Filz formen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Filz formen

Beitrag von benzi » 31.01.2012, 13:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tip von den Filzern unter Euch:

ich hab diese tolle Kappe von Laszlo geschenkt bekommen, nochmal vielen Dank dafür!

DSC00034.JPG


ich hätte gern eine etwas andere Form, nämlich so:

DSC00033.JPG


wie kann ich 8mm Wollfilz dauerhaft verformen?

danke und viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Filz formen

Beitrag von Archiv » 31.01.2012, 13:44

Moin

wisst du eine neue Kappe machen, oder willst du dieses wunderschöne Stück verh - äh- verändern?

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Filz formen

Beitrag von Heimwerker » 01.02.2012, 11:56

Das Verformen sollte eigendlich mit einem Dampfbügeleisen (mit viel Dampf!) funktionieren.
Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Filz formen

Beitrag von benzi » 01.02.2012, 12:07

@Kai ja, an Dampf dachte ich natürlich auch schon, aber eher über nem Topf oder eher aus nem Bügeleisen?

danke und Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Filz formen

Beitrag von Heimwerker » 01.02.2012, 12:31

Ich habe mal einen Zimmererhut in einen Musketierhut umgearbeitet. Das ging am besten mit einem Dampfbügeleisen, weil man gut steuern konnte wo die Hitze und der Dampf hin kommen.
Ein Bekannter hat mit Hilfe eines Kochtopfs seinen Hut in einen sehr großen Schlapphut verwandelt. ;D

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Filz formen

Beitrag von klaus1962 » 01.02.2012, 15:21

Ich hab mir schon mal meinen Cowboyhut wieder "aufgedehnt" und wieder in Form gebracht.
Ursache für diese Maßnahme war: hatte den Hut blöderweise zum Trocknen auf die Heizung gehängt. Dadurch ist er geschrumpft und in verbogenem Zustand fest geworden.
Zum Wiederherrichten habe ich den Dampfreiniger (so ein Ding das aussieht wie ein Staubsauger, nur daß es nichts wegsaugt, sondern aus dem Schlauch Dampf ausstößt) meiner Frau verwendet.

Was bei benzi's Kappe allerdings Zweifel aufkommen läßt, ob sich da überhaupt was endgültig formen läßt, ist der "flauschige" Zustand des Filzes. Zumindest sieht er auf dem Foto nicht sehr dicht aus.
Die Filzhüte, die ich kenne und sich gut formen lassen, sind so dicht, daß man damit Wasser schöpfen kann, ohne daß viel durchtropft.
@benzi
Teste mal wie dicht der Filz ist. Wenn er zu gut durchläßt, sehe ich nicht viel Chance, daß ein herumdämpfen was bringt.
Dann ist es halt nur eine warme Haube (ohne Regenschutz), was ja auch nicht schlecht ist. ;)

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“