Mittelalter Bett aus Langeweile

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Ursus maximus » 28.12.2012, 11:24

Ich darf doch bestimmt einhacken Sherrif!?

Ich bin noch auf suche nach Ideen für ein Mittelalterbett. Ich habe nur ein Problem dabei "Das Packmaß darf 1.25 nicht überschreiten, sonst passt das ganze nicht in den Kofferraum". Aber autentisch solls aber auch einwenig sein.

Ich hatte mir schon überlegt das Futonbett von meiner Tochter zu nehmen (IKEA) die beiden Seitenbretter in der Hälfte durchzuschneiden und innen 3 Bretter zu 60cm anzuschrauben wobei ich das mittlere davon zum zerlegen immer abschrauben kann. Darauf kommt dann ein Rollrost auf dem wiederum Strohsäcke (oder Matratzen) gelegt werden können. Das ganze ist aber nicht so richtig autentisch!

Aber mit Deiner Version mit den Schalbretten müsste es auch funktionieren!?!?

Oder gibt es noch andere Ideen? So mal als frage in die Runde

Gruss Ursus

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Faenwulf » 28.12.2012, 12:14

Wie viele Leute seid ihr denn im Auto? Bei maximal 2 kann man das Teil auch einfach Komplett vom Fußraum des Beifahrers bis hinten in den Kofferraum legen. So kriege ich meine ca. 2,2 Meter langen Zeltstangen in den Astra.
Die 2. Person muss dabei halt hinterm Fahrer sitzen.

Dann kannst du es entweder so machen wie Sherrif oder du machst es so wie es auf der von mir verlinkten Seite gezeigt wird.

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Ursus maximus » 28.12.2012, 15:13

is mir schon klar Faenwulf, aber bei längeren fahrten wirts meiner Inge hinten immer schlecht und sie bekommt Kopfweh! Aber das liegt nicht an meinen Fahrstiel auch wenn jetzt gegensätzliches gedacht wird!

Auserdem muss mein Navi vorne sitzen. Ich kann die automatischen Navis nicht leiden! Da bin ich zu sehr abgelenkt!

Drum muss alles auf 1,25m ausgelegt sein. Ich könnte mir auch meine Dachbox drauf machen! Aber solange alles auf das Packmaß geht wäre ich froh denn dan kann man gemüdlich fahren! So meine Meinung,

Zelt, Vorzelt, Sitzbänke, Tisch, Truhen, Felle, Decken, Rollmatratze, Eisengestelle zum Kochen, alles geht rein, jetzt muss nur noch das Bett reingehen!! Dann wäre alles auf 1 Meter bzw. 1,25 Meter Packmaß und es wäre nichts zu sperrig oder schwer.

Der Link ist auch Interressand. Müsste mir nur etwas zusätzliches wegen den 1,25m überlegen.

Wenn jemand ein Sägewerk in der Nähe hat, kann er das Holz noch günstiger bekommen! Hobeln oder schleifen muss man dann selber!

Weist Du ob diese Art Betten auch im 13/14Jahrhundet so ähnlich gemacht worden sind? Ich hab schon bei Kaiserstuhl und anderen Links gegoogelt aber ich stoße entweder auf Wikingerbetten oder auf herrschaftliche Betten.

Ich suche etwas für Handwerker und Fahrensleut. Gut die meisten haben füher auf dem Boden bzw. Stroh geschlafen aber das geht bei uns nicht (Rücken)!

Gruss Ursus

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Faenwulf » 28.12.2012, 19:52

Ah verstehe, das ist dann natürlich ungünstig.
Und alles nur, weil du kein Auto fahren kannst... :D

Mal ernsthaft. Es sind ja nur zwei lange Stangen. Die kriegt man normal auch so immer irgendwie ins Auto mit etwas rumtesten. Je nachdem, wie groß ihr seid und welche Maße das Bett dann eben haben muss.

Ansonsten würde in der Mitte zusammenschrauben zwar gehen ( müsste man halt von innen machen, damit man das nicht sieht), nur würde dann dort doch ein Stück des Lattenrost/Seilgestänges fehlen. Müsste man testen ob das noch Stabil genug wäre.

Ob die im 14. Jahrhundert genutzt wurden, keine Ahnung. Ich kenne noch nicht mal einen Fund aus der Wikingerzeit für das "Wikingerbett". Es gibt zwar schriftliche Belege, dass die höhere Gesellschaftsschicht Betten genutzt hat, aber das wars glaube ich auch schon.
Ist halt alles Interpretation: Wie wurden damals andere Möbel gebaut, welche Methoden waren möglich, unter welchen Umstädnen wurde es genutzt etc.
So ein Wikibett musste wohl ohne groß Nägel/Schrauben auskommen bzw. die Möbel allgemein. Und wenn es transportierbar sein sollte muss es auch zerlegbar sein - so wie die Osebergzelte zum Beispiel es auch sind.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 29.12.2012, 22:56

Hi Ursus maximus,
also bei meinem 5 Mann großen Zelt hab ich die Stangen zerlegbar ausgeführt.
Dazu hab ich einfach die Stangen in der Mitte geteilt, die werden dann wieder mittels passgenauer Überwurfhülsen aus Metall zusammen gesteckt. Da passt dann jedes Maß in das kleinste Auto.

Hier das Maß zum zerlegbaren Bett
2m Länge, zerlegbar in der Mitte
80cm Breite
Mittels einer rechteckigen Metallhülse welche ganz genau über das Brett des Längsteils geschoben wird, kann mann das Bett in der Mittel teilen und es sind dann 1m Packmaß.
Wäre auch ein Ansatz für dich, oder?
Dateianhänge
Bett zerlegbar.jpg
Bettskizze zerlegbar

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Mittelalter Bett aus Langeweile

Beitrag von Ursus maximus » 30.12.2012, 08:45

Danke Sherrif,
der Ansatz hilft mir weiter so könnte ich auch andere betten bauen!

Und mit Deiner Idee fällt mir gerade ein das ja die Zeltstangen auch so zusammengesteckt sind und daraus lässt sich ableiten das man ja auch ein Spannleinenbett so aufbauen kann!

Noch mal vielen Dank das Ihr mir beim grübeln witergeholfen habt.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“