Linothorax 1000 v.Ch. - 500 Jht

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Linothorax 1000 v.Ch. - 500 Jht

Beitrag von Taklamakan » 25.08.2008, 10:15

Zum geschichtlichen Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Linothorax

Auch anzumerken ist, dass Alexander der Große im einem Linothorax die ganze Welt erobert hat und selbigen wohl nicht aus Kostengründen einem Bronzeharnisch vorzog.


1.Vorteil: Leistbar für alle minderbetuchten Bogensport - und Mittelalterfreunde hier (geht mit auch so) Günstig in der Anschaffung.

2.Vorteil: Bastelspaß und längeren Zeitraum, Designfreiheit – ob Muskelpanzer oder flach keltisch. Die fertige Oberfläche ist Glasglatt  mit unendlicher Gestaltungsfreiheit in Farbe und Verzierung.

3.Vorteil: Stabil und leicht trotzdem elastisch und belastbar mit hoher Schutzwirkung.

Gute Anleitungen findet man auf http://www.dreamlands.de/larp-ruestung.htm und http://hetairoi.de/Lino.php darum gehe ich hier nicht näher auf das bauen ein.

Für alle Zauderer (ich war auch einer) man kann mit dem im Bogenbauhaushalt vorkommenden Ponal und evt. Betttüchern ein Probestück fertigen und die Schutzwirkung Testen. Ich war begeistert! Zu bedenken ist natürlich, dass ein beschießen auf einem Hintergrund erfolgen muß welcher einen ähnlichen Widerstand wie der zu schützende Körperteil hat.

Kurz zu meinem, welcher in Arbeit ist:
Ein Muskelpanzer (wie griechisch) - 20 Lagen Leinen mit D3 Holzleim verklebt – als Oberflächenabschluss plane ich eine Schicht dünnflüssiges Harz welche nach dem aushärten grundiert und geschliffen wird, als Abschluss ein bis zwei Schichten Lack – sollte eine perfekte Oberfläche ergeben.

Schau wir mal was draus wird....

Gruß Taklamakan

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“