Interessierte gesucht

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Interessierte gesucht

Beitrag von BegineEva » 08.09.2006, 16:47

Gesucht werden Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre, die im Raum Köln sind, und sich für folgende Themen interessieren:
- Bogenschießen (blöde Frage)
- Schauschwertkampf
- Mittelalter besonders Spätes Mittelalter 15.Jh
- Experimentelle Geschichte
- Rollenspiel bzw. Reenectment

für die Mittelalter-Gruppe Lecti de Colonia, ansässig in Köln, unter Aufsicht der Beginengemeinschaft Dominae de Colonia.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 08.09.2006, 16:48

Wieso ist Köln nicht in der Schweiz... ;-)

Einzeilervermeidungszeile

Kevin
loud pipes saves lives!

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 11.09.2006, 14:35

Hatten wir sowas nicht erst?

Sind wir da nicht eh darauf gekommen, dass sowas mit Kindern viel zu unsicher ist? (bzgl Unfälle, Haftung, Versicherung usw)

Wobei ich zugeben muss, a bisserl neidisch bin ich schon ;-) hätte sowas als Kind gerne gemacht...

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Haftung etc.

Beitrag von BegineEva » 11.09.2006, 14:55

Da ich mit Kindern professionell täglich zu tun habe, ist kein Problem. Da gibt es Verträge zu und natürlich müssen die Eltern nicht nur informiert sein, sondern müssen ihre/en Tochter/Sohn auch ein Stück begleiten.

Aus meinem Erfahrungsschatz:
- Schwierigkeiten gab es bisher nur, wenn der Erziehungsstil nicht stimmt.Das merken wir recht schnell.
- Die Eltern nicht mitziehen. Auch das fällt schnell auf, und dann gibt es nur eins: Konsequentes Verhalten.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

flechador
Full Member
Full Member
Beiträge: 139
Registriert: 07.01.2006, 11:26

Beitrag von flechador » 11.09.2006, 15:24

mmmmmhhhhh

Worum geht es denn genau? Denn rein zufällig wohne ich nähe Köln, bin in der Alterskalasse und habe vielleicht interesse.....
Wenn das Gl?ck dich verl?sst dann geh doch einfach mit;)

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Worum geht's genau? > Was wir machen?

Beitrag von BegineEva » 12.09.2006, 15:29

Mein Sohn (14)schießt Bogen und Zwille. Bitte, dazu keine Detaifragen, weil ich bin nur die Mama. Vor 8 Jahren hat er mit dem Training für den Schaukampf mit Schwertern angefangen.
Zwischenzeitlich benutzt er einen 1 1/2 Händer und einen Einhänder.
Aus gesetzlichen Gründen darf er noch nicht an Turnieren teilnehmen.
Beabsichtigt ist, dass er nach den Herbstferien wieder mit dem Training jeweils Sonntags in der Kölner Südstadt weitermacht.

Wofür machen wir das?
Wir stellen die geschichtliche Zeit zwischen 1450 und 1500 dar.
Dabei suchen wir auch immer wieder Lösungen für Alltagsprobleme zu finden, also rumexperimentieren ist auch enthalten. Weil wir wissen wollen, wie haben die Leute damals wirklich gelebt. Dass die Weißheiten der Schulbücher in der Regel, wenn überhaupt dann Falsches erzählen, merkt jeder, der mal ein Fachbuch aufschlägt.
Ein meist amüsanter, manchmal auch nervender Nebeneffekt, sind die Fragen von Leuten, die auf mittelalterlichen Veranstaltungen uns besuchen. Wie: Wo schlafen sie denn? - Gab es denn schon Salz? - Das Zelt ist ja aus Naturphaser, da regnet es doch durch!! -

Wie machen wir das?
Wir fahren mit unseren 2 Zelten auf Mittelalterveranstaltungen (Radius um Köln max. 100 km)

Absicht ist, nächstes Jahr ein Zelt auf dem Gelände einer Burg fest aufzubauen. Dort können wir dann auch unseren Urlaub verbringen (natürlich mit beiden Zelten) oder mal am Wochenende hinfahren.

Wer wir sind?
Ich bin Grümderin und "Chefin" einer historischen Beginengemeinschaft. Der Beginengemeinschaft Dominae de Colonia.

Jan ist in 2006 nur begrenzt geschäftsfähig.
Er hat (unter meiner Oberaufsicht- ich halte mich in der Regel zurück) eine Gruppe gegründet
die Lecti (= die Belesenen aber auch die Speisesofas)de Colonia.
Die Lecti betreiben seit neuestem einen Zwille-Stand, auf dem die Besucher ihre Fähigkeit im Treffen versuchen dürfen.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

verdammt!

Beitrag von galahad93 » 12.11.2006, 13:20

verdammt! ich würde sofort kommen, nur leider ist köln n bisschen weit weg von mir ;(

Ich wolt schon immer schwertkampf machen, hab auch schon mal mit paar freunden Freikampf gemacht nur die sind 3 jahre älter und das passt nicht so ganz (die Narbe unterm arm sieht man immer noch)
Uns deshlab ist das nie was geworden

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“