Bauanleitung Gürteltasche

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Alphastern

Bauanleitung Gürteltasche

Beitrag von Alphastern » 08.03.2004, 00:12

Da ich beim Bogenschiessen entweder mit Rückenköcher oder meinem Reiterpfeilköcher unterwegs bin, fehlt mir der rechte Stauraum für die Kleinigkeiten, die das Schützenleben so angenehm machen (können). Also hab ich mal meine Freizeit damit verbracht, eine kleine Gürteltasche zu basteln, in der das Taschenmesser, die Tempotaschentücher, die Hustenbonbons und sonstiger Kram Platz findet.
Da die Tasche aber nicht zu unbequem werden soll und auch mit aufs Pferd muss, habe ich sie von den Maßen recht handlich gemacht.

Benutzt hab ich Folgendes:

festes Rindleder, ca. 2,3 mm dick
vier 4mm dicke Lederschnüre, 120 cm lang
ein Messingknopf, Knebelform
ein Ledermesser
ein Stanzeisen 4mm
ein Lötkolben oder Lederbrennkolben
Lineal / Geo-Dreieck
Silberstift für Leder, oder weicher Bleistift


1. Maße und Zuschnitt
Zunächst müssen die einzelnen Lederstücke zurechtgeschnitten werden.

Bild


Das Rückenteil und die Lasche (der Deckel) habe ich in einem Stück gelassen.

Die Maße:
Rückenteil:14cm breit, 24 cm hoch
Vorderteil: 14 cm breit, 11 cm hoch
Gürtelschlaufen: 3 cm breit, 16 cm lang
Seitenteil: 5 cm breit, 33 cm lang


Die unteren Ecken der Vorder- und Rückenteile werden abgerundet. Um eine gleichmäßige Rundung zu bekommen, eignen sich Gläser hervorragend als Schablone. Hier hat ein kleines Schnapsglas geholfen.

Bild

Das obere Ende des Rückenteiles, also hier dann der Deckel, kann nach belieben gerundet werden, mir gefiel eine leicht gerundete Dreiecksform. Evtl. Rundungen können ab ca. 16 cm von unten gemessen erfolgen.


2. Löcher, Knöpfe und Motive
Jetzt die Löcher einschlagen. Ich arbeite gerne mit den Stanzeisen, wer eine gute Lochzange hat kann natürlich auch die nehmen. Mir tun da nur immer die Finger weh ;-)

Ich habe jeden Zentimeter ein Loch gesetzt, mit einem Abstand zum Lederrand von 5 mm. Ein Geo-Dreieck ist da super für die richtigen Abstände. In das Vorderteil habe ich 32 Löcher gesetzt, ebenso auf beide Seiten des Seitenteiles. Stanzt man zuerst das Vorderteil, kann man dieses dann als Schablone für die Löcher des unteren Bereiches des Rückenteiles benutzen. Für die Umschnürung des oberen Bereiches dann weiter mit dem Geo-Dreieck Markierungen setzen.

Wer möchte kann jetzt Motive aufs Leder bringen. Man kann das natürlich auch vor dem Stanzen der Löcher machen, da ich aber gerne Frei-Hand arbeite, waren die Löcher mein Maß, wohin ich die Motive setzen kann. Also wer erst punzieren möchte, macht das besser vor dem Stanzen, da das Leder ja feucht sein muss und ich mir vorstellen kann das die Löcher dann stören.
Punziert habe ich selbst noch nicht, gibts aber Interessantes zu im Forum.

Nach dem Brennen hab ich unterhalb des Motivs des Rückenteiles zwei Löcher für den Knopf gesetzt.


Ich habe meinen Reiterpfeilköcher auch aus diesem Leder gebaut (hab im Moment nix Anderes) und mit dem Lederbrennkolben mit Malereien versehen. Da die Tasche zum Köcher passen soll, wurde auch sie mit kleinen „Malereien“ versehen.
Leider ist meine Kamera nicht so dolle, ich hoffe es ist was zu erkennen.

