Günstige Gewandungen.

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Dietz0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2011, 18:06

Günstige Gewandungen.

Beitrag von Dietz0r » 25.02.2011, 20:03

Hallo Ihr!

Da meine Freundin und ich uns auf den diversen Mittelaltermärkten in "Zivil" sehr unpassend vorkommen und uns auch so etwas das Mittelalterfieber gepackt hat, versuchen wir grade, uns eigene Gewandungen anzueignen.

Da meine Freundin diese dann auch gerne Nähen würde, sind wir auf der Suche nach Stoff. Die üblichen Stoffhändler (Naturtuche...etc) haben wir schon durchgesehen, allerdings brennen die Preise ein deutliches Loch in unser viel zu kleines Portmonaie. Gut 250€ allein für den Wollstoff für die Umhänge die wir wollten können wir uns einfach nicht leisten.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie oder wo man an gut aussehnde Gewandungen (müssen nur gut/authentisch Aussehen und nicht 100% authentisch sein) herbekommen könnte, die nicht ein kleines Vermögen kosten? Gerne auch nur Stofftips, da meine Freundin wie gesagt gerne Näht und uns beiden was selbstgemachtes auch lieber wäre.

Danke schonmal für die Hilfe
Grüße
Dietz

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von pollux » 25.02.2011, 21:00

Hallo und willkommen hier!

Ich habs zwar nicht so mit Gewandungen, weiss aber, dass viele sich Leinen von IKEA besorgen. Ansonsten schauste eben mal nach normalem Baumwollstoff, den gibts ab ein paar euro der Meter fast überall. Ist beides gern genommen. Einfärben in grün, braun, schwarz, rot etc. geht leicht mit Textilfarbe aus dem Drogeriemarkt.
Für die Schnitte würd ich mir einfach mal die unzähligen Seiten die Gewandungen anbieten genauer betrachten, mit ein wenig Geschick und Fantasie (brauchten die damals ja auch, die hatten auch keine Schnittmuster) kann man da bestimmt was machen, Lust braucht man eben dazu.
Vielleicht hilfts dir was, wenn nicht, dann wenigstens herzlich willkommen hier!
grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Pyromir » 25.02.2011, 21:12

Moin,

als Ersatz auch für schwere Stoffe könntet Ihr zum Beispiel Molton (Baumwolle) nehmen. Sehr günstig, fällt als Kleidung getragen nicht so flünkig/schlabberig, ist in vielen Farben zu bekommen, relativ pflegeleicht. Nur nicht vergessen: Vorm Zuschneiden den Stoff schon einmal gewaschen haben... sonst wird es ärgerlich 8)

Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von walta » 26.02.2011, 07:54

Hallo hier!
Der IKEA Tip für Leinen ist ein guter. Ansonsten versuche ich immer irgendwo Reste zu bekommen (Geschäftsauflösungen o.ä.). Bei teuren Stoffen (Wolle für einen Mantel) empfehle ich vorher aus billigen Stoff ein Muster zu machen (aus Leintuch o.ä.) damit du genau die Menge kaufen kannst die du brauchst. Praktisch ist auch eine selbstgemachte Kleiderpuppe.

walta

Dietz0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2011, 18:06

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Dietz0r » 27.02.2011, 00:27

Vielen Dank schonmal an euch für die Tips.

Bei IKEA müssen wir dann glaub ich wiedermal vorbeischauen und das Molton ist, wenn ich den Stoff grade richtig einschätze, Gold(Geld)wert. :D

Grüße
Dietz

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Edradour » 28.02.2011, 18:36

Dietz0r hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie oder wo man an gut aussehnde Gewandungen (müssen nur gut/authentisch Aussehen und nicht 100% authentisch sein)


Wenn sie authentisch aussehen sollen, vergiß Baumwolle/Molton.
Wollstoffe gibt es auch für unter 10€/m (muss ja nicht pflanzengefärbt sein) und der fällt viel schöner, als Baumwolle.
Ein Mantel verschlingt zwar eine Menge Stoff, aber das muss ja nicht das erste Kleidungsstück sein.
Fangt doch erstmal mit den "Standards" an...

Dietz0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2011, 18:06

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Dietz0r » 12.04.2011, 22:12

Huhu ihr, ich geb nochmal kurz Rückmeldung. :) Nach den vielen Tips hier, haben wir uns mal in Unkosten gestürzt und Stoff bestellt. :) Sah dann so aus:
Bild
Dann zuschneiden und zusammenstecken. Hab meiner Holden natürlich tatkräftig geholfen. :)
BildBildBild

Das ganze dann nochmal Ordentlich ausmessen und dann gehts ab zum nähen. :)
BildBildBild

Die Endergebnisse sehen dann erstmal so aus. Wir werden demnächst dann mal die hiesigen Märkte absuchen nach schönen Spangen oder Fibeln, mal schaun was uns so über den weg läuft. :)
BildBildBild

Danke nochmal an alle die uns geholfen haben =) Tragen sich gut und halten echt warm. hätt ich nicht gedacht. :)

Grüße
Dietz

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von FluFlu » 12.04.2011, 22:49

Das sieht gut aus.

Woher habt ihr das Schnittmuster?
Oder habt ihr einfach selber eins gezeichnet?
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Tarmes » 12.04.2011, 22:54

Für einen Erstversuch schaut das doch tadellos aus.

Baerli
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
LunaDragon
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011, 11:27

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von LunaDragon » 17.04.2011, 20:14

Hallo :)

Da kann ich auch mal gut mitreden.
Also wenn es nicht um das selbermachen geht, sondern um das kaufen.

Ich bestellte manchmal bei mittelalter.de (net ist ein bisschen teurer, aber hat wahnsinnig tolle Sachen und wenn man Angebote abwartet, bekommt man manchmal echte Schnäppchen).

Ansonsten schaue ich sehr gerne bei Ebay rein.
Ein paar Shops sind da echt klasse und wirklich günstig.

LG
LG LunaDragon

Benutzeravatar
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2011, 21:17

Re: Günstige Gewandungen.

Beitrag von Lord Elliott » 17.04.2011, 20:36

also, ich habe meinen heute das erste mal getragen (das ist der den seine freundin im bild trägt). er war mir ein bisschen lang, wird aber noch gekürzt. ansonsten ist das echt tadellos, wunderbar gearbeitet, großes lob nochmal an deine holde dietz, echt klasse. Was ich an diesen mäntel super finde ist, dass sie keine wirklich sichtbaren nähte haben wie viele andere mäntel die wir heute gesehen haben, und dass wir ein innenfutter haben. ich finde das ist ein vorteil gegenüber den gekauften, diese sind in meinen augen oft sehr einfach gemacht und dadurch an kleinigkeiten nicht so schön.
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“