weihnachtsmärkte auf der ronneburg

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

weihnachtsmärkte auf der ronneburg

Beitrag von windling » 02.11.2005, 22:36

hallo loydz
wie auch die etwas weiter unten geposteten mittelaltermärkte auf der ronneburg sind auch die weihnachtsmärkte an den ersten drei dezemberwochenenden schwer zu empfehlen. eine menge ständer der diversesten art incl. 2 bognern (zumindest letztes jahr). ein tritt kostet wohl plusminus 10€ (der zweite ist wie immer kostenlos :)) aber lohnt sich wahrlich.
wer später kommt und den sonnenuntergang hinter sich lässt kann sich auf eine feine durch feuer und fackel erleuchtete burg freuen.
also kommt in horden und bringt die winterausrüstung mit (selbst wenn winter wohl in unseren breitengraden dank el nino wohl passé ist)
wir sehen uns dann da.
grüße
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 03.11.2005, 05:21

Sorry, aber meinst Du nicht auch, daß 10 Euronen Wegegeld p.P. nicht übertrieben sind und der Fam.-Preis von 25,-- ebenso!
Ach ich vergas, für gewandete Fam. kostet das Wegegeld ermässigt ja nur 22,-- Euronen.

Ne da ist mir mein Geld zu schade, obwohl es ein schöner Weihnachtsmarkt ist.

Vielleicht nehmen sie ja auch nur die normalen Burgeintrittspreise.
Fahr das erste WE hin und bericht uns von den Preisen.

Gruß
Katur
ein in Sommer ausgeraubter Nordmann :D :D :motz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

preise auf der burg

Beitrag von windling » 03.11.2005, 09:09

stimmt schon das 10 euronen wegzoll tapfer sind, aber es ist ja zumindest für einen guten zweck.
hat dieses jahr auf der burg einen brand gegeben und ein großteil der einnahmen wird für restaurierung und instandsetzung verwendet.
letztes jahr waren es noch 6 euro gewandet. hoffe mal das es dann auch wieder auf dieses niveau zurückgehen wird wenn alles wieder oki ist.
´till then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 03.11.2005, 10:10

ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht.

ich wohne nun wirklich nicht all zu weit entfernt.
aber € 10,00/pers ( € 25,00 / family ! ! ! ) um auf einen weihnachtsmarkt zu gehen??!!!!!
und um mich dann durch einen zähen menschenbrei zu quälen weil "viele besucher=viel geld" und sich wie in der tokioter u-bahn zur rushhour zu fühlen?
nee, nee, nee!

alles nepp.


ich wäre zwar fast zum letzten MA-markt dort hin (zahle nix wg. presseausweis), aber habe mich dann anders entschieden, da mir die einstellung was die preise angeht einfach nicht passt.
im frankfurter zoo war vorletztes WE auch ein sog. MA-markt (möchtegerne) und alles was es dort gab, waren hauptsächlich (nicht nur, aber grösstenteils) verkaufsstände die zum teil sogar recht einfallslos waren.

letztendlich ist so eine veranstaltung mittlerweile mit jedem rummel (kirmes, kerb,....) zu vergleichen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je eintritt zahlen musste.


bevor das argument kommt, dass die veranstalter ja kosten haben um ein ambiente zu schaffen, möchte ich dem gleich entgegensetzten das showgruppen publikum ziehen, wovon verkaufsstandbetreiber profitieren (nur leider verkaufen viele dinge wie papprüstungen für kinder ---> "quengelware" oder leider auch oft nur besseren "modeschmuck" , den ich auch hier in der stadt bekomme-ohne eintritt) und ergo diese ein sog. jointventure eingehen und sich gegenseitig finanzieren sollten


ich werde derartige veranstaltungen in zukunft meiden, so lange da kein umdenken passiert.
schade eigentlich.


gruss.
z.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

EINTRITTSPREISE

Beitrag von Helmut Kindinger » 03.11.2005, 10:17

Haaaalt !

Ich hab gerade dort angerufen, weil mir die hier verkündeten Eintrittspreise doch deutlich zu hoch erschienen:
für die 3 mittelalterlichen Weihnachtsmärkte gelten die normalen Eintrittspreise!

[red]Erw. 3,50 €
Kinder bis 5 Jahre 2,50 €
Fam. (2 Erw. mit 2 oder mehr Kindern) 11,00 €
[/red]

So steht es auch auf der homepage der Burg!
(www.burg-ronneburg.de)

Ob es eine Ermäßigung für Gewandete gibt, wird erst nächste Woche entschieden!

Unter den Umständen werd ich wohl wieder dabei sein!
Ggf. am 11.12.

