Scheibenständer für 5 EUR

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Conyne
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2006, 14:19

Scheibenständer für 5 EUR

Beitrag von Conyne » 26.12.2006, 20:56

Ich habe dazu hier noch nichts gelesen. Deshalb poste ich diesen einfachen Ständer hier, der sich wirklich als günstiger Scheiben- und Bogenständer eignet. Dazu dient ein simpler Klappbock aus dem Baumarkt. Diesen habe ich schon für knapp 4€ im Baumarkt gesehen. Mit einm Stück Dachlatte und zwei Rundstabresten, Pfeilresten oder langen Schrauben läßt sich in ein paar Minuten ein klappbarer leichter Scheibenständer bauen, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Selbst ohne extra Auflage funktioniert er gut. Einfach, und kaum erklärungsbedürftig, lässt sich so auch ein einfacher Bogenhalter bauen.

Bild

Gruß

Conyne

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 26.12.2006, 21:07

Geniale Idee. Ist ja wirklich nicht teuer

Magst den Tipp einschicken in die Seite? Im Forum verschwinden die Threads nach einiger zeit nach hinten.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Beitrag von Botjer » 26.12.2006, 21:24

Ich will ja nicht als Spielverderber auftreten, aber:
Ich habe diese billigen Böcke aus Kiefer schon mehrfach als Ständer benutzt (für die viereckigen Strohscheiben). Bei einem Fehlschuß direkt auf den Bock zerlegt sich das Kiefernholz sehr schnell und auch wenn die Scheibe schwächelt und man durch die Scheibe das Kiefernholz trifft, gibt der Bock recht scnell auf.

Eine stabilere aber auch etwas teure Variante sind die gleichen Böcke aus Buche, die halten deutlich länger und sind damit langfristig preisgünstiger.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 27.12.2006, 06:27

Nochn Tip : Besorgt euch mal Förderbandgummi oder dicke Gummimatten. Die in Streifen geschnitten und auf das Holz draufgetackert.
Machen wir mit allem so wo ein Ziel mit einer Holzkonstruktion befestigt ist.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Conyne
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2006, 14:19

Beitrag von Conyne » 27.12.2006, 09:59

Gerne werde ich den Tipp mal auf die Seite stellen, nachdem ich das ein bischen aufgearbeitet habe. Am besten wenn ich noch andere Tipps dazu - z.B. der den von Rob - dort aufgenommen habe -.

Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch darauf, daß ich der erste bin der einen Klappbock als Scheibenständer benutzt. Im Gegenteil, mir war ganz klar, daß andere das schon gemacht haben. Ist ja auch sehr naheliegend, und es hätte mich gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. Nur habe ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, und werde eine Anleitung daraus basteln.

BTW: heute habe ich Klappböcke aus Buche im Baumarkt gesehen, für schlappe 3,70EUR.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 04.01.2007, 16:40

Die Idee ist simple und gut!

Ich Volldepp hätte da auch mal drauf kommen können, aber ich hab gleich aufgegeben als meine Strohscheibe den Bock immer umgeworfen hat, weil sie auf dem Boden stand und nur anlehnte. :bash :bash :bash

Das Problem hast du ja jetzt gelöst, da werd ich das Ding mal reaktivieren und ne Leiste dranschrauben.

Danke,

Markus

Conyne
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2006, 14:19

Anleitung jetzt zum Download

Beitrag von Conyne » 04.01.2007, 16:43

Moin,

die Bauanleitung für den Scheiben- und Bogenständer findet Ihr jetzt in der Datenbank zum Download.

Link zur Datenbank

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hut ab

Beitrag von Taran » 07.01.2007, 19:03

Geniale Idee, Conyne! Es ist wie das Ei des Kolumbus: Hinterher sagt jeder, dass er da ja auch hätte drauf kommen können.

Alternative: Ich habe einen alten Sägbock, der schon ziemlich fertig ist, den kann man auch nehmen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

Beitrag von Atheos » 07.01.2007, 19:10

Ist ja wirklich ein Wahnsinn.
Hab schon einige selbst gebaute Ständer gesehen
die dem hier sehr nahe kamen und bin doch nicht drauf gekommen.

Echt, herzlichen Dank!

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

nemesis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2004, 15:06

"Ständer"

Beitrag von nemesis » 08.01.2007, 18:53

Hallo miteinander, eingutes neues Jahr. Ich finde die Idee mit dem Bock wirklich gut. Warum baust du ihn nicht aus 50x50 Dachlatten aus dem Baumarkt?

Vorteile:
praktischer zu transportieren und wenn sich ein Pfeil in Richtung des Ständers verirren sollte kann man die Latten leicht austauschen.
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)

Conyne
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2006, 14:19

Beitrag von Conyne » 08.01.2007, 19:52

Vielen Dank für das Feedback.

@nemesis
Das mit den Dachlatten war meine ursprüngliche Idee. Dann fing ich an meinen Hobbykeller aufzuräumen, und fand zwei ungenutzte Klappböcke.
Warum nicht, dachte ich, das geht ja auch erstmal. Die Idee ist ja wirklich sehr naheliegend. So naheliegend, daß ich erst zögerte dies zu veröffentlichen - nicht das ich mich hier noch als Greenhorn oute ;-)
Wie man liest, haben ja auch schon andere Klappböcke benutzt - das aber für sich behalten.
Diese Klappböcke sind wirklich spot billig oder eben schon vorhanden. Wenn der Bock sich zerlegt, nehm ich den nächsten der in der Garage steht. Wenn die Böcke alle zerlegt sind. Überlege ich mir wie es weiter geht.
Als Bogenständer und Pfeilhalter (siehe Anleitung im Downloadbereich) wird der sich nicht so schnell zerlegen, und mir lange treue Dienste leisten, auch wenn er nicht besonders schön ist.

Gruß

Conyne

Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2006, 16:36

Scheibenständer

Beitrag von Dunkelelf » 08.01.2007, 20:50

Hi
Ich hab mal zu Weihnachten oder so eine runde Strohscheibe von Frankonia bekommen dazu hat mir mein Vater dann einen Dreibein Ständer gebaut is auch nicht schlecht aber ein wenig lang und bei diesem Model kommt man nicht ohne Schweisen aus :D ich mach dann mal irgendwann bilder die ich hier auch nochreinstellen kann.

ist halt ein bisschen aufwändiger aber wenn man genug Zeit hat :D

cu Mirtl
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 09.01.2007, 15:51

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Nur, wie weiter oben geschrieben, hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Anlehnen von Scheiben an so einen Bock nicht wirklich funktioniert, da dieser dann umfällt.

Wirklich funktionieren tut es dann nur mit deiner genial einfachen Umbaumaßnahme!

Gruß,

Markus

seelenfieber

Beitrag von seelenfieber » 09.01.2007, 20:12

klasse Idee ... ich persönlich würde aber die Auflageplatten so breit machen wie der Bock ist, so dass kein Holz mehr zu sehen ist, so mindert man das Risiko einen Pfeilschaden zu haben :)

Conyne
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2006, 14:19

Beitrag von Conyne » 09.01.2007, 20:44

@Markus: sicher, da hast Du natürlich recht.

@seelenfieber: eine Scheibe von 80x80cm würde diesen Bock komplett abdecken. Dann darf die Scheibe den Pfeil aber auch nicht durchlassen.
Aber dazu kann man ja noch ein "Backing" auftragen, wie es weiter oben schonmal beschrieben wurde.

Gruß

Conyne

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“