Seite 1 von 1

Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 15.09.2015, 17:07
von Eddy
hallo leute,

habe heute 5 bilder in Flecomedia hochgeladen,

es ist ein Köcher für Bogenpfeile wie man in bild 5 sehen kann.

zu sehen ist er in Wormser Dom.

gruß

eddy

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 15.09.2015, 17:21
von Wilfrid (✝)
http://flecomedia.de/view_collection.php?cid=691&type=photos
bevor jetzt alle suchen..
Inwieweit man da künstlerische Freiheit annehmen muß, kann ich nicht beurteilen. Denn die Pfeile erscheinen mir sehr kurz.
Allerdings passen die zum dargestellten Bogen

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 15.09.2015, 17:31
von Haitha
Danke fürs posten, Eddy.

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 15.09.2015, 17:57
von Erbschen
Ich denk mal das sind Armbrustbolzen, die Form des Köchers würde auch dafür sprechen

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 15.09.2015, 18:07
von Wilfrid (✝)
Dafür sind die zu lang, das Bild mit dem Bogen , da passen die Pfeile zum Bogen. Auch die auf Miniaturen zu sehende kurze Auszug bis knapp Ende des Bizeps des Bogenarms könnte da passen...

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 14:43
von Eddy
ich bin auch schon überzeugt das es ein köcher für bogenfpeile ist,

da es sich eindeutig um einen bogen in bild 5 handelt.

das größenverhältnis scheint zwischen bogen und köcher etwas komisch zu sein,

das lieg aber meiner meinung an der künstlerischen gestaltung.

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 14:49
von Sateless
Danke für die Fotos. Da muss ich wohl mal nach Worms!

Was will denn der Künstler deiner Meinung nach damit sagen, dass das Größenverhältnis auf genau diese Art komisch ist?

Gruß,
Simon

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 18:04
von acker
Also, ich bin bei Erbschen. Für mich sieht der Bogen mehr nach Armbrust aus, die Nocken und die Starke Sehne sprechen für mich dafür. Auch erscheint es mir das es sich um eine 2 Fach Befiederung handelt.

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 19:39
von Wilfrid (✝)
Ich habe denn mal mir das ganze nochmal angesehen und an die Wand gekuckt:
http://flecomedia.de/view_item.php?item=6K2MMMKRNU25&type=photos&collection=139
Sowas habe ich ja auch mal gebaut, allerdings in schwächer.
Acker hat das Dingen denn auf einem Bogenbauertreffen bei Heidjer geschossen. Ist schon ein paar Jahre her.
Wenn ich mir das ganze so überlege, da erscheint uns das seltsam, weil wir mittlerweile alle den langen Auszug bevorzugen.

Geht man davon aus, das der Bogen auf dem Stein sehnenbelegt o.ä. ist (der Künstler hat ja sowas angedeutet) und sieht man sich die Recurves an, dann paßt das.
Das Dingen auf dem Stein zu spannen , dürfte nicht einfach sein, aber es sieht aus, als ob der extrem arbeitende Recurves hat

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 19:41
von Heimwerker
Hallo,
für mich spricht das Bild auch eher für Armbrustbolzen. Zum einen wegen der Länge der Bolzen im Vergleich zum Oberschenkel des Trägers und zum andern wegen der getragenen Rüstung. Diese würde einen Bogenschützen schon stark behindern, eine Armbrust könnte man damit aber bedienen.

Außerdem weiß Erbschen wovon er spricht. ;)

Macht Späne
Kai

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 19:50
von Wilfrid (✝)
50#escherecrve.jpg

ja, aber ...
Es ist nicht das beste Bild, aber n besseres von dem Teil habe ich nicht.
Köcher und Bogen sind gemeinsam dargestellt. Und mann kann einen Bogen bauen, mit nahezu eingedrehten Recurves, arbeitend.

Nur, tue ich mir das nicht an, 90° Recurves arbeitend als Selfbow sind grausam genug

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 22:03
von gervase
Na, da muss ich doch morgen mal in unseren Dom.
da lebt man hier schon 20 Jahre :o

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 16.09.2015, 23:46
von shokunin
Ich denke nicht, dass der Köcher im Portrait etwas mit dem Bogen in der Ummantelung des Grabmals zu tun hat.
Kann also durchaus sein es sind Armbrustbolzen. Wäre Mitte 16. Jhd wohl auch eher die Norm gewesen.

Was der Bogen und Pfeile im Rahmen bedeuten und wie "ernst" man die als technische Darstellung nehmen kann...?
Dazu müsste man wissen was links ist... ::)

Bogen und Pfeile in diesem Kontext symbolisieren meist entweder Apollo oder Artemis - sprich, Krieg oder Jagd.
Sind nun z.B. links Kornehren... dann ist das die Ernte, Demeter, aber auch die "göttliche Ernte", ein Ableben im Alter. Jagd und Ernte... Krieg und...? Was war denn links?
Naja, irgend so wie... kann man aber eben nicht sagen wenn man nicht weiss wie das ganze Grabmal aussieht und wer da liegt.

Aber ganz egal wer, wie und was... es besteht in diesen Darstellungen eigentlich nie ein Anspruch auf technische Detailtreue. Es ist meist halt der Bogen des Apollo, Cupid etc gemeint - in einer Aufmachung entsprechend der Mode der Zeit. Und dargestellt wird er so, dass er harmonisch in's quadratische Feld passt, nicht im Maßstab. :-\

Gruss,

Mark

Re: Köcher Fotos aus Worms

Verfasst: 17.09.2015, 15:00
von Galighenna
Das hätte ich jetzt genau so gesagt. Ich zweifele die Verhältnismäßigkeit der Darstellung sehr stark an. Es handelt sich hierbei um ein Symbol. Dabei sind Bogen und Köcher beide so Dimensioniert, das man beides klar erkennen kann, und das beides unter einem ästhetischen Gesichtspunkt in das Symbol passt.
Die Größenverhältnisse für irgendwelche Deutungen her zu nehmen halte ich für sehr gewagt bis blödsinn.

Das ist vergleichbar mit den verschiedenen Handwerkssysmbolen, z.B. Zirkel und Hämmer bei den Dachdeckern. Da ist das Größenverhältnis auch meistens Käse