3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 01.08.2010, 13:07

War letztes Jahr dort und bin begeistert gewesen, das "Festival-Mediaval" ist neben einem Mittelalterfest mit Workshops, Lagerleben, Kleinkunstdarstellung usw. schwerpunktmäßig ein mittelalterlich angehauchtes Musikfestival, vor allem für Interessierte der Folk-Mittelalter-Musikszene, es spielen neben sehr vielen kleinen "Geheimtipps" auch relativ bekannte Bands aus dem "Mainstream" der Szene, wie Faun, Omnia, Irfan, Qntal,... aber teileise (leider) auch schon recht metal-lastiges wie Haggard. Nähere Infos um Festival unter http://www.festival-mediaval.de/ .

Der Grund für mein Posting über das "FM2010" hier bei FC ist aber das Bogenturnier, welches dieses Jahr wieder auf dem Festival stattfinden soll, diesmal allerdings betrieben von einem neuen Veranstalter namens "Wolfenhain" (letztes Jahr wurde das Turnier m.W vom LiveRP-MA-Shop "Elbenschmiede" durchgeführt).

Auf
Nun mein Problem: Wolfenhain äußerte sich im Forum bisher nur in einer eher die Unklarheiten verstärkenden Weise und ansonsten finde ich im Internet absolut
PS. Bitte verzeiht meine vielen Tippfehler, ich schreib gerade auf

Edit: letztjähriger Turnierausrichter war "Elbenschmiede", nicht "Elbenwald"
Zuletzt geändert von Alter.Zocker am 01.08.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 01.08.2010, 22:36

Zu dem Veranstalter kann ich dir zwar leider nichts sagen, aber ich hab vor dabei zu sein. Jedenfalls beim Festival, Bogen muss erstmal mein erster bei mir ankommen, dann kann man über Turniere nachdenken ;)

Benutzeravatar
Daemon
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.01.2009, 16:59

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Daemon » 01.08.2010, 23:41

Auch dieses Jahr scheint die Elbenschmiede das Turnier auszurichten laut Internetseite.
Ich war beim ersten Festival Mediaval Turnier dabei, es hat nichts mit einem normalen Turnier zu tun also kein Parcour.
Es war aber sehr nett und ein netter Zeitvertreib auf einem Open air.
Glaubt mir, es gibt wichtigere Sachen als Bogenschießen.

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 01.08.2010, 23:59

Nunja, also so wie ich das hier http://www.festival-mediaval.de/index.php/de/programm/2010/bogenturnier lese, wird das Turnier vom besagten Veranstalter "Wolfenhain" durchgeführt. Es kann natürlich sein, daß sich dahinter die Elbenschmiede verbirgt. Aber Seltsam ist das alles irgendwie schon, einerseits die etwas widersprüchlich vormulierten Turnierabläufe und Regeln und andererseits die Nichtauffindbarkeit eines Veranstalters "Wolfenhain" in Verbindung mit Bogensport bzw. -Turnieren.

Das Turnier ist natürlich nicht mit einem 3D-Turnier vergleichbar. Es findet ja im Rahmen eines Mittelalter-Festes statt und soll in diesem Rahmen eine der vielen möglichen Veranstaltungen auf diesem Fest darstellen.

@Hexer: Werd meinen Bogen auch mitbringen, obwohl ich damit wegen der Zugstärke von 40 Pfund (zumindest laut Aussage von Wolfenhain im Forum) wohl über dem zulässigen Reglement liege. Aber das ist nur eine von vielen Widersprüchlichkeiten, die ich eigentlich gerne vorher geklärt wissen wollte.

@Dämon: Woher weißt Du, daß dieses Jahr wieder die Elbenschmiede das Bogenturnier durchführt? Oder gibt es etwa zwei Turniere auf dem FM2010?