Gruß
Schredder

edit: hunbow hab mal schnell die farbe wechgemacht, weil mans nicht lesen konnte!
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 03.11.2005, 10:32

okay.
zugegeben.
das entschärft das ganze ein wenig.

:o
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 03.11.2005, 14:43

Das sind natürlich wieder andere Regionen, die auch vernünftig sind und nicht vom Kommen abhalten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

huiiii

Beitrag von Chris Yarbrough » 03.11.2005, 19:40

da bin ich glatt dabei, wie jedes Jahr, und jedes mal...hehe....

Ein Schnee-Weihnachtsschießen wäre doch recht lustig, oder? Das müsste man auch mal bringen....

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

schneeschießen

Beitrag von windling » 04.11.2005, 11:00

siehste wieder mal was gelernt!!!
weihnachtsmärkte werden wohl doch nicht so exclusiv wie gedacht, obwohl ich mich auf die aussagen der website nur bedingt verlassen würde. haben es auch komplett verpasst von der absage der halloween-veranstaltung zu unterrichten. aber glaube leibe und hoffnung werden unseren weg erleuchten.
ein leckeres schneeschießen wäre natürlich der hammer aber wohl aufgrund von schneemangel eher illusorisch aber habe wynona natürlich dabei!
und den rest zeigt uns gott oder bob je nachdem wen wir früher sehen.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

Eintrittspreise

Beitrag von Helmut Kindinger » 04.11.2005, 12:28

[red]Macht [I]mich bloß nicht hin, wenn die Preise dann doch nicht stimmen![/I][/red] :D

Ich hab hier nur weiter gegeben, was mir gestern am Telefon von der Burgverwaltung mitgeteilt wurde!

Andererseits sollten die sich das gründlich überlegen, einerseits im Internet und am Telefon mitzuteilen, dass normale Preise gelten, andererseits dann höheren Eintritt zu verlangen:
das wäre ein klarer Fall von unlauterem Wettbewerb, der sackweise Ärger mit den Behörden und ggf. auch Schadensersatzansprüche (vergebliche Anfahrt, vertane Freizeit, etc.) nach sich ziehen könnte.
(und alleine ich wäre schon saumäßig sauer!!!)

Ich geh daher davon aus, dass die oben genanten (normalen) Preise tatsächlich gelten werden!
Im Zweifel unmittelbar vorher noch mal auf die Homepage schauen. Wenn da immer noch steht "normale Eintrittspreise der Burg" ist das bindend!

Gruß
Schredder
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

preisauskünfte

Beitrag von windling » 04.11.2005, 19:01

liebster shreddi
keiner wird dich lynchen wenn das dann doch nicht stimmt. (vielleicht ein wenig als 3d-ziel verwenden aber nicht lynchen!) wenn die von der verwaltung das telefonisch bestätigen wird das schon stimmen!
allso vorbeigeströmt und mitgemacht. eine neue runde eine neue wahnsinnsfahrt.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

reminder

Beitrag von windling » 29.11.2005, 11:52

nicht vergessen am we gehts los mit den märkten hab auch schon die def zusage zweier bogenbauer dort zu sein ist also auch aus bognertechnischer sicht interessant.
4 sehen uns dann dort
`tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 29.11.2005, 17:44

Wer sind denn die zwei Bogenbauer???
Was "ernstzunehmendes" dabei? Ich war zwar bisher erst auf wenigen Mittelaltermärkten, aber was da teilweise an Bögen angeboten wird ist... naja.
Es gibt halt solche und solche...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

bogner

Beitrag von windling » 30.11.2005, 09:20

ist laut aussage burgleitung der deutschlandvertreter für tóth bögen da und der langbogenmensch von den sommermärkten. name gerade entfallen, kommt aus ka-durlach.aussage einiger fähiger schützen seine bögen wären 1a. muß man dann mal so glauben.
wie hat uns krebs-rudi schon gesungen: lass dich überraschen!
sehen uns dann dort
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Bogenbauer

Beitrag von Katur » 30.11.2005, 09:29

also wenn Du Gigi meinst, der macht gute Bögen auch zu teils stolzen Preisen.

solltest du auch den Bogenhändler , der imer im Zwischengang steht, meinen , dannkann ich dir nur sagen "viel Spass". - mehr sage ich nicht dazu.

Ich bin noch etwas im Zwiespalt ob wir am WE kommen, aber bei dem Wetter muß ich mir das Schlammtretten nicht an tun, denke ich mal.

Da werde ich ggf. doch am Sonntag nach Reizkirchen fahren und einige Bekannte und Freunde treffen - so wie letztes Jahr:D :D


Katur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“