Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Botjer » 04.07.2012, 13:07

Hallo ihr,

meine Tochter möchte sich im Brettchenweben versuchen. Sie hat auch schon einige gute Filme bei youtube gefunden, aber so ein praktisches Anfängerbuch zum direkt reingucken beim Machen wäre schon nicht schlecht.

Hat jemand von euch da einen Tipp welches Buch empfehlenswert und auch Kinder geeignet ist?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Arntus » 04.07.2012, 14:46

Ich muß einfach fragen...: Warum webt man Bretter?

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Botjer » 04.07.2012, 14:59

Arntus hat geschrieben:Ich muß einfach fragen...: Warum webt man Bretter?


;D … damit sie einem nicht immer vor dem Kopf hängen … damit sie mal ein Baum werden … :D

guckst Du: Wikipedia: Brettchenweben
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Schattenwolf » 04.07.2012, 15:16

Bücher ist schwierig - guggste hier:

http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/literatur.html

Aber wie wärs damit? - Online Anleitungen:

http://www.flinkhand.de/index.php?bw_techniken

http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/index.html

http://www.creadoo.com/Content7173

- die kann man auch ausdrucken ;) ;D


Aber falls jemand doch noch nen guten und gut erhältlichen Literatur Link hat wäre ich auch interessiert :)



....hier gibt's zwar welche, aber es ist halt son nen Kreuz mit dem Preisleistungsverhältnis!
http://www.amazon.de/brettchenweben-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&keywords=brettchenweben&page=1&rh=n%3A186606%2Ck%3Abrettchenweben
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Purzel » 04.07.2012, 15:28

Hey, also ich habe das Buch "Der Zauber des Brettchenweben " und noch so ein anderes dünnes Heftchen. Sobald ich wieder daheim bin, suche ich dir mal die Links dazu raus. Mir haben sie recht gut geholfen. Aber ich schaue mir sowas lieber per Video an ;D Die Bücher waren trotzdem ok, nur wenn man dann schönere Muster sucht, muss man auf das Internet zurückgreifen.
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Ronja Räubertochter » 04.07.2012, 20:36

Hallo

es gibt gute Bücher die einfach erklärt sind ich habe da auch zwei
nur leider stecke die gerade im umzugskarton sonst würde ich dir die isbn
aufschreiben wenn ich sie finde gebe ichs dir durch

liebe Grüße Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Gesucht: Anfängerbuch zum Brettchenweben

Beitrag von Botjer » 04.07.2012, 23:08

Vielen Dank für eure Antworten :D

Zum Reinkommen habe ich Antonia jetzt erst einmal das Buch "Bunte Bänder handgewebt" in der öffentlichen Bücherhalle bestellt. Dort wird außer Brettchenweben auch das Kammweben vorgestellt. Zusammen mit einigen YouTube-Videos kann sie dann mal sehen, was sie ausprobieren möchte …

Ansonsten ist flinkhand.de wirklich eine super Seite.

@ Purzel + RonjaRäubertochter: Eure weiteren Infos nehme ich natürlich immer gerne, man kann nie zu viel Infos haben :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“