Edit: Die Elbenschmiede ist nach eigenen Angaben (Terminkalender auf deren Website) an dem Festivalwochenende (10-12.9.) auf einem anderen Mittelaltermarkt vertreten, also werden die bestimmt nicht ein Bogenturnier auf dem Festival in Selb ausrichten können...
Zuletzt geändert von Alter.Zocker am 02.08.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daemon
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.01.2009, 16:59

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Daemon » 02.08.2010, 08:20

Stimmt. Hab ich wohl 2009 geschaut.
Glaubt mir, es gibt wichtigere Sachen als Bogenschießen.

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Scotspine » 02.08.2010, 08:36

Das Turnier mache ich nicht mit, ich fahre zum Musik hören, Leute treffen und abfeiern hin. Ich kann Zocker nur zustimmen. Das Festival ist echt toll!
Ich war jedes Jahr bisher da. ( Also schon 2x ;) )
Auf dem 1. Turnier waren 80 Leute angemeldet.
Deshalb hatte man wohl auf dem 2. Turnier die Zahl auf 30 beschränkt.
War ein netter Nachmittag. Da aber Primitivbogen gegen glasbelegte Longbows und Recurves antreten mußten, wirds sicher Proteste gegeben haben.
Gebt mal Festival Mediaval bei Google ein und klickt auf Bilder.
Dann schaut ihr mir ins Angesicht.
Ihr erkennt mich am Bonnet! ;D
Arrogantia mors artis est!

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 10.09.2010, 08:22

Heute Mittag gehts direkt von der Arbeit aus los gen Selb. Werde erkennbar sein an langen Haaren, Stab und Kugeln mit denen ich und meine Begleiter vermutlich ausgiebigst rumspielen werden. Sonntag werd ich wohl leider nicht mehr auf dem Gelände sein, da ich da schon die Heimreise antreten muss.

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von toxic_tbh » 10.09.2010, 08:40

Stab und Kugeln mit denen ich und meine Begleiter vermutlich ausgiebigst rumspielen werden


Lesen FC eigentlich auch kinder und heranwachsende??? *G*

Zurück zum Thema: Bogenturniere der Elbenschmiede kenne ich nur aus dem weltentor. Aber das hatte mit einem "turnier" nicht viel zu tun. zwölf pfeile auf vier ziele, fertig. Das hat eher nur unterhaltungswert...

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 10.09.2010, 08:53

öööööööööööööööööööööööhm............

Ach verdammt, immer diese Sprachwitze über Kontaktjongleure! Aber der amerikanischen Kollegen haben damit noch viel mehr zu kämpfen, was meinst was die sich alles über "playing with my balls" anhören müssen ;D

Und auf dem Stab sitzt zwar auch eine Kugel drauf (mit der spiel ich nicht mehr, daher konnt ich sie zum Basteln verwenden), hat aber mit der Spielerei an sich nix zu tun.

Ansonsten: ich bin der große im Lederrock (ja, ich geb zu meine Gewandung hat mit Authentizität nix zu tun, das war aber auch nie die Absicht und: nein, ich bin kein LARPer)

Ich werd auch mal die evtl anwesenden Bogner abklappern und versuchen einen passenden Daumenring zu finden. Da könnte ich also evtl anzutreffen sein.


Jedem der sonst noch hingeht schonmal viel Spass und ein tolles Wochenende und den Turnierteilnehmern unter uns viel Erfolg!! :)

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 10.09.2010, 10:32

Bei mir geht heute nachmittag auch Los, ich warte nur noch auf das Eintreffen meines Bruders. Der Bogenkram liegt schon im Auto, allerdings ist jetzt kurzfristig das Turnier auf Sonntag 1400 verlegt worden, das überschneidet sich aber genau mit einem Konzert (Irfan), welches ich gerne sehen möchte, also ist meine Teilname am Turnier gerade sehr unwahrscheinlich geworden.

@ Hexer: Na dann sehen wir uns sicher an einem der nächsten Tage, ich habs zum Glück nicht weit von Amberg, fahre also jeden Tag. Werd aber auch bis Sonntag abend bleiben, hab extra heute umd Montag Urlaub genommen, um alles ohne Stress genießen zu können.

