu stecken damit das lderband das leder nichts kaputt scheuert
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

daritter

Beitrag von daritter » 25.10.2003, 23:45

natürlich brauchst du keine unterleg-scheibe ... bei mir is halt eine um den gurt vor dem knoten zu schützen, der drückt so nur in das scheibchen

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 26.10.2003, 15:49

habs nun so gemacht das ich oben 2 riemen angebracht habe ,mit einem riemen jeweils befstigt. unten habe ich die rimen nicht angenäht sodqas wenn ich den köcher umhänge ich die beiden riemen einfach unter einem normalen jeansgürtel durchzihen kann einen knoten rein und fertig .
habs so gemacht weil das mit dem 3 gürtel nicht geklappt hat
außerdem kann ich so die länge der riemen gut kontroliren
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Beleg Cuthalion
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2008, 10:42

Re: trageriemen rückenköcher

Beitrag von Beleg Cuthalion » 05.06.2008, 13:02

Versuchs mit der Replik von bowstick.com von Legolas' Köcher...
Das ist ganz brauchbar.
Du weißt aber schon dass es im MA keine Rückenköcher gab?!?

Aber ich glaub eh, dass du den schon fertig hast... :D

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: trageriemen rückenköcher

Beitrag von menhir » 05.06.2008, 13:23

Beleg, dieser Thread ist fast 5 Jahre alt... ich glaube, das Problem hat sich für den Fragesteller mittlerweilen erledigt  ;)

"Du weißt aber schon dass es im MA keine Rückenköcher gab?!?"
Da hast du allerdings recht. Warum kann sowas nicht im "Ausrüstungsbau" stehen? Dieser Thread hat nix mit Mittelalter zu tun  :-X

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“