lager ohne zivilisten

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Antworten
Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 11.12.2011, 13:24

2. Europäisches Landsknecht Hurra!
17.05.2012 - 20.05.2012
Das 1. europäische Landsknecht Hurra war im Jahr 2007.

Das Ziel dieser Veranstaltung: „Die historische Situation eines Heerlagers von Landsknechten und Bauernkriegern darzustellen.“ Es wird, wie auch beim letzten Landsknecht Hurra, eine „interne“ Veranstaltung werden, d.h. es gibt kein Publikum.
Der Darstellungszeitraum erstreckt sich über das 15. und 16. Jahrhundert. Wir stellen ein großes Lager mit mehreren Quartieren. Die Quartiere müssen sich nach militärisch hierarchischen Strukturen organisieren. Es werden die Hauptleute bestimmt, welche wieder Leutnants bestimmen.
Es gibt einen Schultheiß mit Stab, Wachtmeister, Profandmeister, Quartiermeister und den Profoß mit seinem Stab. Die Fähnlein haben einen Hauptmann mit Leutnant, einen Fähnrich, Feldweybel, Fourier, gemeine Weybel, Kaplan, Schreiber, Feldscher, Trommler und Pfeifer, Rottmeister, Trabanten, Ambosanten...etc.
Alle diese Ämter und Positionen werden von euch besetzt. In den Lagern ist den Anweisungen der Befehlsgeber nachzukommen. Zum Beispiel: wenn der Profoß zur Ruhe in der Schänke aufruft, soll es auch ruhig sein. Anderenfalls wird der Stockmeister mit seinen Knechten schon für Ruhe sorgen und die Aufrührer in Ketten legen.

näheres unter : http://www.landsknecht-hurra.com

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von Mathias » 12.12.2011, 16:07

Super Idee, aber evtl. nehmt ihr es doch zu streng.

Bogenschützen waren schon immer etwas schwer zu führen.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 12.12.2011, 19:10

wie meinst das mit streng?

haben bogenschützen in den fähnlein,aber sie sind in dem zeitalter nicht mehr die vorherrschende kraft?

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von Agroman » 12.12.2011, 19:29

landogar hat geschrieben:aber sie sind in dem zeitalter nicht mehr die vorherrschende kraft

...zumindest nicht auf dem mitteleuropäischen Festland ;) .

Nee, mal ernsthaft, schöne Sache, klingt interessant. Ich träume ja schon lange davon, ins Reenactment/Living History einzusteigen, aber mir fehlt noch einiges an Kleidung, und als englischer Kriegsbogenschütze wäre ich bei euch wohl eher deplatziert (außer man ließe es als Söldner durchgehen, wäre für's 15. Jahrhundert sogar plausibel :D ).
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 12.12.2011, 19:53

wenn den deine gewandung in die zeit des 15./16.jahrhundert passt

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von Mathias » 12.12.2011, 22:02

Mit streng meinte ich z.Bsp.

"...In den Lagern ist den Anweisungen der Befehlsgeber nachzukommen. Zum Beispiel: wenn der Profoß zur Ruhe in der Schänke aufruft, soll es auch ruhig sein. ..."

Könnte ich mir jetzt nicht für ein verlängertes Wochenende, also meiner Freizeit, nicht vorstelle.

Aber kann ja jeder machen wie er meint.

Die Idee eines reinen Lagers ohne Touris find ich gut!

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 12.12.2011, 22:38

wir wollen mit den lagern,so nah wie möglich an die damalige realität,was die befehlsgewalt angeht.

;) und nichts wird so heiß gegessen wie´s gekocht wird. ;)
und um 22uhr muß auch keiner ins bett.

beim erstenmal wurde ein gröllender schwede der nachts das lager "unterhielt" in gewahrsam genommen und auf den sammelplatz geführt. die 5 stockstreiche(wirklich streicheln) kommentierte er mit don´t hit like a girl ;D

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von locksley » 13.12.2011, 12:18

Schön mal wieder was von Dir zu hören, Lando. Leider passe ich nicht in die Zeistellung, sonst könnte ich mir das sehr amüsant vorstellen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von Sir Weazel » 13.12.2011, 14:05

@ Lando :
Stell doch mal ein paar Bilder rein...für alle die noch nicht so bewandet sind mit Reenactment!

Ich selber passe auch nicht in das Zeitalter sonst gerne !!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 13.12.2011, 18:25

da ich mittendrin und nicht nebendran stehe ;D ,hab ich selber keine bilder gemacht.
aber hier ein vorgeschmack.
http://www.bund-oberschwaebischer-landsknechte.de/Bilder/main.php?g2_itemId=1055

und das sind nur unsere übungswochenenden. ca 300 bis 400 anwesende in gewandung.
weiteste anreise,eine gruppe italiener. sie fahren um die 700km jedesmal

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von Heiner » 13.12.2011, 18:47

Ich finde das Konzept klasse, ist aber leider auch meine Zeitstellung (noch) nicht. Vllt gibt es ja das nächste Treffen in etwas kürzerem Abstand als nun; in 2014 möchte ich das Kit für 1415 stehen haben, das würde dann ja passen.

Euch allen viel Erfolg beim Landsknecht Hurra!

Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: lager ohne zivilisten

Beitrag von landogar » 13.12.2011, 19:02

setz auf die 1415 noch 60 jahre drauf,dann passts auf alle fälle. zeitrahmen beginnt ende 15.jahrhundert. mit dem beginn der renaisancce.

ich denke der zeitabstand wird bleiben/schwanken. aber zweimal im jahr haben wir die übungswochenenden.
hier ein video(ist nicht von mir und auch nicht oskarnominiert)
http://www.youtube.com/watch?v=Q7Nk36AEvYQ&context=C238a1ADOEgsToPDskJX3Zvod1ew7STsjjgziwjc

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“