Metallener Lamellenpanzer

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bild größer

Beitrag von Taran » 28.06.2006, 18:47

Dein Wunsch ist mir Befehl.
Eventuell "Neu-laden-Button" drücken!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 28.06.2006, 19:43

@ Taran
ich habe 13 Jahre lang in der Schule auf meine Lehrer eingewirkt, ohne das sie was von mir angenommen haben.

Danke :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

K-H ;-)

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 28.06.2006, 21:23

S0 die Herren, ich hab heute auch so ein Ding gebaut, 2 mm Stahl, Leinenschnürung, 60 lbs LB, 35 Gramm Pfeile. :D Ich habe 8 cm lange und 4 cm breite Lamellen verwendet. Die Treffer waren ziemlich bitter für das Plättle...Zu nem Durchschuss hats nicht gereicht, die leinenschnürung scheint sehr fest zu sein. Die Lamellen wurden zwar verbogen, aber der Verbund wurde nicht aufgerissen. Morgen kommen Bildchen, ich hab heute die Digicam net zur Hand, und irgendwas geht mit dem hochladen nicht...
Grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leidende Plättchen

Beitrag von Taran » 28.06.2006, 21:33

Die Verformung ist vermutlich sogar wichtig, damit Energie aufgezehrt wird.
Du hast also Leinen genommen? Was für eines, wie stark usw?
Was für Sptizen waren auf den Pfeilen?
Was wird die Panzerung mit 2mm wiegen (logisch, ein Viertel mehr, aber dafür größere Plättchen und daher weniger Überlappung - gleicht sich vielleicht aus)?
Kennst du alle Tipps zum Bilderhochladen?
Bin sehr, sehr gespannt und freue mich über den Nachahmungstäter!!!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 29.06.2006, 08:25

Ich habe normales, gewachstes Leinengarn vom Sattler genommen, und die 1 mm dicken zu 2er Kardeelen gedreht. Danach die beiden Kardeele zu 2 Strängen zusammengedreht. Ich habe einen Kiefernschaft 10 mm mit einer 125 Grain - Feldspitze versehen. Möglicherweise kommen noch versuche mit Needlebodkins dazu. Ähem - na ja, Tipps kenne ich irgendwie nicht...Muss man ein Bild hochladen, indem man beim obersten "Bild auswählen" Button klickt? Muss das dann eine jpg. Datei sein oder zip?
Auch gespannte Grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

OT: Bild hochladen

Beitrag von Ravenheart » 29.06.2006, 12:46

Für Einzelbilder nimmst Du einen der unteren Button; da nur jpg's, und die Endung muss jpg, klein geschrieben, sein;

den obersten nur für Zip's...

Rabe

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 30.06.2006, 19:06

Na hier ist das Bildchen...*lechz* :D Momentan ist nur eine "Behelfsschnürung" dran, das Leinengarn wird zurzeit verstärkt. Bild
Geschossen wurde aber mit Leinen. Hier ist nur die Trefferzone zu sehen, das Blech wurde rund 5 mm tief eingedrückt. Die Schnürung hielt bei dem Versuch, wie gesagt.
loud pipes saves lives!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Eibenmann

Beitrag von Taran » 01.07.2006, 11:21

Ich sehe, du postest hier und lädst Bilder auf während des Viertelfinales - Das ist wahrer Forschereifer!

Ein schöner Treffer! Freut mich, dass es mit dem Hochladen so gut klappt! Gratulation zum bestandenen Beschusstest.

Ich hätte mal eine Frage: Ob eine Platte des gleichen Materials vielleicht durchschlagen würde?

Eine Platte (zumal eine gewölbte) kann ja weniger nachgeben. Man müsste den Punkt herausfinden, bei dem ein Plattenpanzer schon durchschlagen wird, aber ein Lamellenpnzer (vorausgesetzt, die Schnürung hält) noch widersteht. Wenn es so ist, dass die Lamellenkonstruktion in der Lage ist, mehr Aufprallenergie aufzuzehren ("Knautschzoneneffekt"), dann könnte es zum Beispiel sein, dass man einen 2mm Plattenpanzer braucht, um z.B. Eibenmanns Geschossen zu trotzen, aber in Lamellenform vielleicht nur 1,5 mm oder so notwendig wären (=Materialersparnis, billiger...).

Was meint ihr?

Ich möchte auch mal schräg in die Lamellen schießen, und zwar natürlich gegen die "Schuppungsrichtung". Wegen der dabei zu befürchtenden Abpraller geht das aber nicht im Garten.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 01.07.2006, 11:58

Ich werde in der nächsten Zeit auch 1.5 mm dicke Lamellen ausprobieren. Von wegen schräg in die Lamellen schiessen: Wird heute ausprobiert, Bilder werden hoffentlich folgen! :-) Das mit dem "Knautschzoneneffekt" leuchtet ein, zumindest, weil die ganze Lamellenpanzerung flexibel ist und eben, wie gesagt mehrere Lamellen den "Aufprallschock" gleichmässig zu verteilen.
Grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mal was Neues

Beitrag von Taran » 02.07.2006, 00:05

http://www.ask-vikingekampgruppe.dk/uk0017.html

Diese Seite bietet wirklich was! Interessante Lamellenformen, Schnürschemata, Dimensionen, Beispiele - evtl. sogar eine Bezugsquelle!

