Gewandungs-Leder

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Eagle-Eye
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 14:18

Gewandungs-Leder

Beitrag von Eagle-Eye » 17.05.2011, 22:53

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe in Bezug auf Gewandungs-Leder!
Ich will mir einen Überwurf aus Leder nähen und das ganze sollte eigentlich relativ
in einem Stück vorhanden sein-also kein patchwork!
Weiß einer von Euch wo her man günstig an so feines Leder kommt?
Und die Farbe sollte Braun sein !
grüße Eagle-Eye

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Squid (✝) » 17.05.2011, 23:00

Kann ja von der Größe her nur Kuh oder Hirsch sein... Karnick wird für nen normalen Menschen wohl nicht reichen.
Was verstehst du unter "Überwurf"?
Wo soll der anfangen, wo enden??
Definier mal die Maße und die Idee dahinter: Mit 2-3 Quadratmeter Rindsleder wird das nämlich schon aus Gewichtsgründen nix... zumindest nix Bequemes. Zumal wenn das Ding nass wird...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von walta » 17.05.2011, 23:38

Wer hat denn einen Überwurf aus Leder getragen?

Mir fällt da nur ein Überzug von einem Sofa ein - wenns ein grosses Sofa war.

walta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Firestormmd » 18.05.2011, 08:14

Schau mal bei www.lederkram.de rein. Die haben Unmengen an Leder. Da kann man sich auch telefonisch beraten lassen. Die kennen sich aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Edradour » 18.05.2011, 19:09

Ich würde mir das auch noch mal überlegen an Deiner Stelle. Leder wärmt nicht, ist relativ schwer, wurde nicht zu Kleidungstücken verarbeitet und ist dazu noch teuer.
MAch Die lieber einen Überwürf aus Wolle, das erfüllt alle o.g. Kriterien.

Benutzeravatar
Eagle-Eye
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 14:18

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Eagle-Eye » 18.05.2011, 23:04

hi!
Kennt Ihr noch die Serie von Robin Hood von 1989 mit Jason Connery?
Lady Marian hatte ein dunkel grünes Kleid an ,mit braunen Leder Überwurf(oder lange weste?bin noch neuling im Mittelalter ;-) habs noch nicht so mit dem ganzen gedöns ),sowas wollte ich mir nähen lassen,weil zum einen ich auch Bogenschießen machen möchte,und die Trompetenärmel der anderen Kleider stören wahnsinnig beim schießen!
Danke auch für den Link-hab da gleich mal reingeschaut !
Na ich schau mal,was darauß wird-ich werde berichten :-)
grüße Eagle-Eye

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Sir Weazel » 19.05.2011, 07:06

Hallo Adlerauge, :-)

orientierst du dich in Richtung Mittelalter oder mehr Richtung Fantasy-Mittelalter ?
Hollywood geht da mehr in Richtung Fantasy ! Teilweise gibt es schon reale Darstellungen die auch belegt sind,aber der größte Teil ist halt frei interpretiert.
Wenn du dir was eigenes zusammenstellst, denk immer dran das es dir so Spass macht, ohne es dir von fanatischen Zeitgenossen kaputt reden zu lassen.
Kennst du noch diesen Film wo die Tochter von Robin Hood im Vordergrund der Handlung steht ?? So eine Gewandung ist da schon eher praktisch veranlagt. Die trägt einen Gugel mit Kapuze. Die gibt es aus Baumwolle und manchmal aus Leder !
Oder google mal Tunika(Tuniken = Mehrzahl?) die gehen über die Hüfte und gibts auch mit Kapuze.....!
Woher kommst du denn ??
Wir suchen in unserer Mittelaltergruppe auch noch verstärkung.. :-)

LG Weazel
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Edradour » 20.05.2011, 13:09

Sorry, aber den Link kann ich mir jetzt einfach in dem Zusammenhang nicht verkneifen.
"Alles nur Spaß?
Wenn die Welten von Teilzeit-Rittern und Living History aneinander prallen"


http://www.huscarl.at/editorial_43.php

@Weazel
Auch wenn ich jetzt als "fanatischer Zeitgenosse" auftreten muss, aber "Die [Gugel] gibt es aus Baumwolle und manchmal aus Leder !" ist Humbug.

Eine Gugel war (abgesehen von den späteren Trageweisen und der Entwicklung zum Chaperon) zunächst einmal ein praktisches Kleidungsstück für die kalten Tage. Wenn es kalt ist, machen Leder, Baumwolle (die ohnehin nur als Mischgewebe vorhanden war und sich erst im Spätmittelalter verbreitet) und auch Leinen, keinen Sinn, da keines dieser Materialien so gut wärmt wie Wolle, im Gegenteil bei hoher Luftfeuchte Wasser zieht und klamm wird.
Nicht um sonst war das Oberbekleidungsmaterial im Mittelalter Wolle. Die wärmt nämlich sogar noch, wenn sie nass ist.