Bild

Zwischen die Bogenmotive auf dem Vorderteil habe ich den Knebelknopf gesetzt. Siehe auf dem dritten Foto zum Thema Schnüren.


3. Gürtelschlaufen
Jetzt kann die Rückseite fertiggemacht werden. Die Lederstreifen für die Gürtelschlaufen werden jeweils an den Enden mit 4 Löchern versehen. Auf der Rückseite werden in 12 cm Abstand zum unteren Ende und mit 3 cm Abstand zur jeweiligen Seite links und rechts 2 Löcher eingeschlagen. Der Abstand zu dem jeweils inneren Loch und zu dem untendrunter beträgt 2 cm.
Nun können die Gürtelschlaufen wie abgebildet mit kurzen Stücken Lederband befestigt werden. Innen verknoten.

Bild



4. Schnüren
Nun kann unsere Tasche zusammengebaut werden. Zuerst muss das Seitenteil mit der Rückseite verschnürt werden.

Bild

Das sieht dann so aus:

Bild

Dann folgt das Vorderteil.

Bild

Abschließend wird noch der obere Bereich des Rückenteiles / Deckel umschnürt. Dann noch eine Schlaufe für den Knopf anbringen und das wars!

Bild


Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln.


LG, Alpha*

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

leder rules ! ! !

Beitrag von Aagaard » 08.03.2004, 00:53

sieht super aus, ist praktisch und ist ja echt easy nachzubauen, gute anleitung, danke!!! :anbet




liebe Alphastern,...
es wäre schön wenn du diese anleitung als artikel unter bauanleitungen einsenden könntest!

[navy]Bauanleitung einsenden[/navy] [hier klicken]

da einfach auf "Artikel einsenden" klicken, einen titelvorschlag machen (wie die bauanleitung heißen soll), die kategorie "Bauanleitungen" im pull-down-menü wählen und dann den text deines threads, dazu klicke in deinem thread auf editiern, markiere den ganzen text, kopiere ihn und füge ihn dann unter dem "Text" feld ein!
unter "Quelle" brauchst du nichts angeben!

danke und gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 08.03.2004, 02:26

@ Aagaard:
Danke fürs Lob! :-)
Ich habe den Artikel abgeschickt.

Grüße,
Alpha*

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nette Tasche...

Beitrag von Mongol » 08.03.2004, 07:47

@alpha*

Also nette Tasche, allerdings können sich die Kanten so (nur mit Lederband genäht) verschieben. Mein Tip: Die Kanten z.B. mit Leinen-/Polyestergarn nähen und mit Flechtband eine Ziernaht darauf - so wie du es gemacht hast ;-)

Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ne Bauanleitung einzustellen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Alphastern

Verschieben

Beitrag von Alphastern » 08.03.2004, 18:29

@ Mongol:
ich kenne das Problemchen mit dem Verschieben und dachte auch schon ans Polyestergarn, wollte hier aber nur mit Leder arbeiten. Bei dem Täschchen hier ist es aber kein Problem wenn man sauber arbeitet. Ich habe heute noch eines gemacht (die gesamte Family will jetzt welche haben 8-) )
und es hat wieder wunderbar gepasst.

LG, Alpha*

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Verschieben

Beitrag von Ansgar » 08.03.2004, 22:23

@Alphastern
Könnte folgenden Tipp geben um das verschieben des Leders beim Nähen zu verhindern.Versuche mal mit Kreuzstich zu nähen.So lässt sich das Leder im Nahtbereich besser zentrieren,auch im Bereich der Rundungen.Und sieht auch noch gut aus.Habe in meiner Usergalerie Fotos von Taschen die ich auf diese Art vernäht habe.
Gruß
Ansgar

Alphastern

@ Ansgar

Beitrag von Alphastern » 08.03.2004, 22:56

Sehen sehr hübsch aus Deine Taschen! Wie dick ist das Garn das Du verwendet hast? Ich denke für nen "Kreuzstich" ist mein Lederband zu dick, bei der Taschengröße.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 08.03.2004, 22:57

Supergenial :D :D :D jetzt kann der mittelalterbewegte Bogenschütze alles wichtige mitnehmen (Handy, Autoschlüssel, Kaugummi, etc.) :)

