Punzierwerkzeuge selbermachen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Punzierwerkzeuge selbermachen

Beitrag von Ansgar » 31.03.2004, 23:17

Bin seid längerer Zeit dabei Leder zu Punzieren,und habe dabei viele Versuche unternommen in Sachen Werkzeug.Wer kennt das nicht öfters knapp bei Kasse und eine gute Austattung zur Lederbearbeitung ist ja nicht unbedingt preisgünstig.Wer etwas Handwerkliches Geschick besitzt und das Nötige Material hat kann sich vieles selbst herstellen.Ohne großen Aufwand lassen sich Stempel mit den verschiedensten Formen herstellen.Eine Eisensäge und ein Schleifstein reicht dazu aus.
Das Material dürfte auch für den Laien nicht zum Problem werden.Am besten geeignet ist dafür Stahldraht oder Hartmetall wer in der Metallindustrie tätig ist wird schnell das Richtige finden.
Die Verschiedensten Formen können schnell hergestellt werden ob eigene Kreationen oder auch nach Authentischen Vorlagen.Bis auf zwei Punzierwerkzeuge die ich im Handel erworben habe sind alle anderen Werkzeuge die ich im Gebrauch habe selbst gefertigt.

Jojo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 05.12.2003, 16:07

Alurohr...

Beitrag von Jojo » 31.03.2004, 23:34

geht auch sehr gut. Und die Alustreben, die bei meinem alten Fahrrad den Gepäckträger gehalten haben. Und und und...

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Alu?

Beitrag von Taran » 01.04.2004, 14:44

Ist Alu nicht zu weich auf die Dauer?
Einen Schräger wird man doch am ehesten z.B aus einer abgesägten Maschinenschraube herstellen können, oder?
Man sollte aber auf die Metallsorte achten, immerhin punziert man auf feuchtem Leder, dass es keine Verfärbungen gibt!
Kann jemand ein Swivelknife machen? Das ist ja das größte Problem und auch das teuerste Werkzeug, dabei eigentlich unentbehrlich!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Alu geht auch

Beitrag von Ansgar » 01.04.2004, 15:45

@Taran
Alu geht auch gibt es in verschiedenen Härtegraden.Auch von Kupfer und Messing kenne mich da aus da ich in der Drahtindustrie arbeite.Aus Schrauben lassen sich auch Werkzeuge herstellen.Und viele Metallprovile bekommt man auch schon im Baumarkt Vierkantstahl und ähnliches.Mit Rostspuren im Leder hatte ich noch keine Probleme.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Dank an den Fachmann

Beitrag von Taran » 01.04.2004, 16:23

Welche Formen hast du denn schon hergestellt? Gibt es bei den Winkeln, Abmessungen etc. etwas zu beachten? Kannst du damit auch Muster herstellen (Prägestempel)?
Du siehst, wir kitzeln schon noch eine ganz detaillierte Anleitung für die metallunerfahrenen Holzwürmer hier raus!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Beitrag von Ansgar » 01.04.2004, 23:51

@ Taran
Formen habe ich schon viele hergestellt.Meistens habe ich die Form des Stempels frei eingearbeitet ohne Winkel oder dergleichen.Werde mal ein Foto von den verschiedenen Stempeleindrücken im Leder machen.Zur Zeit bin ich dabei Authentische Prägestempel zu fertigen.Habe mir dafür extra Archäologische Fachliteratur über Lederfunde besorgt wo zahlreiche Abbildungen von verziertem Leder aus dem Mittelalter abgebildet sind.Freestyle tut es aber auch.Ich kam auf die Idee mir das Werkzeug selbst zu bauen da abgesehen von den Preisen die meisten Stempel im Handelnach Amerikanischen Vorbild gefertigt sind mit Western Ornamenten.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“