LARP Gewandungen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

LARP Gewandungen

Beitrag von Marty » 05.12.2002, 22:00

Wo Unicorn in einem Thread LARP angesprochen hat, würde ich gerne mal was wissen. Wie gross ist der Unterschied zwischen LARP- und z.B. Gewandschneidern? Legen LARPer nicht so Wert auf Genauigkeit oder wie ist das? Habe keine Ahnung von LARP, soll also keine Anschuldigung sein. ;-) Ist es egal ob ich bei LARPern oder bei Gewandschneidern kaufe?
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 05.12.2002, 22:09

LARP ist eine Abkürzung für "Live Acting Role Play". das heisst das sich gleichgesinnte zu eienm Rollenspiel treffen das nach einem vorgegebenen Schema abläuft jedoch auch Platz für Improvisation lässt. Genaueres unter

http://weltdeslarp.de

Was die Gewandungen anbelangt sind die Gewänder bei MA-Larps genauso gut wie andere.
Nur die Waffen sind halt aus Latex.
Im Fantasy-Bereich schauts dann natürlich wieder anders aus, da ist nicht soviel authentizität gefragt wie der Name ja schon sagt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von PeLu » 05.12.2002, 22:09

Ich bin diesbezüglich zwar eher eine Luftwurzel, aber nachdem sich die LARPer auf ein Buch beziehen, habens wohl mehr Interpretationsspielraum.
Kauf halt dort wo dieselbe Qualität billiger ist .-)

Anmerkung am 9.12.d.J.: ich hab' das hier im Forum so verstanden, dass sich LARP auf den Herrn der Ringe bezieht, da war ich wohl ziemlich auf dem Holzweg.

• Nachricht wurde von PeLu am 09.12.2002-15:14 nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von PeLu » 05.12.2002, 22:10

Also meines Erachtens hat LARP nichts mit MA zu tun und schon garnichts mit Korrektheit. Das sind beim LARP Fantasy Bekleidungen, die sind Historisch genauso wertvoll wie ein zweireiher beim Vorstellungsgespräch! Ich denke wir müssen Unterscheiden, zwischen Living History, Re-Enactment und Fantasy.!

Robin Hodd Filme sind Fantasy.... und so sollten auch die Darsteller beghandelt werden. Höflich korrekt aber haben nix mitm MA zu tun! Keine Kritik an den LARP Leuten ich finde Sie teilweise witziger und toleranter als so manchen LH Menschen.

Living History sind Menschen die das MA nachstellen mit allen Hindernissen und Zweckgebundenheiten. Hier werden Umgebungs Situationen nachgestellt, die wir so heute nicht mehr vorfinden (Weben, Schmieden, Töpfern und Gärtnern) diese Menschen beharren aber auch auf ihr fundiertes Wissen über diesen Zeitraum! (siehe http://www.tempus-vivit.net )

Re- Enectment werden Historische Kampfsituationen nachgestellt! Vollkommen korrekt! Und ohne Kompromisse... da ist Historische Bekleidung Pflicht! ... In manchen Punkten beschneiden sich manche Gruppen in wie weit da noch eine Trennung möglich ist möge bitte jeder selber entscheiden!

Fürmich Persönlich... ich wäre da gerne wo meine Met-Brauerkünste gerne gesehen sind auch wenn die Tunika nicht zum 14. Jh. passt! und meinen Bogen will ich schiessen... !Schwere Aufgabe!

In wie weit nun eine Bogengilde da hineinpasst .... Ich persönlich glaube es ist ein Kompromiss, aufgrund des Darstelungszeitraumes, der Darsteller und der Waffen und der Bekleidung:-)

Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 05.12.2002, 22:22

Ich bin was die historische exaktheit von irgendetwas angeht immer auch ein bisschen skeptisch, da meines Wissens kaum Bekleidungsteile des Hochmittelalters erhalten sind ist man auf zeitgenössische Abbildungen zur Rekonstruktion angewiesen und die sind oft auch romantisiert.
@unicorn
Ich kenne auch Larper aus Der MA-Szene an deren Kostümen gibts nichts zu deuteln. Sie legen vieleicht nicht immer so viel Wert auf die verwandten Stoffe aber das ist auch nicht das wichtigste ob handgewebt oder nicht. Ich bin ja kein wandelndes Museum mit Bildungsanspruch.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 05.12.2002, 22:32

@ locksley,
stimmt! habe mich falsch ausgekotzt :-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 06.12.2002, 18:06

Ich denke auch, das sollte man nicht so eng sehen. Die allseits beliebten Trinkhörner mit Lederhalter für den Gürtel sind fürs Mittelalter nämlich auch alles andere als "A".

Mal ne andere Frage: Wo kriegt man "A"-Gürtelschnallen? Die üblichen Lederhäuser haben nur pseudohistorischen Kram.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 06.12.2002, 18:28

Gürtelschnallen etc. bekommst Du z.B. bei

http://www.reenactors.de

oder

http://www.lederkram.de
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 07.12.2002, 08:25

@ Tron,

hier noch zwei weitere Links für "A" Gürtel und Schnallen.

http://www.historische-lederarbeiten.de ... allen.html

http://www.hr-replikate.de/deutsch/index.html
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LARP Gewandungen

Beitrag von locksley » 07.12.2002, 12:45

Super, vielen Dank. Bei HR-Replikate habe ich genau das gefunden, was ich suche.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“