@Alphastern: wunderschöne Tasche! Ging das mit dem Brennen auf dem rauehen Leder gut? Habe mich da noch nicht rangetraut...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Alphastern

Brennen

Beitrag von Alphastern » 08.03.2004, 23:17

@ shewolf:
Das Leder ist ganz glatt und wasserfest imprägniert, brennen kann man das bei dem Leder wohl nicht nennen. Es ist wie wenn man in Wachs malt :)

Aber ich finde in Natura siehts ganz hübsch aus. Möchte mir jetzt mal Blankleder in natur holen und dann mal Motive brennen, das Leder ist nur so wahnsinnig teuer :(

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

verrutschtes Leder

Beitrag von Jackold29 » 08.03.2004, 23:35

:anbet erstmal dickes Lob !!! :anbet

Super Anleitung und auch sehr schön für`s Auge!
(ich weiss ich hab einen Optiktick)
Tip: Damit mir das Leder nicht verrutscht nehme ich immer ein paar Tropfen Uhu und fixiere die Teile vor dem nähen oder Löcher bohren.

Mit was hast Du die Verzierungen denn eingebrannt? (geht da auch ein Lötkolben?)
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Alphastern

@ Jack

Beitrag von Alphastern » 09.03.2004, 00:51

Also, verrutscht ist bei mir eigentlich nix, ich hatte keine Probleme :D

Ich habe zum Leder und Holz brennen einen extra "Brennkolben", aber wie ich hier schon gelesen habe benutzen einige einen ganz normalen Lötkolben. Das werde ich auch mal ausprobieren, da ich den Eindruck habe mein Lederbrennkolben ist ein wenig schwach auf der Brust. Frag mich nicht wieviel Watt der hat... Ich denke wenn man sich die Lötkolbenspitze etwas zurechtfeilt klappt das prima.

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Leder

Beitrag von Katur » 09.03.2004, 05:26

Hallo Alphastern
gutes und günstiges Leder in 3-4 mm Stärke kannst du bei Grizzly bekommen.

Deine Bauanleitung gefällt mir sehr gut, muß mir auch noch ne Tasche machen , habe ja noch bis Freienfels etwas Zeit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Verzieren

Beitrag von Ansgar » 09.03.2004, 13:48

@Jachold29
Ja die Verzierung das war so ne Sache ;-)
Hatte versucht das Leder zu Punzieren aber das war nicht die Richtige Idee:-|
Das Leder war entsprechen zu dünn und man fast durchgeschlagen aber man gibt ja nicht auf :D
Habe dann das Motiv vorsichtig einpunziert die Konturen eingeschliffen und da die Stellen dann ja etwas heller werden,mit einem dünnen Pinsel etwas mit Lederfarbe nachgeholfen:)

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Garn und Lederpreise

Beitrag von Ansgar » 09.03.2004, 13:57

@Alphastern
@Shewolf
Als Garn verwende ich immer ganz normalen Bindfaden:-)
Den man auch wenn es gewünscht wird Wachsen kann.Ich nähe auch ohne Nadel,steche die Löcher vor per Hand oder mit der Zange.Tauche den Anfang des Fadens vorher in Wachs damit er nicht ausfranst und schon kann es losgehen.Durch das Wachs kann man den Faden auch schön vorher mit den Fingern spitz formen und die Nadel hat sich erübrigt :D
Und an alle die Günstiges und gutes Leder suchen.Tip: Schaut mal bei Worring-Leder im Netz vorbei die haben genau das was wir Mittelalter Freaks suchen:-)

Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Bauanleitung Gürteltasche

Beitrag von Ansgar » 09.03.2004, 14:04

@ Alphastern
Alle Achtung gut beschriebene Bauanleitung.Ist Dir auch gut gelungen die Tasche.
Und die Verzierung hängt ja nun mal Leider vom Leder ab ;-)
Nicht alles lässt sich Punzieren,aber dafür Brennen.Werde mich auch mal aufraffen und ne Bauanleitung entwerfen.
Grüße
Ansgar

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“