bluntspitze für 5/16

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bluntspitze für 5/16

Beitrag von Markus » 18.04.2004, 12:54

Was für (alternative) Bluntspitzen verwendet ihr für 5/16 Pfeile?
Für 11/32 habe ich die bewährten Patronenhülsen 357 Magnum. Aber welches Kaliber kann man für 5/16 nehmen?

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Rednecker
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

geh...

Beitrag von Rednecker » 18.04.2004, 14:38

... doch einfach mal mit nem pfeil zu nem schießstand und schau da mal in die (müll) eimer in den schießbahnen... da findest du mit sicherheit das ein oder andere passende...
Dumm ist der, der Dummes tut!

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzengewicht tunen

Beitrag von tipiHippie » 18.04.2004, 15:17

ist doch ganz einfach.
Hab bei meinen Patronenhülsenblunts .357 einfach vom Geschossblei ein paar Stückels abgewogen, so das es ziemlich an die 125 grain einer normalen Feldspitze rankommt und die dann in die Hülse und den Schaft danach reingesteckt... nach dem ersten Schuss auf n festen Hintergrund is das Blei platt und angepasst.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

die Lösung...

Beitrag von Harbardr » 18.04.2004, 15:56

...sind Patronenhülsen der .32 long WC, nur sind das die etwas teureren Exoten unter den "Löchlesbohrer'n" u. daher meist nicht in den Müllkisten der Schießstände zu finden.
Wenn's bis Wilkdenstein reihen tut, kann ich'n paar mitbringen.
Ansonst die Anregung v. Tipi befolgen, dann kann nicht's schief gehen.

Alphastern

Gummblunts

Beitrag von Alphastern » 18.04.2004, 18:38

@ Markus: ich habe 6 Gummibluntspitzen für 5/16 Schaft von meiner Tochter, die brauche ich nicht mehr, da sie jetzt "scharf" schiesst.
Sag Bescheid ob Du die haben willst, ich steck sie Dir in die Post.

Gruß, Alpha*

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

So weit, so gut

Beitrag von Markus » 18.04.2004, 21:26

@all
vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
Ich wollte generell mal wissen, was ihr für 5/16 nehmt und der Tip von Tipi ist nicht schlecht.

@alphastern
bist Du nicht auch bei den Steppenreitern (ich habe den Überblick verloren 8-| ) dann bring die Gummiblunts doch bitte dahin mit. Post muss nicht sein. Danke aber allemal :anbet

@harbardr
Diese .32long-Hülsen würden mich auch mal interessieren. Falls Du bis Wildenstein dies nicht vergessen solltest, bring bitte ein paar mit. Auch danke :anbet

Schönen Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Alphastern

Steppenreitergummiblunts

Beitrag von Alphastern » 18.04.2004, 22:12

@ Markus: ja, ich bin dabei und bringe sie Dir dahin mit.

LG, Alpha*

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 29.04.2004, 20:26

hallo Markus,
Detlef nimmt einfach genug Heißkleber um den Spalt bei den 357 ern auszufüllen.
Ich hatte mal eine spezielle Schrothülse aus Messing zum Probieren.
Die war ideal.
Liegt aber auch nicht auf Schiessständen ´rum.
Bei Interesse schau ich mal, was das gewesen sein kann.
@ Graubart
32 er müßten doch alle passen, wenn die WC passt.
WC ist ja nur der Name des Geschosses.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 29.04.2004, 21:30

@ Markus es gehen auch 7,65 Browning Hülsen. Bei uns im Verein schießt einer 32. und 7,65 ich versuche Dir ein paar Hülsen zu besorgen.

@Dietze ich hab Dich nicht vergessen ! Deine .357er kommen demnächst

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 05.05.2004, 09:29

geht einfach mal zur nächsten schützengilde in der nähe oder zum größeren waffenhändler und fragt da nach hülsen
als mein bruder praktikum bei kettner gemacht hat konnte er sich immer welche nehmen werden ja sonst glaube auch wegeworfen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

???

Beitrag von Markus » 05.05.2004, 13:52

Hallo Tarek,

tschuldige, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Hast Du diesen thread überhaupt durchgelesen??? :motz

Dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es ganz konkret darum ging, was verwendet werden kann und wenn eine Patronenhülse, dann welches Kaliber. Dass ich die Dinger bei einer Schützengilde oder Waffenhändler und nicht in einer Bäckerei bekomme, ist, so denke ich zumindest, logisch. Wenn ich bei einer Schützengilde nach Hülsen frage, drücken die mir leere Schrotpatronenhülsen in die Hand, und dann? :bash

Also, nix für ungut, aber vorher lesen erspart einen unnützen Kommentar (was das hier vielleicht auch ist, aber darauf lasse ich es ankommen)

Gruß,
Markus (dem es jetzt besser geht)
Arroganz ist der Tod der Kunst.

jaberwok

Ruhig Brauner!

Beitrag von jaberwok » 05.05.2004, 15:06

@ Tarek: Die Kritik ist irgendwie nicht von der Hand zuweisen :D

@Markus: Sei vorsichtig mit Deinen Vergleichen wenn Nighty das hier liest bäckt er Dir welche! ( ich erinnere da an den Brotköcher) :).

Andere Idee. Hat schon mal jemand versucht wie sich das machte einfach eine Sechskantmutter auf den Schaft zu drehen ? Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben.

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 05.05.2004, 15:13

@jaberwok
Sechskantmutter habe ich getestet. Das Ergebnis, der Schaft ist immer kürzer geworden, weil es die Mutter immer weiter auf den Schaft geschoben hat und das Holz vor der Mutter hat es breit gehauen. Oder der Schaft ist direkt hinter der Mutter gebrochen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 05.05.2004, 16:02

@Uli: wie wär's mit einer Hutmutter?

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 05.05.2004, 16:41

Ist doch klar!!!
EINE Mutter alleine hält nicht. Die muss man gegenkontern mit einer zweiten!!! ;-) :D
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“