nieten entfernen ?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nieten entfernen ?

Beitrag von tarek » 16.04.2006, 01:21

Moin

Bin grade dabei zwei alte Lederschulranzen zu einem neuem Köcher umzurüsten.
Nun ja.. das Leder ist halt begrenzt und da muss ich auch leicht durchlöchertes nehmen :/

Meine Frage also:
An zwei Stücken sind die Griffe oder Henkel von den Taschen festgenietet. Wie bekomme ich die Nieten da möglichst lederschonend ab ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

lacruz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 07.03.2006, 22:05

Beitrag von lacruz » 16.04.2006, 01:54

naja, ich habs "rausgerissen" :)
aber das wohl net das was du dir als Antwort erhofft hast ;-) :knuddel
"In meiner Jugend, wenn ich einen Pfeil verloren hatte, scho? ich seinen Bruder von gleichem Schlag, den gleichen Weg ; ich gab nur besser acht, um jenen aufzufinden, und beide wagend fand ich beide oft."

Karly

Beitrag von Karly » 16.04.2006, 07:30

schau Dir die Nieten mal genau an, bei den Schulranzen die ich so zerlegt habe muste man auf der innenseite mit einem kleinen Saitenschneider die Nietenränder aufbiegen...oder versuche mit einer Beiszange unter den nietkopf zu gelange und die Niete zu sprengen ( also auseinander zu ziehen )

Bei den Schulranzen werden sehr oft zweiteilige nieten verwendet.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 16.04.2006, 07:45

Wie Karly schon sagte, erst mal genau ansehen.

Bei 2teiligen Nieten tut eine Kneifzange ganz gut (Der Nietenkopf läßt sich damit gut entfernen)

Der Tipp mit dem Saitenschneider ist auch gut - sollte auch bei einteiligen Nieten halbwegs funktionieren.

Tipp zum durchlöcherten Leder: Wenn du an irgendwelche Dünnlederreste rankommst (z.B. Bastelladen), kann man die Löcher da mit entsprechendem aufgenähten Zierrat gut verstecken - oder schau dich nach entsprechenden Ziernieten um (z.B. http://www.lederkram.de, die lassen sich zumeist mit einem Hammer aufbringen (vorsichtshalber vorher fragen)

Für etwas Fortgeschrittene könnte man auch noch ein wenig "Edelpfusch" machen: man könnte über die Löcher ein passendes Stück Leder kleben - aber dafür muß man die Lochränder und die Ränder des Flickens sauber anschärfen (= "abschrägen") damit das Leder überall gleich dick ist und es keine Gnubbel gibt.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 16.04.2006, 11:38

danke euch :) werds gleich mal versuchen ;-)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Beitrag von Ritter Jos » 16.04.2006, 14:05

Die Niete mit einen flachen Schraubenzieher von unten leicht anheben.Dann mit der Zange abkneifen.
Den Kopf der Niete rausdrücken,fertig.

;-) Jos
Jos vom Eichsfeld

Schluesselmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2006, 08:38

Nieten entfernen

Beitrag von Schluesselmeister » 16.04.2006, 14:14

moin.

bei 2-teiligen nieten ist auf der unterseite meistens eine vertiefung. wenn man da mit einem dünnen bohrer ansetzt, kann man die dinger auch rausbohren. man ist durch, wenn die der oben liegende teil, also nicht der nietkopf, anfängt, durchzudrehen.

ist auf alle Fälle schohnender fürs leder, als die holzhammermethode mit rausrießen...

Schluesselmeister
Ein Baum ist ein Wald mit nur einer Zusammenhangskomponente

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bohren!

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2006, 20:22

Ich entferne Nieten, selbst aus weichem Stoff, stets NUR durch Bohren!
Dabei nehme ICH einen Bohrer, der so dick ist, dass er NICHT unten in das Loch passt, sondern 1 mm mehr!

Ich klemme das Werkstück zusammen mit einem Brett in den Schraubstock, also Brett dahinter, Leder vorn (Niete mit Loch nach vorne)und zwar senkrecht und so, dass die Niete etwa 2 cm oben über dem Schraubstock ist, davor im Schraubstock noch ne Schicht Leder als Schutz! Dann mit dem Bohrer REIN, aber NICHT durch, also bis AN den Deckel (Kopf).

In das Brett habe ich VORHER an der Stelle ein Loch gebohrt, das gerade ETWAS größer ist, als der Nietenkopf.

Jetzt ohne Druck reinbohren, beim Anstoßen an den Deckel Bohrer raus, Nagel reinstecken und einen kleinen Stubs - Niete ab - wenn sie nicht schon vorher auseinanderfällt, was meistens der Fall ist!
:-)

Hinweis: Weiche Stoffe/Leder neigen dazu, wenn der Bohrer greift, sich in sich zu verdrehen! Dagegen kann man alternativ auch von vorn ein 2. Brett vorklemmen, dass ebenfalls ein Loch wie oben hat, So dass man ein "Sandwich" Brett/Stoff/Brett hat, und im Loch die Niete sitzt. So einspannen, dann verdreht es kaum!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“