Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Beitrag von michaelis toxophilus » 06.11.2005, 17:19

Moin moin!
Um meine gesamte Freizeit noch mehr mit Mittelalter und Bogenschiessen überschwemmen zu können,respektiv neue Ideen für Schaukämpfe und Gegenstände meiner Ausrüstung sammeln zu können, bin ich grad dabei mir alles reinzuziehen was es von Filmen,Dokumentationen usw. übers Mittelalter und Bogenschiessen gibt. Meine derzeite "Video/DVDthek" beschränkt sich auf "Hero", Braveheart, der 13. Krieger und Robin Hood in der Kevin-Kostner-Version. Das kann doch nicht alles sein,oder ???

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 06.11.2005, 17:40

" Timeline " ist ein Film über eine Zeitreise ins Mittelalter. Ist in meinen Augen ein relativ gelungener Streifen. " Last Samurai " zeigt auch Bogenszenen, allerdings mehr die östliche Variante. Ansonsten finde ich den Film gut gemacht.

chambala
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2004, 23:05

Beitrag von chambala » 06.11.2005, 18:27

was den kampf angeht, finde ich troja (mag die handlung sein wie sie will) sehr interessant - insbesondere der kampf hector gegen achiles ist sehr inovativ und nicht das übliche hau drauf.

in hero ist die erste kampfszene sehr beeindruckend...schwert gegen lanze.

auch in sleepy hollow gibt es ne gute szene ...zweihandiger kamft mit axt und schwert

wenn du asiatisches magst....auf jedenfall tiger and dragon - wirklich gut gemacht

oder attila....so nen bischen was mongolisch römisches....obwohl eigentlich eher nen B movie
(aber ganz nett)

ritter aus leidenschaft gibt ne gute stimmung ;-) - ist aber sonst zu nix zu gebrauchen :D

was das fechten angeht gabs mal nen film...duell der meister oder so...französische produktion und spielt in der jetzt zeit...aber klasse gemacht (hab ihn leider nicht)

ich denke das wars erstmal von meiner seite :-)

p.s. finde den ersten, dritten und vierten teil von highländer auch klasse...(bitte nicht hauen)
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 06.11.2005, 18:57

moin moin.

naja, die fernöstliche richtung können noch folgende filme bereichern: alles von akira kurosawa (ran, sieben samurai, kagemusha etc.), samurai fiction, der kaiser und sein attentäter (die gleiche geschichte wie "hero"), legend of gingko.
definitiv zum must-have europäischerseits ist henry v. von und mit kenneth brannagh!

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 06.11.2005, 19:29

Abgesehen von Orlando Blooms Klamotte ist "Königreich der Himmel" ein erstaunlich guter Film, was die Klamotte und Ausstattung der Darsteller betrifft. Auch die letzte Verfilmung von Johanna von Orleans (war es 99?) ist kostümmäßig nicht schlecht. Im Herrn der Ringe sind die Rohirrim auch recht gelungen.

Im großen und ganzen sind Filme aber immer noch nicht geeignet, um historisch korrekte Kleidung zu sehen. Aber das ist ein anderes Thema... ;-)
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE:

Beitrag von Kyujin » 07.11.2005, 18:56

Original geschrieben von Steinmann
" Last Samurai " zeigt auch Bogenszenen, allerdings mehr die östliche Variante. Ansonsten finde ich den Film gut gemacht.


Leider ist das Nachkriegskyudo (Shomenstil) statt einer klassischen Kyujutsuschule - von den Techniken des Schiessens auf dem Schlachtfeld keine Spur. Das ist ziemlich genau so, als ob ein Film über die Schlacht von Azincourt mit olympischen Reflexbögen und sportlicher Aufstellung gedreht würde. Aber "Last Samurai" wimmelt auch ansonsten von Anachronismen, z.B. wird der Kaiser mit seinem posthumen (!) Ehrennamen Meiji angeredet und natürlich kommt der erst um 1900 gebräuchlich gewordenen Pseudobegriff "Bushido" als ideologische Untermauerung vor... Ich nehme die Kyudoszenen also nicht persönlich :D
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 07.11.2005, 20:39

@kyujin-san: da du das, wie ich mal annehme und entsprechend unterstelle, beurteilen kannst: wie sind denn die umsetzungen der bogen-szenen bei kurosawa, eben z.b. bei den genannten filmen: ran, sieben samurai, kagemusha ... hab die anderen +sicherlichauchgrossekunstwerkevonIHM+ leider noch nicht gesehen. und zumindest was filmisches schaffen angeht kann man kurosawa wohl getrost als einen der ganz grossen bezeichnen. eben deshalb "nimmts mich wunder" wie er sich mit den alten kampfkünsten auskennt, bzw. wie gut er die ratschläge seiner berater umgesetzt hat ...