Selbst wenn jemand dieses Hobby nur "zum Spaß" macht und ihn/sie die Geschichte nicht das Geringste interessiert, ist man mit einem funktionalen Kleidungsstück immer noch besser bedient, als mit einem das nicht nur unhistorisch, sondern auch zweckfrei ist...
Zudem waren diese typischen geschlossenen Gugeln ein Männerkleidungsstück, Frauen trugen bis zur Mitte des 14. Jh vorne offene Gugeln. Ab der zweiten Hälfte des Jh. kommen dann auch bei Frauen vorne geschlossene Gugeln auf, dann aber ausschließlich durchgeknöpft.

Nix für Ungut, Ed

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Sir Weazel » 20.05.2011, 13:20

@ Edradur:
Sorry du hast da was falsch verstanden..... ich meinte das auf den heutigen Handel und die Hollywood Filme bezogen ! Dort findest du meistens Gugel aus Baumwolle/Leinen und in dem genannten Filmen auch aus Leder.... Hollywood halt !!

Ich orientiere mich auch lieber an echten Funden ! Meine Frau leider eher an Fantasy, da ist ja alles erlaubt selbst Plastiknocken... lach
Also muß man sich erstmal für eine Richtung entscheiden.....so wie es einem Spaß macht !

LG Weazel
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Edradour » 20.05.2011, 13:25

Sorry, dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.
Tatsächlich kann man aber in einschlägigen Onlineshops auch wollene Gugeln erwerben...

Benutzeravatar
Eagle-Eye
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 14:18

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Eagle-Eye » 21.05.2011, 11:48

huhu,
erst mal danke für die vielen tipps! :-)
wie gesagt ,bin noch neuling !intressieren tu ich mich schon für die zeiten,aber es doch ganz schön verwirrend-zumindest für mich!
würde zwar gerne so die zeit machen um könig richard,aber auch irgendwie die zeit um jean d'arc!
blöderweise liegen dazwischen ja welten-oder seh ich das falsch?
ziehe zwar gerne kleider an,hab mir aber mittlerweile schon meine 2. kettenhaube selber gemacht und das kettenhemd vor ein paar tagen dazu gekauft-also ihr seht-ich trage auch bald kette :-)
und werde ,wenns sein muss-auch mich als mann in gewandung schmeißen ;-)

grüße Eagle-Eye

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von walta » 21.05.2011, 15:56

Ein etwas aufwendiges Thema. An sich sollte man sich überlegen in welcher Zeit man sein will, wo ungefähr und was man darstellen möchte. Letztendlich sollte es aber Spass machen.

Interessantes Avatarbild das du da hast - siehts du wirklich so aus?

walta

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Sir Weazel » 23.05.2011, 17:49

Ja....interessantes Bild....bitte einmal größer für uns alle.... :-) Die Kombination find ich spannend..!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 324
Registriert: 15.08.2011, 00:25

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Ivor Thoralfson » 28.08.2011, 00:27

Erst mal @Edradour
Im groben und Ganzen richtig. Doch nur eigene Erfahrung macht schlau. Beispiel
Nach einem Bogenturnier hier in meiner Nähe habe ich meine Grobe Baumwoll/Leinengugel abend beim Feuer verbrannt. Der Grund nachdem ich da 8 Zecken auf eine Fläche von ca 20 cm2 gefunden hatte war ich bedient.
Habe mir kurzer hand eine aus Rehhaut gebastellt( Aufwand ungefähr 2stunden).
--Keine Zecken mehr.Und warm ist die auch noch wie sau. Und wenn sie außen erst mal richtig gewachst ist bleibt sie auch trocken.
Zur Authentik.
Man sagt immer "..auf dem Wandteppich.." Wer hat denn den gemacht? Und vor allem Wo? Ich glaube nicht das er von Arbeitern, Bauern, Söldnern u.s.w. auf dem Lande , im Wald oder dem Schlachtfeld gemacht wurde.
Ich würde eher sagen von Gut gestellten in Burgen oder Schlössern.

Nichts desto Trotz Geschichte ist Geschichte Reenactment ist Reenactment ;-)
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Gewandungs-Leder

Beitrag von Sir Weazel » 28.08.2011, 20:38

Wohl war........!!! :-)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“