Waterford Bogen

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Waterford Bogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.03.2013, 11:37

Hallo Leute, ich suche ja immer noch Mittelalterliche Bogenfunde
Nun habe ich schon mehrfach über Bogenfunde in /um Waterford/Irland gelesen
Weiß da jemand was drüber? Und wo kann man sich son Bogen angucken, ohne gleich die ganze Bibliothek auszuleihen

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Yayci » 30.03.2013, 11:55

Hi Wilfrid!

Da gäbe es eine Diskussion auf Paleoplanet, mit diversen links:
http://paleoplanet69529.yuku.com/topic/ ... VbDwTeQsto

Weiter unten artet's leider in Interbritannische-Beschimpfungs-Offtopic aus ;) auf Seite 2 wird es wieder sachlicher.
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.03.2013, 12:04

Ein Bild vom Bogen und ne Datierung wären sehr hilfreich, "Geschwafel" habe ich genug gelesen. In Englisch bin ich leider nicht soo gut und Bilder von angeblichen Nachbauten u.ä. sind ja nun auch nicht so der Hit.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Yayci » 30.03.2013, 15:22

Leider ist das meiste Zeug zu dem Thema auf Englisch. Viel scheint es zum Waterford-Bogen nicht zu geben, mehr Ergebnisse kriegt man über den Ballinderry-Bogen, der auf's 10. Jahrhundert datiert wird. In diversen britischen Foren wird auch diskutiert, dass die irischen Bögen teilweise denen der Wikinger geähnelt haben. Was ja nicht ganz abwegig ist... Aber es müsste sich hier mal einer melden, der von irischer Geschichte mehr Ahnung hat. Mich spricht ja eher der irische Whisky an... ;)

Hier hab ich noch einen Aufsatz gefunden: http://www.archerie-primitive.com/artic ... reland.pdf

Vielleicht kannst du ja die Kapitel-Überschriften überfliegen, und wenn du dann was siehst, das dich interessiert, kann ich dir ne Inhaltsangabe/ Teilübersetzung machen, wär das was?
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.03.2013, 15:35

nun ja, danke fürs Angebot ..
Angeblich soll dieser Waterford -Bogen eben von den "üblichen" Abweichen, irgendwo wird die Vermutung geäußert, es wäre ein Armbrustbogen.
Die Wikingerbögen gehören ja, genau wie Flitzebogen und Burgunderbogen, so ziemlich alle in die Kategrie "geschickt angespitzter Besenstiel"

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Yayci » 30.03.2013, 16:06

Hab eben so ein bischen überflogen, was zum Ballinderry-Bogen im Internet steht. Anscheinend hat es Langbogen a la ELB, Wikinger, Burgunder gegeben, daneben auch eine Art kürzeren Bogen mit Recurves, der immer wieder auf Abbildungen vorkommt. Ist der Waterford-Bogen so ein Teil?
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Waterford Bogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.03.2013, 16:33

yaci, vermutlich, weiß ich ja nicht ....
Von den "Recurves" habe ich noch keine Funde gesehen, nur unheimlich viele Bilder. Das kann man eben nur sagen, wenn man das Fundbild sieht. An Funden kenne ich eben nur die Oberflacht und später als Lngbögen ohne Schnickschnack, beim Ballinderry fällt auf, das entweder die Sehnenkerbe falsch gezeichnet ist oder der Bogen ein leicht reflexer mit nach hinten gebogenen Enden ist.
Also n "krummer" Nordländer

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“