Schnittmuster für Lederhelm

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Lost Fletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005, 11:16

Beitrag von Lost Fletcher » 17.01.2006, 20:10

Ich hab' den alten Thread mal ausgegraben, weil ich seit zwei Tagen mit Papier ein Schnittmuster fuer einen einfachen Lederhelm hinzumekommen. Hab auch die Anleitung
http://www.armourarchive.org/patterns/l ... m_gerhard/
gefunden, geht irgendwie nicht gescheit...
Hat jemand ein Schnittmuster in 1:1 ?

Danke

Rudi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vergrößern?

Beitrag von Taran » 17.01.2006, 21:17

Kannst du die nicht klicken, vergrößern und kopieren?
Woran hängts denn?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Beitrag von Ritter Jos » 17.01.2006, 23:42

Hi.
Ist doch garnicht so schwer. Mache dir eine Form aus Holz, (Kanthölzer zusammen leimen)
Leder wesser bis es Dampf ist.Vier große Teile schneiden darüber ziehen(anheften) und mit dem Messer sauber beschneiden.Unten ein Lederstreifen ca 4cm rumlegen.Über kreuz zwei Lederstreifen über die Schnitte legen,anheften. Nach dem Trocknen zusammen Nieten. Wieder auf die Form und ca. 5 Minuten ins heiße Wasser,nicht kochen Da wird dein Helm hart wie Holz.
JOS

;-) Schau mal die Felflache in meiner Galerie,sie ist leicht aber hart.
Jos vom Eichsfeld

Onip
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2006, 13:07

Beitrag von Onip » 26.06.2006, 13:21

hallo leute,

ich hab da noch ne gute adresse für lederhelme!
der gute mann heißt Laurenz. und die helme sind recht preiswert!!! für den preis braucht man sich nicht die arbeit machen!
hier der link zu seiner hp: falls interesse besteht, schickt mir einfach ne IM !!!

hab den link rausgenommen, da sich ravenheart beschwert hat!

[royalblue]Mein lieber Onip! Wenn ich meine PERSÖNLICHEN IMs veröffentlichen möchte, mache ich das selber! Zitat entfernt! Rabe[/royalblue]


Thorsaie

Onip

Bogner des FFC

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 05.07.2006, 16:06

Ich habe mich nicht beschwert, sondern Onip darauf hingewiesen, dass ein Link zu einer gewerblichen Seite im ersten Posting immer den Eindruck erweckt, dass es dem Verfasser nur um Schleichwerbung für die EIGENEN Produkte geht; besonders dann, wenn das Userprofil quasi leer ist!

Eine Antwort "so ist es nicht" hätte genügt!

Hier ist der Link: http://der-laurenz.de/

Jeder muss selber wissen, wie er sich hier einführt! Ob dies (oben) so ein geschickter Weg ist, mag jeder selber beurteilen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“