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 07.11.2005, 21:07

@ kyujin

Danke für die Erläuterung - das " gut gemacht " bezog sich auf mein laienhaftes Verständnis der Vorgänge. Ist aber doch immer wieder interessant zu bemerken wie sich Fehler einschleichen die den " normalen " Filmbetrachter niemals auffallen und doch das Bild des " Wissenden " stören/ beeinträchtigen.

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 07.11.2005, 23:16

Zum Thema Dokumentation:

Ich habe eine DVD mit zwei Sendungen vom Discovery Channel:

Mit Pfeil und Bogen
handelt von der Geschichte und Entwicklung in Europa und befasst sich vor allem mit den englischen Langbögen, aber auch Bogenreiter kommen ausführlich zur Sprache.

Detailgetreue Aufarbeitung der Schlacht von Azincourt; Beschusstests von Kettenhemden und Rüstungen mit sehr überaschenden Ergebnissen...

Ich fand die Sendung ausserordentlich interessant.

Mit auf der DVD ist "Kampf der Ritter - Mittelater live". Ein Bericht über eine realistische wissenschftlich begleitete Nachstellung des Tjost nach dem "Codex Manesse".

Sehr interessant in Sachen Ausrüstung und Technik (aber kein Bogenschiessen!)

Am 11.11.05 läuft um 7:50 Uhr Die großen Krieger, die Assyrer - Meister des Krieges auf Discovery Channel

[red]Falls das jemand aufzeichnen kann - ich hätte großes Interesse![/red]
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

noch einer

Beitrag von Wurzelpeter » 08.11.2005, 06:59

Den King Arthur gibt's auch noch. Das spielt allerdings auch etwas früher als Mittelalter. Naja, und der beste Film ist es nicht. Alternativ gibt's ja noch den Gladiator. Der ist um Längen besser...
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 08.11.2005, 09:29

Dafür sind in King Athur mal mehr als 5 Bogenschützen in einer Reihe. Auch wenn sie so tun, als hätten sie schon die hochentwickelten Eibenbögen des späten MA.

Auch schön ist Merlin der Zauberer, eine BBC-Produktion. leider hat meine Bücherei nur den 1. Teil. Weiss denn einer, wie der 2. heisst?
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

loxley

Re: Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Beitrag von loxley » 25.06.2010, 22:48

Robin und marian....die rache des fährtensuchers(norwegischer film mit ganz viel bogen)dann dieser ...tochter von robin hood mit kyra knightley oder wie sie auch heissen mag.....arn...mit ner sehr intensiven bogensequenz,,,gibt noch so schöne bogenfilme......

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Beitrag von Grachus » 26.06.2010, 08:55

Wer auf Reiterbögen und Langbögen steht kommt bei King Arthur nicht zu kurz.

Mfg
Grachus

Ansonsten natürlich HDR ;)
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

tiMMy
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 18:25

Re: Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Beitrag von tiMMy » 26.06.2010, 09:48

Also was definitiv dazu gehört ist Braveheart...

... was noch ganz cool ist ist Rob Roy, ist aber Bogen eher nicht vertreten und spielt auch nicht wirklich im mIttelalter.

loxley

Re: Filme über Mittelalter/ Bogenschiessen-

Beitrag von loxley » 26.06.2010, 13:14

Das einzigste das ich peinlich finde....auch bei henry v mit den für mich persönlich besten darstellungen der pfeile und der bogen,die spannen und ankern....und warten....und warten.........na ich könnte. Bei braveheart auch. Bei arn......eigentlich immer der selbe hummbug

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“