Talglampe

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Talglampe

Beitrag von doralf.vom.wald »

Diese Art von Talglampe war im Mittelalter weit verbreitet. Schon lange plante ich sowas mal zu bauen. Dann hat sich die Gelegenheit geboten und ich konnte Anni (Hobbytöpferin) für meine Vorlage begeistern. Letzte Woche habe ich dann die Aufhängung dafür geschmiedet. Erstes Projekt "Winterarbeit" erledigt.
Lampe Maciejowski-Bibel.jpg
Lampe Maciejowski-Bibel.jpg (10.61 KiB) 540 mal betrachtet
Talglampe01.jpg
Talglampe02.jpg
Grüßle
Doralf
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Re: Talglampe

Beitrag von Indie12 »

Edel umgesetzt, danke fürs Zeigen.

Ist der Zapfen auch hohl und mit Talg gefüllt?

Gruß Martin
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member

Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.

Grüßle
Doralf
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

doralf.vom.wald hat geschrieben: 21.11.2024, 13:19 Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.

Grüßle
Doralf
Vielleicht diente der Zapfen auch zur Verankerung, die Lampe wurde quasi in ein Loch gesteckt.
The proof of the pudding is in the eating!
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member

schnabelkanne hat geschrieben: 21.11.2024, 13:24
doralf.vom.wald hat geschrieben: 21.11.2024, 13:19 Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.

Grüßle
Doralf
Vielleicht diente der Zapfen auch zur Verankerung, die Lampe wurde quasi in ein Loch gesteckt.
Auch ne Idee! Das nennt sich dann "experimentelle Archäologie". Ich probier das mal aus :D
Sanne
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sanne »

Ich habe eine ähnliche Talglampe. Und eine andere Variante, die nan auf den Tisch stellen kann, die auch so einen "Zipfel" hat, nur nach oben. Der Zipfel ist zum Tragen gedacht
Die Lämpchen mitsamt Zipfel werden ziemlich schnell so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, was besser ist, eine hohle Form oder eine gefüllte. Die gefüllte Form ist natürlich einfacher zum töpfern.
Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“