Material wäre "1mm mild steel" - oder auch 1,25mm - kann das jemand erklären? "weicher" Stahl?

Der Beschusstest wird nicht eindeutig beschrieben:
" 4 copies of armour piercing arrows shot from a 50 pound bow at 20 m all ended between layers of 1 mm Russian lamellae."
Soll das heißen, das die Pfeile durchdrangen, indem sie zwischen den Lamellen steckenblieben?
Da die Schnürungsschemata auf der Webseite deutlich weniger aufwendig sind als das, was ich jetzt verwende, könnte ich mir das schon vorstellen.
Da von 5-10mm starken Lederriemen gesprochen wird, scheinen mir die Löcher recht groß zu sein. Seide und Hanf werden auch erwähnt, sind aber, glaube ich, auf der Seite nicht zu sehen.


Letztes Jahr schrieb auf Tempus Vivit Georg Mackowiak, dass sich Flachverbinder aus dem Baumarkt hervorragend als Lamellen eigneten...
hier
Kennt jemand die Teile, die er meinen könnte?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Mal was Neues

Beitrag von kra » 02.07.2006, 09:19

Original geschrieben von Taran
...
Letztes Jahr schrieb auf Tempus Vivit Georg Mackowiak, dass sich Flachverbinder aus dem Baumarkt hervorragend als Lamellen eigneten...
hier
Kennt jemand die Teile, die er meinen könnte?


Das sind die Blechplatten mit den zahlreichen Nagellöchern, mit denen Balken, Bretter usw. verbunden werden. Gibt es auch in anderen Formen (e.g. als Balkenschuhe).
Aber ob die wirklich soo viel billiger sind? Im Baumarkt vermutlich eher nicht...

Schau mal hier unter "Flach- und Strebenverbinder oder (besser?) unter Lochplatten". evtl etwas billiger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hmmmm...

Beitrag von Taran » 02.07.2006, 15:41

Danke für den Link.
Flachverbinder, Strebenverbinder, Kopfbandverbinder... unter diesen Namen läuft das. Ich habe aber keinen gesehen, der von der Anordnung der Löcher her passen würde (meistens ist da ein großes Loch genau da, wo wir's nicht brauchen können).
Zumindest hier:
http://www.bierbach.de/deutsch/holzbautechnik.pdf
war nix drin, glaube ich...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Sanvean
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2005, 13:22

Beitrag von Sanvean » 03.07.2006, 00:19

Hallo! Bin grade über den Thread gestolpert, und muß echt sagen, TOLL!!!!! Taran, weiter so!
Aber gibts die Schuppen auch in der Dachschindelform auch in Messing? Bin grad auf der Suche nach Baumaterialien für sowohl einen Römischen Schuppenpanzer (-> Messing) als auch einen Wiki-Lamellenpanzer (-> Stahl). Für Wikis ists extrem schwer was zu finden, da die meisten mir bekannten Fundlamellen nicht gerade sondern sind, sondern einen leichten S-Schwung aufweisen. Weiß jemand Hilfe?
Allein unter Menschen...

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 03.07.2006, 12:11

Salve Squamata-Suchender,
ich liebäugle ja schon seit geraumer Zeit mit Schuppen, doch die Preise waren einfach nicht akzeptabel. Bei uns im Verein gibt es momentan eine Initiative für 15.000 Schuppen, Preis pro Satz momentan akzeptabel (Preis im Steigen, da die Chinesen mal wieder den Markt mit ihren Aufkäufen ruinieren). Melde Dich mal

Ahenobarbus

schiefa
Full Member
Full Member
Beiträge: 149
Registriert: 07.12.2005, 09:11

RE: Mal was Neues

Beitrag von schiefa » 03.07.2006, 13:22

Original geschrieben von Taran

Material wäre "1mm mild steel" - oder auch 1,25mm - kann das jemand erklären? "weicher" Stahl?


Bitte gerne!
Je nach Gehalt an Kohlenstoff und anderer Legierungselemente variieren die Eigenschaften von Stahl extrem. Der typische Weichstahl hat etwa nur etwa 0,05% Kohlenstoff und ein bisschen Mangan. Die Härte und Zugfestigkeit sind entsprechend gering (200N/mm²) er lässt sich aber sehr gut verformen.
Desto mehr Kohlenstoff um so härter = fester der Stahl, aber auch um so spröder.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“