Diese Art von Talglampe war im Mittelalter weit verbreitet. Schon lange plante ich sowas mal zu bauen. Dann hat sich die Gelegenheit geboten und ich konnte Anni (Hobbytöpferin) für meine Vorlage begeistern. Letzte Woche habe ich dann die Aufhängung dafür geschmiedet. Erstes Projekt "Winterarbeit" erledigt.
Doralf
GrüßleTalglampe
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Re: Talglampe
Edel umgesetzt, danke fürs Zeigen.
Ist der Zapfen auch hohl und mit Talg gefüllt?
Gruß Martin
Ist der Zapfen auch hohl und mit Talg gefüllt?
Gruß Martin
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.
Grüßle
Doralf
Grüßle
Doralf
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Vielleicht diente der Zapfen auch zur Verankerung, die Lampe wurde quasi in ein Loch gesteckt.doralf.vom.wald hat geschrieben: ↑21.11.2024, 13:19 Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.
Grüßle
Doralf
The proof of the pudding is in the eating!
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
Auch ne Idee! Das nennt sich dann "experimentelle Archäologie". Ich probier das mal ausschnabelkanne hat geschrieben: ↑21.11.2024, 13:24Vielleicht diente der Zapfen auch zur Verankerung, die Lampe wurde quasi in ein Loch gesteckt.doralf.vom.wald hat geschrieben: ↑21.11.2024, 13:19 Der Zapfen ist Vollmaterial, laut archeologischen Funden. Quasi eine Schale mit Griff oder auch Stabilisierungsgewicht. So genau weiß man das nicht.
Grüßle
Doralf
Ich habe eine ähnliche Talglampe. Und eine andere Variante, die nan auf den Tisch stellen kann, die auch so einen "Zipfel" hat, nur nach oben. Der Zipfel ist zum Tragen gedacht
Die Lämpchen mitsamt Zipfel werden ziemlich schnell so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, was besser ist, eine hohle Form oder eine gefüllte. Die gefüllte Form ist natürlich einfacher zum töpfern.
Die Lämpchen mitsamt Zipfel werden ziemlich schnell so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, was besser ist, eine hohle Form oder eine gefüllte. Die gefüllte Form ist natürlich einfacher zum töpfern.