Low Budget Wikingerschild für Kids

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von tom.smile » 08.05.2015, 19:54

Hallo Leute,

nachdem mir meine Kids auf dem letzten MA Markt die Ohren wegen eines Wikingingerschildes abgekaut haben,
hab ich heute Nachmittag mal was gezaubert.

Material: 2 Sperrholzplatte 8mm 60x60cm (einmal Pappel und einmal Kiefer)(je 3,?? Euro)
2 Resthölzer für die Griffe (0,00 Euro)
2 Restleder für den Arm (0,00 Euro )
2 Edelstahl Hundenäpfe als Schildbuckel ;D (je 1,99 Euro)
1 Handvoll Schrauben aus der Restekiste (0,00 Euro)

Materialeinsatz pro Schild deutlich unter 10 Euronen (selbst wenn man alles kaufen müsste)

Is zwar nicht ansatzweise Original aber den Kids gefällt es! ;)

Morgen wird bemalt :)

image.jpg
Schilde 1


image.jpg
Schilde 2


LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5510
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von schnabelkanne » 08.05.2015, 20:16

Hi, hast du gut gemacht, die Kinder werden sich freuen
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Onkel Tom » 08.05.2015, 20:39

Klasse Idee. Gefällt mir. Damit bist sicher der "Jarl" bei den Kleinen :)
btw: dürfen die "Vikings" schon gucken? ;)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Tontaube » 08.05.2015, 22:16

die Idee mit den Hundenäpfen ist klasse :)
oops.. - und die ganze Idee gelungen

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Sateless » 08.05.2015, 22:21

Die Lederne Kindersicherung ist auch lustig! Klasse!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3319
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Markus » 09.05.2015, 06:24

Tolle Idee!
Gleich mal für die Zukunft vorgemerkt!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Benedikt » 09.05.2015, 11:20

Schöne Idee, ich kann mir vorstellen, dass das den Kleinen gefällt :)

Das mit dem Hundenapf ist echt genial ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Yayci » 09.05.2015, 12:58

Prima Idee mit dem Hundnapf, muss ich mir merken. Paar Mal mit dem Hammer drauf, dann siehts auch nicht mehr so blank aus ;)
Werden die noch bemalt oder bezogen?
Cheers,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von tom.smile » 09.05.2015, 14:03

Heute wurde bemalt:

image.jpg
Bemalt 1


image.jpg
Bemalt2


Mama hat die guten Acrylfarben rausgerückt. ;)

Bin kein Fachmann für Heraldik (Schweden vs Spanien?) aber die Kids wollten es so. ;D

Wenn ich noch Laune hab gibt es demnächst noch nen Rand aus Leder.

LG Tom

PS: @ Onkel Tom: ich würde gern mit den Kids (2+5) Vikings gucken. Allerdings bin ich auch heil froh, dass die beiden gerade Nachts durch schlafen. Da warte ich lieber noch ein paar Jährchen. ;)
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5760
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von locksley » 09.05.2015, 22:48

Schön gemacht, damit kloppen sich die beiden bestimmt gerne. Heraldik war den Nordmännern übrigens vollkommen egal. Jetzt musst Du nur noch die beiden "Hellebarden" in vernünftige Dänenäxte umarbeiten, dann kanns los gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nenaxt
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von tom.smile » 10.05.2015, 14:31

Meintest du in etwa so ;D ;D ;)

Sind gerade fertig geworden:

image.jpg
Äxte1


image.jpg
Axt Detail


@ Locksley: Danke für den Link

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von tom.smile » 10.05.2015, 20:06

So und nun das ganze mit ordentlichen Kampfspuren.

Die Schilde und Äxte waren den ganzen Nachmittag in Gebrauch ;D

Sieht doch gleich viel authentischer aus. :D

image.jpg
Patina 1


image.jpg
Patina 2


LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von Squid (✝) » 10.05.2015, 22:23

Gnihihihi, lustig und schön gemacht.
Das gibt aber schon Beulen, wenn die mal versehentlich am Schild vorbeikloppen...
Aber 60 cm decken ja großflächig ab. Über Helme und Armschienen kannste mal nachdenken.
Die rechte Armpanzerung braucht noch nen Handschuh, Kopfplatzwunde is wurscht, damit kann man angeben aber kräftig auf den Finger zu bekommen mit sonem Sperrholz ist richtig schei**.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von tom.smile » 10.05.2015, 22:49

@ Squid

Helm, Armpanzerung und Handschuh is ne gute Idee.

Wobei Vollkontakt ohne Vollschutz fördert die Reflexe :D

Spaß beiseite: Safety first!

Wie sieht den so eine Armpanzerung und Handschuh bei den Wikingern aus?

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5760
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Low Budget Wikingerschild für Kids

Beitrag von locksley » 10.05.2015, 23:22

Die Wikinger trugen als Panzerung in der Regel Kettenhemden mit Gambeson, das dürfte aber zum dengeln für die Kurzen zu schwer und aufwendig sein. Ich denke hier reichen stabile Armschutze aus Leder, ähnlich Bogenschützen Armschutz, die den Unterarm wenigstens zu zwei Dritteln umschließen. Als Handschutz würde ich für die Kiddies einfach dicke Handschuhe nehmen, die nehmen die schlimmste Aufprallwucht auf.


Die Äxte hast Du gut umgesetzt. Hier mal noch ein Link zum stöbern, was Deine Nachwuchs Nordmänner noch so brauchen. ;D

http://www.vikingsonline.org.uk/resources/authenticity/basickit/index.htm
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“