TABS/PS - Schablonen/Bauanleitungen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

TABS/PS - Schablonen/Bauanleitungen

Beitrag von michaelis toxophilus » 12.07.2005, 16:31

Moin moin. die suchfunktion hat mir leider extreeeeem viele ergebnisse gebracht,wo ich leider nichts über taps(oder wird es tabs geschrieben ?) zum selberbauen fand. das problem ist,ungefähr weiss ich wie es sein soll, leider ist dann immer wieder was zu kurz,zu lang oder zu eng. gibt es irgendwelche regeln,die man beachten soll(also, ein individuelles tab/p für jede hand?)? oder schablonen irgendwo ? momentan schieße ich noch mit einem fita-tab/p da ich die "traditionnellen" dinger nicht hinkriegt.

es lässt freundlich grüssen

Michaelis toxophilus

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 12.07.2005, 18:21

Erstmal gibt es keine speziellen Fita- oder Traditional-Tabs. Aber eventuell meinst du speziell die Anker-Tabs, die man am Unterkiefer anlegt. Das ist aber dann auch schon der Unterschied zwischen beiden.

Dann gibt es diese noch mit oder ohne Fingertrenner.

Die meisten Traditionellen schießen aber mit einem Handschuh (oder sogar ganz ohne).

Ein einfacher Tab besteht nur aus einem Stück Leder mit einem Loch für den Mittelfinger. Dazu nimm einfach ein Stück Leder und machst am Rand (ca 5mm vom Rand weg) ein Loch rein (nicht so weit, nur daß der Mittelfinger reinpasst und der Tab noch etwas hält). Nun steckst du den Mittelfinger durch das Loch und drehst das Leder so, daß es in deiner Fingerinnenfläche bis zu den Fingerkuppen geht. Halte dann einen Bleistift, wie die Sehne und klammere ihn wie beim Ankern fest. Jemand anderes kann nun deine Finger auf dem Leder nachzeichnen.

Jetzt noch ausschneiden... fertig.

Wenn du möchtest, kannst du auch noch einen Fingertrenner aus Holz, Horn, Plastik, Metall... basteln und an einer passenden Stelle mit dem Leder verbinden (zB schrauben).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

guck mal

Beitrag von Taran » 12.07.2005, 20:01

Ein altes, aber gutes Design:
Badminton Library of archery tab design
Ein bisschen runterscrollen, dann siehst du es.

Übrigens schießt kra mit Tab, und der schießt wirklich gut - es gibt durchaus einige Leute, die sagen, man habe mit Tab mehr "Gefühl" und einen saubereren Release.

Probier also beides aus.

Meine Erfahrung: mit einem zu dicken oder auch nur etwas zu großen Handschuh kann ich nicht gut schießen. Einen zu großen tab kann ich zuschneiden...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“