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 10.09.2010, 11:13

Das mit dem Urlaub ging bei mir leider nicht, Probezeit, deshalb werd ich Sonntag wohl leider gar nimmer auf dem Festival sein sondern schon heim fahren. Zum Glück krieg ich die Karte zum halben Preis (ne Freundin hatte schon eine und hat noch eine gewonnen ;D )

Bogenzeug bleibt auch komplett daheim. Für ne Turnieranmeldung dürfte es zu spät sein, ansonsten kann ich dort nix damit anfangen und zudem werd ich ja sowieso Sonntag nicht mehr vor Ort sein.

Bei mir stehen heut nach verfrühtem Feierabend (Gleitzeit yay!) erstmal ca 3 Stunden Fahrt an

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 10.09.2010, 11:20

Ach schade, hätte gerne mal Deinen Marbow in Augenschein genommen. Und ein wenig schießen werde ich auf jeden Fall, dann ahlt ohne Turnier. Die Bogenbahn ist ja für normalen Schießbetrieb den ganzen Samstag offen.

Übrigens ich werd in ziemlich der selben Gewandung erscheinen, wie auf meinem Avatarbild, da ist nämlich vom letzten FM, wo ich mich mit der Bogenschiesserei infizierte ;)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 10.09.2010, 11:36

Echt? Das ist die ganze Zeit benutzbar? Für jeden?

Ich hätte mir ehrlich gesagt Sorgen gemacht ob die mich ohne Turnieranmeldung überhaupt mit Pfeilen durch den Eingang lassen. Letztes mal gabs sogar Probleme wegen des Dolchs den ich am Gürtel hatte (Stumpfe Metalklinge, eigentlich Spielzeug und nur durch die recht spitze Spitze gefährlich), die wollten mich damit nicht rein lassen. Daher dacht ich wenn da jetzt jemand mit Pfeilen und Bogen ankommt...... ???

Was hast du denn da für einen Bogen dabei? Reiterbogen wie auf dem Bild? Welches Modell? Darf ich den mal in Augenschein nehmen? ;D

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 10.09.2010, 11:55

Also Im Gegensatz zu Schaukampfwaffen, die einer Anmeldung bei der Security bedürfen, ist mir bei Pfeil und Bogen (Sportbogen, Pfeile mit Scheiben- oder 3D-Spitzen, KEINE Jagdspitzen, History-Points o.ä.) vergleichbares nicht bekannt.

Der Reiterbogen auf dem Bild war ein Leihbogen von der Bogenbahn(damals Elbenschmiede). Ich habe einen Langbogen (Bearpaw Viper), den ich auch mitbringe um wenigstens ein paar Pfeile auf der Bogenbahn fliegen zu lassen, wenn ich auch am Turnier sicher wegen Terminüberschneidung mit Konzerten nicht teilnehme.

Das "freie Schießen" war zumindest letztes Jahr so, dass man gegen eine Gebühr (ich glaub 2Euro für 5 Pfeile) mit Leihausrüstung dort unter Anleitung als auch absoluter Anfänger (wie ich zu diesem Zeitpunkt) schießen konnte (siehe Avatar-Bild).
Dieses Jahr gibts laut Aussage von den diesjährigen Bogenbahn-Betreibern im FM-Forum zumindest auch wieder den ganzen Samstag freies Schießen, wo jeder mit eigener Ausrüstung (kostenlos wie letztes Jahr?)oder evtl. mit Leihequipment(dann gegen Gebühr) schießen kann....

Edit: Letztes Jahr war bei uns Bogenschützen auf dem FM die einzige Auflage, das der Bogen während des Aufenthalts auf dem Gelände entspannt sein musste und erst direkt auf der Schießanlage gespannt (und somit schussbereit gemacht) werden darf. Das wird dieses Jahr sicher genau so gehandhabt. Und wie gesagt, bei irgendwelchen Theater an den Einlässen mit der Security, bleibt der Kram erst mal im Auto und fertich ist die Sache

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 10.09.2010, 12:00

Na da werd ich mal schauen wies vor Ort so ist

Jetzt gehts auch schon langsam los, ich melde mich hiermit übers Wochenende ab!

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“