Hochzeit

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Hochzeit

Beitrag von Bello » 26.10.2010, 21:26

Hallo Bogen und Mittelalterfans

Ich benötige eure Hilfe und Kreativität im Bezug auf mittelalterliche Feste.
Meine Freundin und ich werden nächstes Jahr im August heiraten und wollen die Hochzeitsfeier mittelalterlich gestallten.
Meine Frage an euch ist folgende, habt ihr tolle Ideen für Deko oder sonstige Dinge?
Gibt es vielleicht tolle Bräuche die heute in Vergessenheit geraten sind?
Von authentischen Darstellungen sind wir abgekommen, da es einfach zu viele Dinge gibt die sich nicht miteinander kombinieren lassen. Es kommen ja auch einige nicht Mittelalterfans...

Natürlich haben wir uns auch schon einiges überlegt:
-Unser Familienwappen (es soll eins geben, es wird noch nachgeforscht) wird auf Stoff gebracht, als Fahne und auf Wappenschilder
-Beschilderung (WC/Buffet/ etc) werden wir aus Baumstammscheiben machen
-Bierdeckel auch aus dünnen Stammscheiben auch mit Wappen die später als Mitnahmegeschenk dienen
-Wagenräder
-einige Waffen, natürlich hauptsächlich Bögen und Pfeile
-Tische, Theke, etc werden mit Leinentuch oder Jute verkleidet
-keine oder so wenig elektrische Beleuchtung wie möglich
-Strohbündel und heimische Blumen
-zu essen gibt es einfache Hausmannskost, vom Grill und aus einem großen Kessel über deinem Feuer
-als Getränke bieten wir Bier, Wein und Met, sowie Wasser und Säfte
-Als Geschirr bekommen wir Teller, Becher und Krüge aus Ton
-Musik werden wir natürlich auch mittelalterliche spielen, aber auch aktuelle Tanzmusik
-der Eröffnungstanz wird auch mittelalterlich werden

Wenn ihr den ein oder anderen Tip noch zusteuern könntet fände ich das toll! Am liebsten natürlich zum selbermachen.
In der Aufzählung oben habe ich bestimmt noch viel nicht bedacht, aber wir stehen ja auch noch am Anfang der Planung und sammeln grade Ideen.

Vielen Dank!

LG André

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: Hochzeit

Beitrag von HJM » 27.10.2010, 09:49

Super Sache ;D Ein Freund hat auch mittelalterlich auf einer Burg geheiratet. Alle Gäste kamen "gewandet" und wenn's einfach nur ein Kleid im Landhausstil war. Es haben sich zumindest alle Mühe gegeben, sich dem Ambiente anzupassen, auch wenn sie selbst eigentlich nicht auf den Stil stehen.

Zum Programm gehörten bogenschießen und jonglieren. Teilweise als Aufführung, vor allem aber zum mitmachen. Sie haben kleine Turniere abgehalten und hatten einen Heidenspaß.

Die Hinweisschildchen würd ich dann aber nicht mit WC und Buffet beschriften sondern mit alten Worten dafür. ;)

Wünsch euch jetzt schon viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung

Vielleicht findest Du ja hier noch was Interessantes http://www.rittermahle-ritteressen.de/r ... tfalen.htm

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Hochzeit

Beitrag von Arquerine » 27.10.2010, 10:13

Das ist echt klasse. Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr so auf einer Burg geheiratet. Die Gäste kamen auch größtenteils "gewandet". Außerdem hatten sie eine Gauklertruppe engagiert, die mit den Gästen ein Turnier veranstaltet haben, Musik machten und auch teilweise Programm, z.B. bekam das Brautpaar den Ritterschlag. Außerdem haben einige Freunde und Verwandte ein Stück vorbereitet, in das das Brautpaar einbezogen wurde, mit Hexenprozess, Verfluchung etc. Die Braut wurde von Wikingern entführt.
Wir hatten echt riesigen Spaß. Den wünsch ich euch auch.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hochzeit

Beitrag von Netzwanze » 28.10.2010, 21:50

Sucht euch ein paar Leute die im Dunkeln eine Feuershow machen. Also Feuer spucken, mit Fackeln jonglieren, (ich weiß nicht wie das genau heisst) Ketten mit brennendem Ende schwingen, etc. Das ganze zu passender Musik und zum Ausklang ein Feuerwerk. Den Platz, auf dem das stattfindet mit Fackeln, Feuerkörben, etc beleuchten.

Ist natürlich nur was für gutes Wetter.

Ansonsten haben diese Künstler sicherlich auch Ideen für schlechtes Wetter. Das Feuer kann man vielleicht durch bunte Tücher ersetzen.

Oder Bauchtanz. Passt nicht ganz zum mitteleuropäischen Mittelater, ist aber dadurch doch wieder passend. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das sowas bei großen MA-Festlichkeiten gut angekommen ist.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“